Festplatte schaltet sich ständig aus

L

l33ch

Forum Newbie
Hallo,

erstmal zu meinem Rechner:
HP compaq nx9420
OS: Vista

Schon längere Zeit wechselt sehr oft das Festplatten-Lämpchen die Farbe von grün auf orange, und blinkt nicht mehr, sondern leuchtet durchgehend, und das für mehrere Sekunden, oft sogar Minuten. In dieser Zeit arbeitet die Festplatte gar nicht, man kann auch nichts anklicken. Lediglich mit der Maus kann man herumfahren.

Während die Farbe wechselt, ist so ein Klick-Ton zu hören, der auch beim Herunterfahren 2x im Sekundentakt zu hören ist, bevor der PC sich ausschaltet.

Seit kurzem habe ich die Vermutung, dass evtl. der "Erschütterungssensor" der Festplatte defekt ist und er immer eine Erschütterung meldet, obwohl der Laptop ganz ruhig dasteht. Kann das sein? Wenn ja, kann ich diesen Sensor deaktivieren?

Habt ihr eine andere Vermutung?

Beste Grüße und danke im Voraus für eure Antworten!
 
Der Sensor lässt sich nicht deaktivieren.

Um was für eine Platte handelt es sich genau?
 
ATA? Oder doch SATA? Afaik müsste das eine SATA-Platte sein.

Oder kommt diese Bezeichnung daher, dass Du die - eine Idee langsamere - IDE-Emulation im BIOS eingestellt hast?
 
ATA? Oder doch SATA? Afaik müsste das eine SATA-Platte sein.

Oder kommt diese Bezeichnung daher, dass Du die - eine Idee langsamere - IDE-Emulation im BIOS eingestellt hast?

Nein, ATA, steht so unter Eigenschaften von C: > Hardware.
 
Wenn Du eine neue Festplatte brauchst - und das ist bei einem sich ankündigenden schleichendem Tod der Festplatte der Fall - sollte man schon genau wissen, welche Schnittstelle der Rechner hat.
 
Und hast Du irgend einen speziellen Verdacht, wo der Fehler liegen könnte? Ist es Deiner Meinung nach ein Hardware-Defekt?
 
Nein. Ja. .
 
Ich würde mal im Bios nachsehen, ob du dort dieses Feature deaktivieren kann. Eventuell funktioniert das auch über die mitgelieferte HP Software.

Das "Klick" könnte entstehen, wenn der Lesekopf der Festplatte sich abhebt bzw. in "Parkposition" geht. Dieses Geräusch kann man bei einigen Platten hören, wenn das Akustikmanagement aktiviert ist und sich die Festplatte ein paar Sekunden im Leerlauf befindet.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Compaq HP nc8230

compaq nc6000 schaltet sich ab/aus

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben