Festplatte SATA oder ????

V

vectra2001

Forum Benutzer
nabend,

habe ja das q45 und möchte nun meine 4200u/m mit einer 7200u/m festplatte tauschen.

bin mir nicht sicher was ich für eine schnitstelle habe bzw brauch.

ich glaub ja SATA, ist das richtig.

gruß heiko
 
ok da weiß ich jetzt bescheid

gruß heiko

hallo

vor 2 tagen war es so weit, habe mich für eine 5400u/min samsung HM250Jl entschieden.

also der unterschied zu meiner alten toshiba, ist der hammer. hatte nicht gedacht das man es so spürt. also meiner meinung ist es jetzt die passende festplatte für das q45.

hab mal tests gemacht von samsung und toshiba.



gruß heiko
 

Anhänge

  • HDD Toshiba Test.jpg
    HDD Toshiba Test.jpg
    31 KB · Aufrufe: 175
  • HDD Samsung Test.jpg
    HDD Samsung Test.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
nur mal interessehalber:
welche Platte ist jetzt drin ?
welche planst Du ?
hast Du schon Benchmarks gemacht und/oder erGoogelt ?

Ich hab nämlich am Wochenende von ner 4200er - Platte mit ca. 23 MB/sec auf eine mit knapp 35 MB/sec umgerüstet. Der Effekt war beim normalen Arbeiten kaum zu spüren. Das wars mir nicht wert (hätte ja das ganze System umziehen/neu aufsetzen müssen). Hab die jetzt in nem US-Gehäuse ;)

Deshalb meine Message: Achtung - 10 oder 12 MB/sec Unterschied merkt man kaum
 
Brunolp12 schrieb:
nur mal interessehalber:
welche Platte ist jetzt drin ?
welche planst Du ?
hast Du schon Benchmarks gemacht und/oder erGoogelt ?

Ich hab nämlich am Wochenende von ner 4200er - Platte mit ca. 23 MB/sec auf eine mit knapp 35 MB/sec umgerüstet. Der Effekt war beim normalen Arbeiten kaum zu spüren. Das wars mir nicht wert (hätte ja das ganze System umziehen/neu aufsetzen müssen). Hab die jetzt in nem US-Gehäuse ;)

Deshalb meine Message: Achtung - 10 oder 12 MB/sec Unterschied merkt man kaum


habe jetzt eine toshiba 200gb 4200u/min verbaut und will eine 200gb 7200u/min verbauen. meine jetzige kommt auch nur auf 20-25mb/sec. und hier im forum hab ich schon viel gelesen das es einiges bringt von 4200 auf 7200 umzurüsten.

gruß heiko
 
vectra2001 schrieb:
habe jetzt eine toshiba 200gb 4200u/min verbaut und will eine 200gb 7200u/min verbauen. meine jetzige kommt auch nur auf 20-25mb/sec. und hier im forum hab ich schon viel gelesen das es einiges bringt von 4200 auf 7200 umzurüsten

ja ? ich weiss nicht... . Wie 2k5.lexi schon sagte: es kommt nicht auf die U/Min an, sondern auf den echten Datendurchsatz. Einige 5400er sind so schnell wie manche 7200er.

Ich habe -wie gesagt- eher die Erfahrung gemacht, dass man die Grössenordnung 10 MB/sec eigtl. nur in Bechmarks oder auch mit der Stoppuhr beim kopieren (oder wenn Office öffnet) merkt, nicht beim Arbeiten (allerdings hab ich auch kein Vista).

In diesem Thread hab ich was gepostet: die neue 200er Hitachi schafft fast 49 MB/Sec., kostet aber auch noch um die 200 Euro. Das merkt man dann sicher eher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Samsung 160JI mit 5400 schafft auch über 50MB/s. Da muss Hitachi echt noch was dran drehen.
 
2k5.lexi schrieb:
ne Samsung 160JI mit 5400 schafft auch über 50MB/s. Da muss Hitachi echt noch was dran drehen.

nö, bei HD Tune ist der average-Wert für die Samsung 160JI um die 35 MB/sec (selber gemessen und per WWW & Google bestätigt, weil es mir wenig vorkam)

die 49 MB/Sec. für die Hitachi sind ebenfalls der average-Wert unter HD Tune - mehr geht zur Zeit kaum, in der 2,5" HDD Welt (allerdings messen andere Benches wohl grundsätzlich höhere Werte, man muss bei HD Tune bleiben oder einen anderen, aber immer denselben Bench nehmen!)
 
Brunolp12 schrieb:
nö, bei HD Tune ist der average-Wert für die Samsung 160JI um die 35 MB/sec (selber gemessen und per WWW & Google bestätigt, weil es mir wenig vorkam)

die 49 MB/Sec. für die Hitachi sind ebenfalls der average-Wert unter HD Tune - mehr geht zur Zeit kaum, in der 2,5" HDD Welt (allerdings messen andere Benches wohl grundsätzlich höhere Werte, man muss bei HD Tune bleiben oder einen anderen, aber immer denselben Bench nehmen!)
http://img208.imageshack.us/my.php?image=hdtunebenchmarksamsunghll0.png

sorry is die 160HC, ich hab mich vertan - mein Fehler - is aber auch ne 5400er
 
2k5.lexi schrieb:
http://img208.imageshack.us/my.php?image=hdtunebenchmarksamsunghll0.png
sorry is die 160HC, ich hab mich vertan - mein Fehler - is aber auch ne 5400er

die HC is ne IDE-Notebook-Platte, komisch, dass die diese Werte schafft.

