Festplatte im FE-31M

F

fage

Forum Benutzer
hiho ich hab da mal eine frage und zwar:

in meinem fe-31M ist eine 12.5 mm hohe festplatte verbaut und ich will die austauschen. geht es das ich meine festplatte gegen eine austausche die nur9.5mm hoch ist ?
 
jo wieso nicht? is halt dann n bissl luft :)
 
Was versprichst du dir davon? Weniger Gewicht? :D;)
Ob eine niedrigere Platte ainzubauen geht, kann ich dir nicht beantworten. Es muss halt von der Halterung her passen, wie auch die Blende.
 
nein es geht mir darum das ich gerne ne samsung spinpoint reinbauen wuerde aber die ist nur 9.5 mm hoch
 
Platte

Ja du kannst dir Platte problemlos einbauen, ne kleinere Platte geht problemlos bei einer grösseren müstest du erstmal ein stück vom mainboard raussägen dan müsste die auch passen.

Nee Spaß bei seite, Das geht auf jedenfall problemlos.
 
Habe selber ne Samsung HM160JI im FE31m, passt natürlich ohne Probleme und bringt einen durchaus spürbaren Performancegewinn
 
Mal ne kurze Frage dazu, ist ja schon etwas älters TH aber mich würde interess. ob der Performancegewinn beim "normalen" arbeiten spürbar ist, oder nur eher messbar mit div. Tools. Spiele auch mit dem Gedanken, die Samsung einzubauen, denn die orginale erscheint mir etwas lahm im FE31M - Danke
 
ich spiele auch mit dem gedanken, mir ne andere platte einzubauen...ich weiß halt nur nicht, wie sich das mit der garantie verhält...hat da einer von euch schon mal bei sony nachgefragt, ob bei festplattentausch garantieverlust droht?...zum austausch des arbeitsspeichers stehen ja hinweise auf der hompage, aber zum festplattentausch sagen die gar nix...
 
Garantie könnte Probleme machen, aber was hindert dich dran, im Notfall die orginale wieder einzubauen. Wenn man es vorsichtig macht, merkt da doch niemand. Die Frage bleibt letztlich, ob es sich eben lohnt. Scheint eher nicht der Fall zu sein, sonst hätte schon jemand ordenlich getönt.
 
kulle3 schrieb:
Die Frage bleibt letztlich, ob es sich eben lohnt. Scheint eher nicht der Fall zu sein, sonst hätte schon jemand ordenlich getönt.

lies doch mal... , vor allem Beitrag Nr. 6
 
Hab ich natürlich gelesen, aber spürbar ist recht relativ. Meist ist man subjet. wenn eine neue Anschaffung irgendwo ihr "Recht" sucht. Kenne das aus eigener Erfahrung. Nachte Zahlen würden weiterhelfen. (z.B. Boot Zeit)
 
kulle3 schrieb:
Hab ich natürlich gelesen, aber spürbar ist recht relativ. Meist ist man subjet. wenn eine neue Anschaffung irgendwo ihr "Recht" sucht. Kenne das aus eigener Erfahrung. Nachte Zahlen würden weiterhelfen. (z.B. Boot Zeit)


mit ein wenig suchen findest du Benchmarks verschiedener Platten...
 
ich würde dir eine 7200er SATA Platte empfehlen da die originale recht lahm ist probier mal die

Seagate ST910021AS

Momentus 7200

die habe ich in meinem 41'er und den unterschied merkt man deutlich

grüße
 
Nj82xx schrieb:
ich würde dir eine 7200er SATA Platte empfehlen da die originale recht lahm ist probier mal die Seagate ST910021AS Momentus 7200

copy pasten wir jetzt alle Beiträge ?

Eine Stärke der FEs ist ja das sehr geringe Geräuschniveau. Deshalb muß ich darauf hinweisen, dass 7200er Platten die Lautstärke erhöhen könnten (ich weiss jetzt nicht, wie es mit der Momentus ist).
Mein Hinweis auf Benchmarks steht ja schon, aber es gibt eben mehr Parameter bei einer Platte als nur Durchsatz und Drehzahl.
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein FE21M und würde auch gerne die Festplatte tauschen, da mir die original verbaute ein wenig zu langsam ist und den "Klack"-Fehler aufweist. Die alte käme dann in ein externes Gehäuse.
Soweit ich das mitbekommen habe brauche ich eine SATA-Platte, richtig? Eine Samsung SpinPoint M80 mit 250GB und SATA-150-Anschluss sollte also passen?
 
kulle3 schrieb:
Die Frage bleibt letztlich, ob es sich eben lohnt. Scheint eher nicht der Fall zu sein, sonst hätte schon jemand ordenlich getönt.

A) Von der 250GB Samsung (5400 rpm) SATA HD muss unbedingt abgeraten werden, hat massive Probleme mit Intel Chipsets und somit diversen Notebooks (auch Mac).

Es lohnt sich, hängt natürlich von Geldbeutel, Ausgangslage und Gerät ab.

Mein FE41Z (geliefert mit Fujitsu 200GB HD, 12,5 cm, 4200 rpm) läuft mit einer neuen WD 250 GB HD (5400 rpm, 9,5 cm) spürbar schneller, überholt sogar manche Seagate 7200rpm SATA Notebook HDs. Wer es noch schneller möchte, dem sei vielleicht die seit kurzen erthältliche Hitachi 200 GB HD mit 7200 rpm (7k200) empfohlen.

Mehr auf English dazu unter:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=135185&page=4
 
Vor der erwähnten Segate Momentus 7200 ST910021AS kann ich nur warnen. Ich hatte die ST910021ASG, die ist direkt wieder rausgeflogen, weil der Geräuschpegel untertragbar war.

Das Arbeiten hat keinen Spaß mehr gemacht. Habe ein Fe21S. Vor allem ein permanenter tieffrequenter Ton hat einen aufatmen lassen, sobald das Notebook wieder aus war. Tja, jetzt bin ich wieder auf der Suche.

@ stevy: Wie heißt Deine WD genau? Würdest Du sagen, die ist etwas lauter als die 4200er oder genau so laut trotz 5400?
 
Hallo,

Ob das problem mit allen Seagate 7200er Platten auftritt? Ich wollte mir nehmlich demnächst auch eine Seagate Platte kaufen mit 7200UPM... aber wenn das dann so nervt überlegt man sich das natürlich 2 mal
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

HP EliteBook 850 G6, Einbau einer 2 Festplatte

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Zurück
Oben