Festplatte tauschen bei Samsung X11 Ceseba

K

kracker

Forum Newbie
Hi leute, mein mittlerweile sehr alter X11 Ceseba (NP-X11 E) soll nun aufgerüstet werden.

gestern habe ich die hülle aufgeschraubt, um nachzusehen was für ein anschluss das notebook hat (ide oder s-ata), kenne mich allerdings nicht so aus, und wüsste auch nicht wie ich die kontakte herausbringe, kann mir jemand vielleicht kurz erklären wie ich die festplatte herausbekomm, ohne dass ich etwas beschädige ?

weiters habe ich eine 2,5" sata daheim herumliegen, die wollte ich eigentlich einbauen, aber dann habe ich nachgeschaut und sehe da, ich habe eine fujitsu mhv2100ah 100 gb IDE platte drin.

ist also eher unwahrscheinlich, dass der lappi dennoch ein sata anschluss hat oder ?

also bräuchte ich, wenn dann eine neue IDE oder?

wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

lg
 
Unwahrscheinlich, Ja, eine IDE Festplatte besorgen.

Unter dem Notebook ist idr. eine kleinere Abdeckung ~(7x14cm). Diese kann man normalerweise mit zwei Schrauben entfernen.
Unter dieser Abdeckung findest du ein "Festplattenrahmen" welcher wieder mit einer oder zwei Schrauben befesstigt ist, diese lösen.

Auf dem Rahmen ist eine Lasche welche du mit etwas Kraft nach hinten ziehen musst (keinenfalls nach links, rechts oder oben --> Pin Verbigen). Danach kannst du die Festplatte samt rahmen nach oben rausheben.

Beim Einbauen in den Rahmen darauf achten, das du dies genauso machst wie die alte drin war .... und genauso wie du sie raus hast, umgekehrt wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank !!!

an den inneren rahmen hab ich nicht gedacht :)

also gut, es ist leider eine ide - also kann ich mit meiner sata garnichts anfangen, dann wirds wohl doch besser sein zu formatieren ...

eine andere frage, bringt es sichs eigentlich mit einem formatierprogramm wie zB. diskwiper einen bestimmten formatieralgorithmus anzuwenden, damit man sich sicher sein kann, dass die platte keine daten mehr drauf hat (bringt es sichs da performancemäßig was ?), oder reicht eine einfache windows formatierung auf ntfs (schnell) ?

lg
 
Bitte, bitte :)

ich glaube, das es grad egal ist ob du es mit Windows Formatierung oder ob du es mit einem Formatierungstool machst. Kannst ja die normale Formatierung durchführen und nicht diese Schnellfomatierung (dort wird glaub nur das "Inhaltsverzeichniss" rausgelöscht)
 

Ähnliche Themen

SATA Festplatte im Samsung x11

Zurück
Oben