Ich kanns -wie gesagt- für die JI nicht bestätigen.

dammich, vorhin hatte ich mehrere HD Tune-Screenshots für die Platte gefunden... jetzt gelingt mir das nicht mehr... für die 160JI waren es immer so um 35 MB/Sec. average

ach- jetzt war ich fündig:

*hier*

*oder hier* (btw.: komisch - is die "HI" tats. so viel schneller :eek: ?! Das erklärt wahrscheinlich unser Missverständnis, die HI -die Du vllt. meintest- is schneller als die JI -die ich geprüft und sesucht hatte)

Edit:

hier steht dazu auch noch was (bisschen runter scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirds sein... Zumal ja noch ne neue Serie draussen is mit ner 250er Platte und die nochmal ne andere Bezeichnung hat. Ich blick da eh net mehr so ganz durch... Fakt is, dass Samsungplatten mit 5400 extrem schnell sein können, wenn man die richtige wählt ;)

Edit:

hier steht dazu auch noch was (bisschen runter scrollen)

Die hatte ich gesehen, dann is das mit der HI ja auch geklärt. Wir meinen beide die gleiche (und auch die gleiche Quelle]
 
2k5.lexi schrieb:
Das wirds sein... Zumal ja noch ne neue Serie draussen is mit ner 250er Platte und die nochmal ne andere Bezeichnung hat. Ich blick da eh net mehr so ganz durch... Fakt is, dass Samsungplatten mit 5400 extrem schnell sein können, wenn man die richtige wählt ;)

ist das nicht die Samsung HM250JI SpinPoint M5S ? die scheint -glaub ich- nur in der JI-Variante zu existieren und etwa so schnell zu sein wie die 160JI.

bei diesem Bench stimmt aber imho was nicht, der sagt nicht sooo viel, da ham die Jungs von Notebookcheck irgendwie nen Ausreisser gemessen:

klick zu notebookcheck


2k5.lexi schrieb:
Die hatte ich gesehen, dann is das mit der HI ja auch geklärt. Wir meinen beide die gleiche (und auch die gleiche Quelle]

grummel, da ham die mir doch bei k&m electronik glatt die JI statt der HI verkauft (und das auch noch etwas teurer als es die HI im Netz gekostet hätte) :mad: :(
 
Bei mir wird das ja immer bunter!!!
In meiner Rechnung steht HM160JI aber HD Tune sagt HM160HI
und wenn ihr sagt das die JI nur 35 schafft, dann sprechen ja meine 50,9 MB/sec für eine HI.
http://www.hostpix.de/080509/OvbZvFbw.bmp
Wobei ich meine das auf der Festplatte auch JI draufstand.
Auch Windows sagt: HI
KOMISCH KOMISCH KOMISCH

Ist das eigentlich normal das ich so viele Geschwindigkeitseinbrüche habe?

Gute Nacht euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben ist ein Link ins Thinkpad-Forum. Da kannste deine Speedgrafik ja mal mit den anderen Vergleichen.

Ich würd mich über ne HI net beschweren 8)
 
hornet schrieb:
Bei mir wird das ja immer bunter!!!
In meiner Rechnung steht HM160JI aber HD Tune sagt HM160HI
und wenn ihr sagt das die JI nur 35 schafft, dann sprechen ja meine 50,9 MB/sec für eine HI. Wobei ich meine das auf der Festplatte auch JI draufstand.
Auch Windows sagt: HI

was sollen wir (von hier aus) dazu sagen ?!


KOMISCH KOMISCH KOMISCH

hornet schrieb:
Ist das eigentlich normal das ich so viele Geschwindigkeitseinbrüche habe?

leider hast Du dieselbe Frage an zwei Stellen gepostet, so dass meine Antwort dazu jetzt im anderen Thread steht.
 
hallo

vor 2 tagen war es so weit, habe mich für eine 5400u/min samsung HM250Jl entschieden.

also der unterschied zu meiner alten toshiba, ist der hammer :D . hatte nicht gedacht das man es so spürt. also meiner meinung ist es jetzt die passende festplatte für das q45.

hab mal tests gemacht von samsung und toshiba.

gruß heiko
 

Anhänge

  • HDD Toshiba Test.jpg
    HDD Toshiba Test.jpg
    31 KB · Aufrufe: 116
  • HDD Samsung Test.jpg
    HDD Samsung Test.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 116
ich wollte den Bench von meiner HM250JI nachreichen. Interessanterweise minimal andere Werte als bei vectra2001. Übrigens hab ich die Messung vielfach wiederholt, die hier zu sehenden Werte haben sich aber stabilisiert...

Unter BartPE gemacht, damit kein aktives System die Messung stört. Acoustic Management auf "fast"
 

Anhänge

  • sw_hm250ji.JPG
    sw_hm250ji.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Festplatten gesucht

2.5" SSD als zweites Laufwerk in HP-by2215ng

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Amilo Li 2735 - max. CPU (?)

Zurück
Oben