Festplatte im FE-31M

ich habe mir jetzt eine Hitachi E7K100 100GB Serverfestplatte eingebaut kann ich nur empfehlen sauschnell und leise hält auch im dauerbetrieb die variante ohne das E ist die standardversion aber auch 7200u/pm :D
 
Was ist bitte eine Serverfestplatte? Habe noch nie von 2.5 HDDs gehört, die in Server eingebaut werden...:confused: :confused: :confused:

@ devil:
Ob das problem mit allen Seagate 7200er Platten auftritt?

Das kann ich Dir nicht sagen. Nach einer 7200er Platte von Seagate hats mir gereicht...

Ein anderes Problem ist, was man mit der eingebauten macht. Die Fujitsu vom Fe21S hat wohl Überhöhe, auf jeden Fall passt sich niemals in das mitbestellte externe USB Case. Eigentlich wollte ich die ehemals interne Platte als externe Backup Lösung nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2fast4z schrieb:
@ stevy: Wie heißt Deine WD genau? Würdest Du sagen, die ist etwas lauter als die 4200er oder genau so laut trotz 5400?

WD2500BEVS-11UST0 (die Angaben hinter dem "-" sind ggf. die Revision)

Sie hat zu der orig. 4200 Platte einfach ein anderes Geräusch. Ich behaupte jetzt einfach, dass ich sie NICHT mehr orten kann, so leise ist sie. Da höre ich eher den Lüfter in geringster Stufe als die Platte. 100% empfohlen.

Inzwischen ist der Fehler mit der Samsung 250 GB auch behoben, die ersten europäischen Modelle wurden mit falscher Firmware ausgeliefert (Tom's Hardware hatte dazu ein kurzes Statement, ich suche aber jetzt gerade mal nicht nach dem Link dazu).

Übrigens: Alle Trekstor 250GB externen (USB) 2.5" Festplatten haben wohl jetzt diese Samsung 250GB SATA Platte 'drin, und wohl auch problemlos. In der Trekstor Verpackung heisst es dann "DataStation pocket - t.ub 250GB". Preis z.Zt. 150,- Die Amazon Bewertung war: leise ...

Mehr kann ich aber zu der Samsung HM250JI Platte nicht sagen.

Auch Fujitsu hat jetzt eine 5400rpm / 250GB, 2,5" in 9,5 cm Höhe:
MHY2250BH.

Und dran denken: Es kommt auch eine 300GB, 4200rpm Samsung HD in 12,5cm Höhe: MHX2300BT.

Zu Serverfestplatten: Alternate.de listet entsprechende Modelle, ob auch in 2,5", weiss ich nicht. Ansonsten die Website des Herstellers fragen. Serverfestplatten sind meistens für 24 Std / 7 Tage spezifiziert.
 
Habe mir mal den aktuellen Test von tecchannel.de
vom 24.08.2007 durchgelesen.

Was die Seagate angeht, hätte ich den Test wohl vorher lesen sollen:
Seagates Momentus 7200.2 [ST9160823AS] bietet durchweg gute Transferraten, kann sich aber nicht von den Top-Drives mit 5400 U/min absetzen. Dafür brilliert die Momentus mit außerordentlich kurzen Zugriffszeiten.
Warum 7200, wenn die 5400er nicht deutlich langsamer sind...

Ganz gut kommt die Samsung weg:
Die SpinPoint M5S HM250JI von Samsung erreicht unter den getesteten 5400er Festplatten die höchsten Transferraten. Besonders die sehr gute Praxisleistung ist hervorzuheben. Nur in den Zugriffsgeschwindigkeiten sind Laufwerke mit 7200 U/min deutlich schneller.

und WD:
Western Digitals Scorpio WD2500BEVS bietet in allen Bereichen gute Transferraten, die Zugriffszeiten könnten allerdings flinker sein. Das Betriebsgeräusch bleibt angenehm zurückhaltend.

Hitachi Travelstar 7K200 hat zwar eine Top-Performance, scheidet aber durch die Lautstärke aus.

Wie subjektiv die Lautstärke vonj HDDs allerdings ist, wird mir am Ende deutlich. Da heißt es:
Das Laufwerk [von Seagate] ist nochmals deutlich leiser geworden und unterscheidet sich trotz 7200 U/min kaum mehr von manchem 5400er Modell.
Da hilft wohl doch nur durchprobieren... Immerhin hat die Seagate durchweg die lautesten Gersäuschpegelmessungen im Test. s. Grafik.
http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/360400/360460/24E007E7D9787C5C560896FED7164D24_1000x700.jpg
 
Da hab ich die lebhafte Diskussion wohl konsequent abgewürgt... :( :(

Sorry - wollte Euch mit meiner Zusammenfassung nicht erschlagen.... :) :) :)
 
Hey leute!

Soda, ich bin nun auch so weit das ich in meinem FE14Z meine 4200er Platte gegen eine 5400er auszutauschen!

Liebäugeln tu ich mit der Western Digital 2500BEVS-11USTO die auch schon Stevy eingebaute!

Jetzt war ich heute in nem Computer Laden, und sah da zufällig von Western Digital eine Externe Lösung namens WDXMS2500.

jetzt ist natürlich meine Frage ob die Externe jemand von euch kennt, und mir zufällig sagen kann ob nicht genau die 2500Bevs da drinnen ist. Würd da ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn ich gleich ein Externes für die Alte Platte hätte!

Oder weis jemand eine Alternative zu der Western Digital die er schon selbst ausprobiert hat in nem Fe41? Möchte nicht unbedingt die Lautstärke nach oben schrauben durch den Festplattenwechsel!

Grüsse und danke;
Chris
 
Case für übergroße 2,5 HDDs

Kennt eigentlich jemand externe USB Cases für 2,5 HDDs, die auch für Festplatten mit Übergröße gedacht sind? :confused: :confused: Hatte mir eins bestellt, um die 160 GB der alten Fujitsu 4200er als Backup-Device zu nutzen.
Anscheinend ist die Platte höher als Standardplatten, denn in das Gehäuse passt die nicht rein...:mad: :mad: :mad:
 
schick mal den link welches case du gekauft hast ich habe genau die gleiche platte auch als Backup platte aber bei mir hats gleich gepasst


grüße
 
Hatte die hier.

Aixcase 2,5" SATA intern an USB2.0
Bauart: extern
Formfaktor: 2.5 "
Schnittstelle: USB 2.0
Geeignetf ür: 2.5" SATA- und SATA2-Festplatten
Gehäuse Material: Aluminium
AbmessungenBxHxT: 75 x 14 x 133 mm

Meine Freundin hat ein ähnliches Gehäuse, da passt die Fujitsu auch nicht rein.

@Nj82xx: Welche hast Du?
 
aber hinterher is man halt immer schlauer...
:D :D :D Genau so ists. Vor dem Versuch wusste ich noch nichteinmal, dass es unterschiedliche Bauhöhen gibt. Hatte vorher nur 3,5" Platten...
 
Festplatte im FE31 / FE41

Wer noch mit der o.a. WD 250 GB Festplatte liebäugelt, dem sei gesagt dass in (manchen ?) externen Siemens-Fujitsu Storagebird 250GB USB 2.5" Gehäusen (Typ Solo 20-U) diese Platte in der Revision -22ust0 eingebaut ist. Diese ext. Platte
ist z.Zt. für 120,- Euro erhältlich, was ggf. günstiger als die nackte WD Platte ist. (wd2500bevs-22ust0 und wd2500bevs-11ust0 sind zwei Ausführungen der gleichen SATA Platte).
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

HP EliteBook 850 G6, Einbau einer 2 Festplatte

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Zurück
Oben