Festplatte unwiderruflich bereinigen

D

dette

Forum Freak
Hallo,

ich möchte nun mein altes Asus Laptop verkaufen und die Festplatte so reinigen, dass keine Daten mehr wiederhergestellt werden können.

Im Netz fand ich diverse Programme wie Secure Eraser und Acitve Kill Disk. Nach den Beschreibungen sollen sie ja die Daten unwiederruflich löschen, aber stimmt das auch? Ist hier jemand im Forum, der sich mit dem Thema tatsächlich auskennt?

Mit freundlichen Grüßen

Dette
 
Die Frage ist, wie sicher du löschen willst. Meiner persönlichen Ansicht nach wird das oft etwas zu hoch gehängt. Wenn du keine Sicherheit auf "Geheimdienst- Level" willst, dann reicht bei HDDs (nicht SSDs) imho:
Daten weg kopieren / sichern (wirst du eh wollen), dann löschen (Papierkorb natürlich leeren), dann alle Partitionen defragmentieren, dann die Systemwiederherstellung des Notebooks (vom Hersteller) ausführen (sollte man sowieso tun).

Was man wissen muss:
Es kann sein, daß damit die meisten Dateien & Dokumente nicht mehr komplett wären, aber hierbei wären allerdings wahrscheinlich noch diverse Blöcke deiner Daten auf dem Datenträger vorhanden und könnten angesehen werden. Deshalb kommt es natürlich sehr drauf an, was du genau auf der Maschine gespeichert hast.

Für mehr gibts ja dann einen Haufen Tools, die die Sektoren gezielt mit leerem/sinnlosem Inhalt überschreiben (selbst das soll nicht 100% unwiederherstellbar sein(?)).
 
vielen Dank für deine Antwort - auch wenn ich ein Durchschnittsbürger bin, möchte ich nicht, dass Briefe oder Fotos von jemand Fremden wieder hergestellt werden können.

Dass es viele Tools gibt, die gezielt Sektoren unwiderrufbar löschen, habe ich gesehen, aber vllt. hat jemand Erfahrungen hier, welches Tool wirklich gut ist und nicht doch wieder etwas Herstellen lassen.

Danke für eure Mühe.
 
Wenn Du etwas Geld dafür ausgeben willst, empfehle ich Acronis TrueImage. Das hat einen Drive Cleaner mit integriert, der nach verschiedenen internationalen Standards löscht. Damit kann niemand mehr etwas rekonstruieren. Wenn Du kein Geld in die Hand nehmen willst dafür, aber ähnlich komfortabel und vor allem genauso sicher löschen willst, empfehle ich gparted:

GParted -- A free application for graphically managing disk device partitions

Gruß
strazzi1965

Noch was vergessen: Medien, die mit diesen Tools gelöscht wurden, lassen sich weder durch PhotoRec und TestDisk noch durch andere Tools wiederherstellen, die mit Datei-Headern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es viele Tools gibt, die gezielt Sektoren unwiderrufbar löschen, habe ich gesehen, aber vllt. hat jemand Erfahrungen hier, welches Tool wirklich gut ist und nicht doch wieder etwas Herstellen lassen.
Hinter dem "unwiderrufbar löschen" steckt eigtl garkein großes Geheimnis. Meines Wissens erreichen diese Tools das, indem sie die Sektoren (die evtl. noch deine Daten halten) mit irgendwelchen anderen Mustern überschreiben (wie bspw Nullen), teilweise tun sie das sogar mehrmals, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Das geht damit eben eleganter, zuverlässiger und automatischer als beim oben von mir beschriebenen Weg. Für "forensische Methoden" ist das Endergebnis dann aber theoretisch (mit größerem Aufwand) immer noch wiederherstellbar.

Insofern würde ich es -für private Zwecke- bei einem Tool bewenden lassen, welches nichts kostet, wie zB die Freeware "Eraser". Diese kann auch nachträglich von einem laufenden System aus arbeitend, den freien Speicherplatz überschreiben (sprich: unsicher gelöschte Dateien nochmals sicher überschreiben). Alles andere dann wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten - das hat mir sehr geholfen - einen schönen Restsonntag wünscht

Dette
 
Hinweis:
Ich halte es für wichtig, nicht nur die "alten" Dateien zu bedenken, sondern auch das System an sich zurückzusetzen. Am besten setzt du das mit der Systemwiederherstellung vom Notebookhersteller in den Auslieferungszustand, sonst können ja noch Kennwörter, Software o.ä. von dir darauf zurückbleiben.
 
@Brunolp12:
Wenn die Festplatte so beschrieben worden ist, dass sich weder in einzelnen Sektoren Fragmente von Datei-Headern befinden noch irgendwelche Dateifragmente in deaktivierten Sektoren noch Fragmente in reservierten Bereichen, sieht es ganz schlecht aus mit der Rekonstruktion. Dann kann auch forensisch nichts mehr hergeholt werden, weil jegliche Anhaltspunkte (z.B. Zeiger oder Dateitypnummern) fehlen. Und selbst wenn auf einer Platte einige fehlerhafte Sektoren deaktiviert wurden und man daraus noch etwas rekonstruieren kann, sind es lediglich wenige Fragmente, die noch Rückschlüsse auf ehemals gespeicherte Daten zulassen, aber kaum mehr eine sinnvolle (= lesbare) Rekonstruktion des Dateiinhaltes.

Gruß
strazzi1965
 

Ähnliche Themen

Festplatte wird nicht in voller Kapazität erkannt

Spionage-Notebooks von Dell

Aspire 5530G + Vista Home Premium OEMact Lizenz

TOSHOBA Satellite A300-1MX

leichtes, energiesparendes Mittelklasse-Notebook gesucht

Zurück
Oben