Festplatte sicher löschen

A

Andi1694

Forum Freak
Ich möchte meinen Laptop verkaufen und muss daher meine Festplatte löschen. Weis jemand wie man eine Festplatte sicher löscht sodas ein anderer die Daten nicht mehr wiederherstellen kann???
 
ich glaube ~7x löschen langt für den privaten bereich.

es gibt programme, die:
- die platte mit 0en vollschreibt
- die platte mit sinnlosem zeug füllt (ist glaube ich bei ghost 2003 dabei)
- ...

wie sie alle heißen weiß ich leider nicht.

siehe auch:
http://forum.geizhals.at/t488065.html

*edit*
von der magnet-methode würde ich abraten :D

*edit2*
verschiedene partitionen erstellen hilft auch ...
 
Hallo,

es gibt da sogar ein brauchbares Freeware Tool, weiß im Moment den Namen aber nicht. Dies nutze ich unter XP, habe aber gerade mit Vista gebootet.:eek:

Thorsten
 
So,

habe gerade XP Pro auf meinem Desktoprechner gestartet - das Programm, was ich zum Löschen von Dateien nutze, heißt Eraser.
Mit diesem Programm kann man auch den nicht genutzten Festplattenspeicher löschen.

Thorsten
 
Kann auch "Eraser" wärmstens empfehlen. Kostenlos, schnell, gründlich! Habe ich schon seit Jahren im Einsatz und stets zufrieden gewesen!
 
wie kannst du das beurteilen? schon mal versucht die daten der platte danach wiederherzustellen? und damit meine ich nicht einfach undelete oder unformat. ;) sicher ist gar nichts! wer viel zeit hat, lässt jeden sektor mehrfach überschreiben... richtig sicheres löschen dauert bei den aktuellen festplattengößen jedoch astronomisch lange.
 
Lightstorm schrieb:
wie kannst du das beurteilen? schon mal versucht die daten der platte danach wiederherzustellen?

Wenn du so fragst - was ist denn heutzutage noch sicher?!:D

Thorsten
 
Lightstorm schrieb:
wie kannst du das beurteilen? schon mal versucht die daten der platte danach wiederherzustellen?

Meine Einschätzung beruht einfach auf einer Durchmischung von Testergebnissen von Fachzeitschriften, eigenen Versuchen mit "richtigen" Wiederherstellungsprogrammen, wie sie jedermann im Internet bekommen kann, und der Hoffnung, dass keiner meine bei ebay erworbene HDD zu irgendwelchen Dienstleistern zwecks Wiederherstellung schickt oder sich die Mühe macht, in ewig langen Prozessen mit professioneller Software meine Daten wieder herzustellen.
Und daher ist meine Empfehlung "Eraser".
Und ja, es dauert leider manchmal echt lange, große Festplatten damit zu löschen.

@Gott:
Kann man da mit dem Sterben nicht noch was machen, vielleicht bewusst hinauszögern oder abschaffen ;)?!
 
Boot and Nukem ist auch ein Super Proggi.

Da gibbet allerdings Verfahren mit denen ihr bei einer 80GB Platte auch mal locker zwei Tage löschen könnte:D

Das schnellste Verfahren brauchte bei mir ca 3h...
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Neue Festplatten gesucht

Zurück
Oben