Festplatte stört beim spielen

U

usher323

Forum Benutzer
Hi!

Ich habe ein problem mit meiner Festplatte.
Sie fängt langsam an mich zu nerven z.B. beim Spielen.
Wenn ich FIFA 07 spiele, dann ladet die festplatte in 30 sec takt und das Bild bleibt für ca. 2 -3 sec stehen.:mad:

Ich hab mal die Festplatte in pio Modus umgestellt um zu gucken ob sie besser läuft und ich kann nur sagen das spiel ruckelt mehr und das laden dauert auch länger (ist ja auch klar).
Aber das bild bleibt nicht stehen,
unter DMA Modus läuft es flüßiger und ladet schneller.
Aber das bild bleibt eben 2 - 3 sec stehen, weil er ladet.

Ich habe ein Notebook von
Acer travelmate 2310

Prozessor: Intel Celeron M 1,4 ghz
Arbeitsspeicher: 702MB
Festplatte: ST94019A (40Gb, 5400RPM, Ultra-ATA/100)

Also meine frage ist jetzt was kann man dagegen tun??
 
Also ich hab ein onboard grafikkarte:

sis M661MX 64Mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du leider nichts dran ändern. Dein Notebook - vor allem Die Grafikkarte scheint mit Fifa einfach überfordert.
 
naja schade aber danke für die schnelle antwort
 
Zu Fifa 07:
System Requirements
Processor: 1.3GHz
RAM: 256MB
Video Memory: 64MB
DVD Only?: 1
Hard Drive Space: 1.2GB
Operating System: Windows 2000/XP
DirectX Version: 9.0c

Die Grafikkarte ist also nicht unterdimensioniert. Ich denke mal, das Spiel holt sich ab und zu neue Daten von der Festplatte. Je nach dem, wie lange das System schon aufgesetzt ist und wie es gepflegt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Festplatte ziemlich fragmentiert ist. Das ganze könnte bei ähnlicher Ursache natürlich auch mit der Auslagerungsdatei zusammenhängen. Vor allem unter Beachtung der Tatsache, dass das mit der Zeit kam (so habe ich den Post verstanden). Mein Tip daher: Festplatte defragmentieren (nicht mit dem Windows-Tool, das macht die Sache bekanntlich eher schlimmer). Kostenlose alternativen fallen mir gerade nicht ein, gibt es aber. Ich nutze O&O-Defrag.


MFG
 
@deuterianus

Natürlich ist die Grafikkarte zu schwach u. zwar bei weitem! Jeder weiß doch, was von den Mindestvoraussetzungen der Hersteller zu halten ist.
Fifa 07 ist ein aktuelles Spiel u. läuft auf manchen Grafikchips die schneller sind nichtmal flüssig.
 
Ich habe mich zugegebenermaßen auch sehr gewundert, dass das Spiel bei der Aktualität noch so geringe anforderungen hat. Aber da ich Fifa im Leben noch nicht gespielt habe, bin ich mal danach gegangen (soll ja immer noch Spiele geben, die nicht so viel Leistung fressen). Und bei EA-Spielen konnte ich mich bisher immer recht gut darauf verlassen, dass der Krams mit den Mindestanforderungen noch läuft. Wie gesagt, meine Erfahrung, die muss nicht reproduzierbar sein (Insbesondere, da meine Systeme immer recht frisch sind und daher nicht so stark vermüllt)


MFG
 
Die Grafikchips von SIS sind ja noch weitaus schwächer als Intels GMA.
 
Moment, hier geht es doch um "Nachladeruckler", so habe ich die Problembeschreibung zumindest verstanden. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Grafikkarte zu tun. Entweder sie wird nicht unterstützt, dann läuft das Spiel gar nicht, oder sie ist zu schwach, dann ruckelt das Spiel aber permanent (bzw. abhängig vom dargestellten Bildschirminhalt). Liese sich ja dann in den Grafikoptionen optimieren.

Wenn das Spiel aber an sich flüssig läuft, das ganze Spiel aber ab und an wegen Nachlade-Prozessen von der Festplatte einfriert oder stockt, dann würde ich als erstes an die RAM-Ausstattung des Notebooks (nicht RAM der Grafikkarte!) denken. Wenn der Level bzw. alle nötigen Texturen, KI-Routinen oder ähnliches, nicht bei Spielbeginn vollständig ins RAM kopiert werden können, muss natürlich während des Spiels immer wieder von der Festplatte gelesen werden. Das Spiel hat als MINDEST-Anforderung 256 MB, das Notebook etwas über 700 MB. Okay, das klingt erst mal ausreichend, muss es aber nicht sein. Erstens schluckt Windows und andere Programme/Dienste viel Speicher und zweitens ist nicht sicher, dass mit 256 MB überhaupt vernünftig gespielt werden kann, da tricksen die Hersteller ja gern ein wenig, um die Zielgruppe für das Spiel zu vergrößern. Ich würde mal von wenigstens 512MB ausgehen.

Also, mein Tip: RAM nachrüsten.

Wenn du die Festplatte schän sauber hältst (z.B. defragmentierst), wirst du die Nachladeruckler zwar nicht vermeiden können (denn dadurch wächst dein RAM ja nicht), aber evtl. werden die Nachladeruckler etwas kürzer ausfallen.

Ansonsten kannst du ja mal ausprobieren, ob die Nachladeruckler tatsächlich verschwinden, wenn du die Grafikqualität des Spiels runterstellst, denn i.d.R. werden dann weniger hoch aufgelöste Texturen geladen, die auch deinen RAM nicht so zuballern.
 
Guck dich mal in FIFA 07 Foren um, das Spiel ruckelt auch leicht bei sehr schnellen Rechnern.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Graphikkarte beim Spielen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Leistungseinbußen in der D-Dock

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben