Festplatte klonen

K

Kamikaze

Forum Newbie
Liebe Community,

am Donnerstag werde ich mein Sony Vaio zur Reparatur einschicken. An der Hotline sagte man mir, dass es sein kann, dass das Notebook im Werkzustand zurück kommt.

Nun möchte ich gerne meine Daten sichern - und zwar am Besten so, dass alle Programme (Outlook, Photoshop, iTunes...), Einstellungen etc. erhalten bleiben. Meine Notebook-Festplatte (1 Partition) ist knapp 500 GB groß, ich habe für die Sicherung eine externe Festplatte mit 500 GB.

Wenn man nach dem Thema "Festplatte klonen" googelt, findet man viele, teilweise recht komplizierte, Programme und Anleitungen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin gespannt auf eure Tipps. Danke.
 
Ich nutze Acronis Trueimage und hatte damit bis jetzt keine Probleme.
Der Wizard führt dich zuverlässig durch alle nötigen Schritte.
 
auch ich hab gute Erfahrungen mit Acronis.

Man kann eine Testversion runterziehen und ein Backup, sowie ein Bootmedium erstellen. Die Testversion läuft zwar irgendwann ab, dann kann man keine neuen Backups mehr durchführen. Aber die erstellten Backups mit dem Bootmedium wieder recovern geht immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Performance gegenüber einer Neuinstallation?
Sprich was ist schneller.. Hab schon mal probiert so ein Backup zu machen, aber später konnte ich meistens es nicht wiederherstellen...

Ich setze alle Jahre wieder mein VAIO auf und die Spielerei mit den Treibern und Utillities ist wie bei Lotto. Manchmal gehen die FN Tasten und manchmal gar nicht, trotz einhaltung der Reihenfolge.

Möchte im Prinzip das VAIO Recovery Utillity Tool nur für Windows 7. (mein FE hatte XP drauf)
 

Ähnliche Themen

SATA2-Aktivierung R61 über Mod-BIOS

LG E500 Vista geht immer aus

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Kaufberatung - Notebook ab 15'' gesucht

Asus X52N-EX030V

Zurück
Oben