Festplatte vom alten Laptop weiter verwenden?

K

Kaktus89

Forum Benutzer
Hallo!

Vor 3 Wochen habe ich mir eine 1TB-HDD für meinen alten Laptop (Samsung R530, i3-CPU, Geforce 310m) gekauft und darauf ein Dualbootsystem hestehend au Win7 Ultimate und Linux installiert.

In meinem neuen Laptop (Asus K53/X53SV-SX847, i7-CPU, Geforce 540m) ist 'nur' eine Platte mit 750GB Speicher verbaut und so würde ich gerne die alte HDD nutzen. Ist das problemlos möglich? Die Treiber sollten doch automatisch durch Windoof bzw. Linux nachinstalliert werden, oder (sonst muss ich siehalt manuell installieren, richtig)?

Danke im Voraus,
K89
 
Die Treiber werden nicht unbedingt nachinstalliert, denn einige Treiber werden benötigt, damit das Betriebssystem überhaupt startet.
Vielleicht funktioniert es problemlos, vielleicht musst du aber auch über CD booten und eine Systemreparatur o.Ä. durchführen.
Du kannst es jedenfalls mal ausprobieren und schauen, obs klappt oder nicht.

Ich würde allerdings auch mal google danach befragen. Kann gut sein, dass man auf dem alten Notebook die Festplatte auf einen Wechsel "vorbereiten" kann, z.B. bereits die Treiber für das neue Notebook installieren u.Ä.
 
Vor dem Posten habe ch Google befragt, eine 100%ige Aussage konnte ich aber leider nicht finden...

Vor dem Ausbau der originalen Festplatte vom Asus-Notebook boote ich einfach die 1TB-Platte über USB (ein HDD-Gehäuse habe ich noch neben mir liegen) und dann sehe ich ja, ob es funkioniert. Das mit der CD ist eine gute Idee, das werde ich probieren, falls es nicht anders funktioniert.

Und sonst installiere ich Windows einfach von Grund auf nochmal, dauert ja maximal einen Abend. :)

Danke dir für die schnelle Antwort!
 
Vor dem Ausbau der originalen Festplatte vom Asus-Notebook boote ich einfach die 1TB-Platte über USB (ein HDD-Gehäuse habe ich noch neben mir liegen) und dann sehe ich ja, ob es funkioniert.
ich glaube nicht, daß das booten per USB von einem Medium, welches ursprünglich mal intern verbaut war und entsprechend installiert wurde, funktionieren kann.
Intern von einem System ins andere umbauen - das mag vielleicht gehen, aber ich denke, das ist nicht sonderlich sauber.
Bei Linux glaub ich nicht, daß die veränderte Hardware überhaupt erkannt und sauber frisch installiert wird.
 
Gut, ich dachte, das würde ohne größere Umschweife funktionieren (ist das nicht bei Desktop-PCs so, wo von Zeit zu Zeit aufgerüstet wird (Graka, CPU,...))?
 
Gut, ich dachte, das würde ohne größere Umschweife funktionieren
Was jetzt? Ein auf "C" installiertes Windows von USB booten?

ist das nicht bei Desktop-PCs so, wo von Zeit zu Zeit aufgerüstet wird (Graka, CPU,...))
evtl. kannst du unter Windows im "abgesicherten Modus" booten. Die falschen Treiber (aus der alten Maschine) runterhauen und den neuen drauf packen.
Das geht dann, wenn keiner der Treiber erforderlich ist, um überhaupt zu booten. Würdest du bspw. von einer Maschine, deren Platte im Kompatibilitätsmodus angesprochen wurde, auf eine im AHCI Modus umziehen, dann würde es eher nicht mehr starten.
Deshalb findest du wohl auch keine Aussagen dazu, weil die einzig korrekte Aussage im Grunde lautet "kommt drauf an".
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 1.) Dass man die Festplatte einfach 'umziehen' lässt (= vom alten in den neuen PC einbaut) und man sowohl Windows als auch Linux normal booten kann. Überflüssige Treiber müssten natürlich deinstalliert werden. :)

ad 2.) Wieder etwas dazugelerent. :)
 
Ich meinte "dazugelernt" nur deswegen, weil ich soetwas bis jetzt noch nie ausprobiert habe, da in neuen PCs/Notebooks immer größere Platten verbaut waren als ich rumliegen habe und so habe ich auch 0 Ahnung davon, wann der Plattentausch problemlos möglich ist und wann nicht. ;)
 

Ähnliche Themen

Komische Streifen am Display

welcher Laptop ist der beste?

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben