Festplatte vom Travelmate ins Compaq ohne Probleme?

V

verwenderer

Forum Freak
Schönen guten Nachmittag,

bin leider ein Jäger und Sammler und kaufte mit wieder spasshalber ein Compaq Evo610 zum Spottpreis,aber ohne Akku und DVD Laufwerk.

Jedenfals startet es am Netz brav,Windows logo kommt und geht aber leider nicht mehr weg,da der blaue Balken die ganze Zeit unten läuft.

Sowohl im abgesicherten Modus als auch letzte funktionierender Modus funkts nicht.

Frage eins: wenn ich die Platte vom Acer (Pentium4mobile,1 GB Ram) mit dem Win XP SP3 ins Compaq,(Pentium4,1 GB Ram) mal reinstecke und den Compaq starte, könnte das etwas "verstellt" werden? Bzw.umgekehrt,wenn ich die Platte vom Compaq ins Acer gebe,um mal nachzusehen,kann da was passieren?


Frage zwei: da ich ja kein DVD Laufwerk auf dem Compaq habe,könnte ich ja zBsp.Ubuntu auf einen USB Stick am Acer abspeichern und dann den Stick ins Compaq stecken um dort über Ubuntu zu starten?

:confused:
 
Frage 1: Vermutlich würden beide Festplattentäusche in einem Bluescreen wegen abweichender Hardware enden.

Frage 2: Eigentlich guter Plan, ABER die Uralt Pentium 4 Laptops können vermutlich nicht von USB Geräten booten (Ich meine das "von USB booten" fing erst mit Generation Centrino langsam an)

Vorschlag: Wenn du aber das CD-Rom von deinem Acer temporär in das Compaq umbaust und so mal eine Windows Neuinstallation von CD dort versuchst, könnte das was bringen/klappen. Eventuell kann man dann von CD-rom auch mal einen Speichertest (Memtest86+) und einen Festplattentest auf Fehler durchführen, falls die Windows Installation auch hängenbleibt.
 
Danke,

das mit dem CD Laufwerk Tausch versuchte ich zu allererst,leider passt das Acer Laufwerk nicht in den Compaq wegen der Anschlüsse.

Das Festplatten hinundher tauschen versuchte ich auch,mit dem von dir beschriebenen Ergebniss..:D

Dann ist es wohl besser,bevor ich mir einen USB Stick um 4,99 beim Conrad für diesen Zweck kaufe,ich kaufe mir ein CD Laufwerk gebraucht um diesen fünfer für den Compaq und lade meine Ubuntu Live Cd drauf...
 
Bist du dir sicher mit den Anschlüssen ? Das ist eigentlich standardisiert.

Meistens waren auf den eigentlich standardisierten Laufwerksanschlüssen einfach noch Herstelleradapter draufgeschraubt.
Kann sein das du den aufgeschraubten Adapter einfach noch ablösen musst und dadrunter derselbe Standardanschluss ist.

Sollte aussehen wie dieser hier:

 
Schönen Nachmittag,

auf dem Acer CR/RW Laufwerk kann man diesen Aufsatz zwar runterschrauben (Bild1),passt aber trotzdem nicht auf die Steckplätze vom Compaq (Bild 2).Inwiefern sollten die Laufwerke generell standardisiert sein?
 

Anhänge

  • DSC00387.jpg
    DSC00387.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 240
  • DSC00388.jpg
    DSC00388.jpg
    95 KB · Aufrufe: 253
Wenn ich das richtig erkenne, dann handelt es sich einmal um einen SATA und einmal um einen IDE Anschluss und diese sind nicht kompatibel zueinander (von speziellen Konvertern dazwischen mal abgesehen).
Was mich dann aber wundert, warum die Festplatten sich tauschen ließen, denn eigentlich sind beide (also HDD und CD/DVD Laufwerk) entweder SATA oder IDE, beides als Kombination habe ich bei einem Notebook noch nie gesehen (mag jedoch sein das es das tatsächlich gibt).

MFG Lyrathor
 
Hi zusammen,

also wenn ich dazu mal was sagen darf.
ich hab mir deine Bilder auch angesehen und bin der Meinung das es für deinen Compaq auch einen Adapter für das Laufwerk gibt und der eigentliche SATA Anschluss hinter dem Anschluss liegt den dein Bild zeig.


MFG Robby:)


EDIT: Ups ich glaub mein Nachredner hat recht, ich sollte mir mal ne Brille zulegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen keines der beiden geräte hat SATA.

Wo seht ihr da nen SATA ????? (Bei nem Pentium 4 Notebook!!!)

Die Schnittstelle heißt "Slim Atapi" und ist standartisiert, die Hersteller haben zu Pentium 4 Zeiten aber so gut wie immer Adapter auf die CD/DVD-Laufwerke geschraubt. - Vermutlich fehlt dir nun einfach der Compaq-Adapter, der noch an dem Laufwerk steckt welches dir ja leider fehlt. Sonst könntest du den Compaq Adapter einfach aufs Acer CD-Rom Schrauben und gut ist.

EDIT: Siehe Bild im Anhang. Zeigt nen Slim-Atapi CD-Rom mit angeschraubten Compaq Adapter.
 

Anhänge

  • compaq.jpg
    compaq.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
An 4eversr,

Danke-womit das Problem im Prinzip gelöst ist!:D
 
Zurück
Oben