Festplatte gegen SSD tauschen

A

ABD

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich besitze ein CQ71 310 und würde gerne, nach positiven Erfahrungen mit meinem PC, in dem Notebook eine SSD verbauen.
Kann ich eine handelsübliche 2,5" einsetzen, oder was gilt es im Allgemeinen zu beachten? Ich nehme an, die HDD wird intern mit SATA angeschlossen.
 
Ssd

Ich habe in mein Sony Vaio eine SSD 2.5" 60GB eingebaut. Das Notebook rennt wie der Teufel. Es gab keine Problem. Einbau installation Win7 32bit ultimate ein paar sonyspezifische Treiber fertig. Alle Programme starten sofort. Leider sind die SSD's sehr teuer, sonst hätte ich mir eine größere gekauft, aber ich bin begeistert. Du mußt allerdings ein paar sachen abstellen die Windows so mit festplatten macht, wie Defragmentiren und Indizieren braucht es nicht und defrag soll schädlich sein - keine Ahnung warum, habe ich in einem Forum gelesen.
 
Du mußt allerdings ein paar sachen abstellen die Windows so mit festplatten macht, wie Defragmentiren und Indizieren braucht es nicht und defrag soll schädlich sein - keine Ahnung warum, habe ich in einem Forum gelesen.
SSDs sind FlashSpeicher. Jede Zelle, die mit einem Wert beschrieben werden soll, muss vorher entleert ("geflasht") werden. Leider ist es so, daß Flashs durchs "flashen" sozusagen "verschleissen". Deshalb ist sind Schreibvorgänge auf immer wieder dieselben Zellen bei ner SSD im Prinzip das, was man zu minimieren versucht (ganz extrem bspw. die Auslagerungsdatei).
Es gibt in SSDs einen Controller, der die genutzen Speicherzellen- Zugriffe dahingehend optimiert und verteilt, daß jede Zelle "mal dran" ist. Dies verbessert die Lebensdauer der SSD. Defragmentieren wäre somit vermutlich unsinnig (produziert nur unnötige Schreib-/Lesevorgänge), die Denkweise in Spuren und Sektoren ist im Falle von SSDs überholt. Außerdem spielen Zugriffszeiten bei SSDs ja nicht mehr die Rolle wie bei "echten" Platten, wo man durchs Defragmentieren die Sektoren einer über die Oberfläche verstreuten Datei wieder auf benachbarte Bereiche verschiebt, um Zugriffzeit und Kopfbewegungen beim Lesen einzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP14-r103ng Laptop Festplatte wechseln?

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zweites Betriebssystem installieren geht nicht...

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zweite Festplatte im HP 8760w

Zurück
Oben