Vaio S Festplattenaustausch am VGN-S5XP/B

N

Nacko

Forum Newbie
Hallo liebe Notebookkollegen, guten Abend!

Ich habe hier ein Problem und suche Hilfe oder jemanden, der mir etwas die Sorgen nehmen kann, bitte:eek:.

Ich habe ein Vaio VGN-S5XP/B Subnotebook und bin super zufrieden damit. Leide rmacht die Festplatte seit einiger Zeit teils schlimme Kettensägengeräusche, so dass ich sie lieber mal austauschen lassen will, damit sie nicht im unpassenden Moment komplett abrauscht.

Sony rückt leider keinerlei Informationen raus bezüglich des Festplattenaustauschs und sagt nur, dass man das lieber den hauseigenen Reparaturdienst machen lassen soll. Ich kann aber nicht wochenlang auf das Gerät verzichten und habe Rat bei einem Notebookreparaturdienst hier in Berlin gesucht. Bei dem war ich eben und der sagte, er müsse sich erst mal kundig machen, wie das Gerät zu öffnen ist und wie man an die Platte ran kommt. AM Donnerstag soll ich noch mal vorbeikommen.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, bitte: Kann das wirklich sein, dass die Platte so verstaut ist, dass außer den Sonyleuten kein anderer rankommen kann? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ein Notebookexperte sollte das doch hinbekommen, oder? Was meint ihr, ist das zu schaffen? Oder hat vielleicht schon mal wer an so einem Vaio Subnotebook erfolgreich einen Festplattenwechsel vorgenommen. Schafft man das...?

Ich wäre da sehr dankbar für Erfahrungsberiche.

Vielen Dank und alles Gute
Nacko
 
Also im Prinzip kann das Jeder machen. Das Problem ist zu wissen welche Schrauben müssen raus und wo muss man dra ziehen und welche Kabel entfernen damit alles nach dem Umbau noch läuft wie es soll.

Wir hatten einen "Schrauber" (sprich "Expertenwerkstattmitarbeiter") der hat das Kundengerät nachdem er es geschrottet hat zu uns geschickt damit wir es wieder richten. Er hatte keine Ahnung wie man esmacht und danach war es kaputt. Hat richtig Geld gekostet und der Kunde hat ne Ewigkeit Wirbel gehabt da der "Spezialist" seinen Fehler nicht einsehen wollte und natürlich auch die Rechnung nicht bezahlen wollte. Daher rate ich zur Vorsicht.

An einem S5 muss relativ viel gemacht werden um die Platte zu tauschen. Wenn man weiss wie es geht ist es aber in 5-10 Minuten erledigt (Erfahrungswert).

Warum man bei Sony allerdings Zitat "wochenlang auf das Gerät verzichten" muss versteh ich nicht. Kommste vorbei machen wir es sofort .. da kannste drauf warten. Oder schickste es vorbei dann machen wir es am Tag der Ankunft und mittags geht es wieder zurück.
 
Verstehe, danke für die Info. Gibtsn in Berlin auchne Sony-Adresse, wo man einfach mal vorbeikommen und das machen lassen kann...? Weißte da vielleicht was, bitte?
 
Ah super, vielen Dank. Hab ich gleich angerufen und kann auch gleich nachher vorbeikommen und drauf warten. Echt cool. Und dann hab ick auch die Gewissheit dass des von Leuten gemacht wird, die sich mit Vaios auskennen. Dankö! :)
 
Ah super, vielen Dank. Hab ich gleich angerufen und kann auch gleich nachher vorbeikommen und drauf warten. Echt cool. Und dann hab ick auch die Gewissheit dass des von Leuten gemacht wird, die sich mit Vaios auskennen. Dankö! :)

Hi,

gib doch mal einen Erfahrungsbericht ab. Ging es schnell? Was hat es gekostet?

LG

Trajanu
 
Also das war schon alles hervorragend, echt cool. War direkt beim Sonyhändler hier in Berlin, der hat mir neue 200 GB Platte reingemacht, die hat 87 Euro gekostet und für den Einbau kamen nochmal 35 Euro dazu. Und ich konnte sogar vor Ort warten, hat nur 20 Minuten gedauert. Hab mich echt sehr gefreut :)
 
Zurück
Oben