Festplatten 2,5" identisch?

1

1Revenant

Forum Newbie
HuHu zusammen,

sind die 2,5" HDDs identisch bei den Anschlüssen? Also kann ich jede x-beliebige Platte kaufen und in mein Notebook einbauen oder unterscheiden sich die Positionen der Anschlüsse an der HDD?

Habe einen ältern eee PC und brauche dafür eine neue Platte (SATA). Bei vielen Bildern sieht man leider nicht die genaue Position der Anschlüsse (Daten/Strom). Wäre ja ärgerlich, wenn ich mir eine kaufe und dann passt das überhaupt nicht.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

MfG
Reve
 
Das ging ja schnell, danke Dir!

Wollte halt keine Platte kaufen wo dann die Anschlüsse an einer anderen Stelle sind, und ich diese dann nicht anschließen kann. Beim Notebook (Netbook) ist ja dann der Spielraum Kabel nicht da :)
 
Wenn du nicht viel Speicher brauchst gibts grade die Crucial M500 SSD in 128 und 256 zum Schnapperpreis. Die kannste auch irgendwann mal in einen PC umziehen.
 
Schaue ich dann gleich mal!

Vielen Dank!
 
Die SATA-Anschlüsse sind zwar genormt und auch abwärtskompatibel. Aber es gibt Festplatten im 2,5"-Formfaktor mit 9 und solche mit 12,5 mm Bauhöhe. Es kann dann passieren, dass die Platte nicht in den Slot passt, weil sie zu "dick" ist. Bei SSD's besteht dieses Problem nicht.

Gruß
strazzi1965
 

Ähnliche Themen

Zweite Festplatte im HP 8760w

Stromanschluss an 2,5" SSHD

Volle auslastung der Festplatte? Bitte dringends um Hilfe!

Notebook mit speziellen Anforderungen

Ist für Festplatte ein DELL Treiber erfordelich?

Zurück
Oben