Vaio (diverse) festplatte partionieren

M

maxi503

hallo!

hab mir gestern einen neuen vaio mit win 7 gekauft!
nun zu meiner frage: würde gerne eine zweite partition auf meiner festplatte erstellen. im handbuch steht das man das mit irgendeinen sony tool machen soll, weil sonst die versteckte partition zerstört wird.

nur wo ist diese funktion bzw. programm?

hoffe ihr könnts mir das weiterhelfen

lg maxi503
 
Ein Sonyprogramm muß man nicht unbedingt nehmen, Win 7 kann das auch ohne die Recovery zu zerstören. Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Dort kannst du die einzelnen Partitionen sehen und C: zum Beispiel verkleinern ( teilen ). Der entstandene Teil kann formatiert werden und einen Laufwerksbuchstabe zugeordnet bekommen ( normal dann d: ). Sollte eine Gefahr bestehen, warnt Win 7 dich sowieso.

MfG
Falk
 
man kann idr. jedes Partitonsirungsprogramm verwenden. z.B. Partition Magic oder DiskDirector. Du darfst nur den Fehler nicht machen und die kleine Partion die idr. als Recovery angezeigt wird zu löschen.

Einfach von der Festplatte z.B. C:\ den Freien Speicherplatz veringern und eine neue Primäre Partion daraus machen.

Wobei warscheinlcih für dich die oben genannte Variante die bessere ist. Einfach verkleinern, wobei Windows dir dabei eine max. Grenze setzt. <-- dennoch ausreichend.
 
Das Windows eigene Tool unter Datenträgerverwaltung (gibt es seit Vista) taugt dazu aber immer noch nichts. Es läßt eine Verkleinerung von C nur viel zu gering zu und behauptet den anderen Platz zu benötigen. Da Du ein brandneues Notebook hast, mache einfach eine komplette Wiederherstellung mit benutzerdefinierter(!) Partitionierung. Dort kannst Du dann z.B. vernünftige 50-60 GB für C und den vollen Rest für ein Laufwerk D definieren. Klappt wunderbar.

Grüße
 
Wenn du im Arbeitsplatz die Hilfe öffnest und partitionieren eingibst kommt eine genaue Anleitung wie es geht ^^

mfg Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Sony Vaio VGN-AR11S Recovery Datenträger

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Zurück
Oben