Festplatte mit 7200 Umdrehungen

Andi1694 schrieb:
Ich habe (bald hatte) eh einen Pentium M aber die Lüftungsanlage von meinem Notebook ist einfach schlimm!! Die eingesaugt Luft muss wahrlich Hürden überwinden bis sie wieder nach draußen kommt!! Darum wird der Laptop bis zu 50 dB laut!!!!!

klingt nach nem schlechten/ billigen notebook.... Wenn du High end haben willst solltest du nicht zu viel erwarten was den Lüfter angeht.
 
so schlimm war das acer 169x nun auch nicht.

richtig untervoltet blieb es immer in lüfterstufe 2 und das war erträglich. (leiser als meine x1900xt im desktop rechner...)

das ein book mit highend-graka da leiser ist wäre wunschdenken. Die graka produziert da locker 3 bis 4mal soviel abwärme unter last.
 
Naja, ich finde es schon schlimm!!! Aber der Dell XPS ist viel leiser obwohl er viel mehr Leistung hat!! Das kann man in verschiedene Tests nach lesen. Leiser ist er deshalb da CPU und GPU von einander getrennt gekühlt werden und die Heatpipes besser verteilt sind als ihm 1694!!
 
Naja, ich denk mal schon das Dell besser NBs baut als Acer...


PS: @Riddick: Falls du diesen Thread liest, schlag mir jetzt bitte nicht den Kopf ein ;) :D
 
pauschalaussagen sind ein bischen käse, zumal es hier auch um mainstream book(~1000€) gegen highendbook(fast 2000€) geht.

achja den test hier kennst du ?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1710.1230.0.html

Der praktisch ständig laufende Lüfter bleibt akkustisch unauffällig mit einem leisen Rauschen. Selbst unter Volllast wird das Rauschen nur etwas lauter (max 36 dB) aber nicht unangenehm. Bei längerer Belastung und 25°C Umgebungstemperatur, schaltete der Lüfter dann doch auf die höchste Stufe, die mit 44.9 dB deutlich hörbar bläst. Sofort nach der Belastung schaltete der Lüfter jedoch wieder zurück.
Das Rattern der verbauten Festplatte ist deutlich hörbar und übertönt mit max 40 dB auch die relativ leisen Lüfter. Ohne Lüfter (nur kurz nach dem Einschalten) haben wir 33.3 dB gemessen (ein leises hochfrequentes surren ist hörbar).


zum vergleich also 45dB vom xps gegen

Lüfter Stufe 2 (nur bei starker Prozessor/Graka Belastung): 47,5 - 48,8 dB

beim acer 169x

denke nicht das man 3dB als viel leiser bezeichnen kann, auch wenn das lüftergeräusch eventuell weniger nervige Frequenzen hat.
 
um nochmal kurz zur Ausgangsfrage zu kommen:

Andi1694 schrieb:
Um wie viel ist eine 100 GB Festlatte mit 7200 Umdrehungen schneller als eine 160 GB mit 5400 Umdrehungen?? Ich meine beim Spielen oder Videokonvertieren!!

Die Frage ist so nicht zu beantworten, weil sie von falschen Voraussetzungen ausgeht.
Die Geschwindigkeit einer Platte ist nämlich nicht nur von ihrer Drehzahl abhängig. Darum gibts richtige Benchmarks, die viele wichtige Parameter testen.

Es kann hierbei vorkommen, dass 5400er Platten wenig bis garnicht schlechter sind als 7200er Platten, zum Beispiel weil manche Platten eine höhere Aufzeichnungsdichte durch "perpendicular recording" aufweisen.

Man sollte die Leistung also individuell anhand des Modells per Benchmark beurteilen. Aber selbst dann sind gewisse messtechnische Vorteile noch unterschiedlich zu gewichten, je nachdem welche Anwendung man vorhat...
 
@ Realsmasher:

Ich habe mir vorher schon alle Tests über den XPS durchgelesen, kenne mich aber bei dem Test von Notebookcheck nicht aus!!

Die schreiben, dass das Notebook bei Volllast 36 dB laut wird und darunter schreiben sie das es bis zu 45 dB laut werden kann bei 25 °C und längerer Belastung. Also heißt das jetzt wenn es im Zimmer immer so um die 21°C hat wird das notebook nicht lauter als 36 dB???
 
also so wie ich das verstanden hab schaltet der Lüfter fast nie in die höchste Stufe, die dann die hohe Lautstärke verursachen würde.
 
ich weiß leider nicht wie bei notebookcheck genau getestet wurde.

im zweifelsfall würde ich für wenigstens 25% der zeit beim zocken mit der hohen lautstärke rechnen. die ganze zeit sicherlich nicht.
 

Ähnliche Themen

Asus Rog Strix G713PI-LL077 viele Probleme

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben