Festplattendurchsatz dv9000? (dv9375eu)

ob nun von irgend welchen leuten wieder legt oder nicht ist egal.
fakt ist aber das um so höher die umdrehungs zahl um so schneller kann die platte lesen und schreiben.
das war schon immer so und hat sich bis heute auch nicht geändert.
das liegt nun mal auf der hand, das ist bei DVD und CD LW´s genauso.
oder siehe WD Raptor, das sind die schnellsten mechanischen platten.
die haben aber auch 10000 umdrehung.
oder warum sollten die hersteller die Dreh geschwindigkeiten erhöhen wenns garnix mit dem Speed der platte zu tun hat.
wäre doch schwachsinnig der platte einer durch die höhere drehzahl verursachten höheren wärme entwicklung und damit auch einer im verhältnis kürzeren lebensdauer aus zu statten wenn das damit garnix zu tun hätte.

aber egal das tuht nix zum Thema sich darüber zu unterhalten ob oder ob nicht.

Da du offensichtlich nicht allzuviel Ahnung von der Materie hast empfehle ich dir dich zurückzuhalten, bevor es noch peinlicher wird.

Schau doch einfach mal in den Link oben rein. Dort siehst du, dass die schnellsten 3 Platten 7200er sind, auf 4 aber schon eine 5400er und weiter hinten noch ein paar 7200er und 5400er im Mix.
Deine These 7200 ist immer schneller als 5400 ist somit schon widerlegt.
 
wie was ist daran gewagt.
Lapi´s sind von hause aus nun mal leider deutlich langsamer gebaut als Desktop PCs.
naja, normalerweise ist der SATA Bus schnell genug für alle modernen Platten (sogar für SSDs), vgl. auch BurstRate (oder "Interface Performance" aus obigem Link) und Lesen aus dem Cache.
Wenn das System Summa Summarum immer noch lahmt, dann heißt das doch nicht, daß ne moderne Platte nicht zu empfehlen ist und grundsätzlich nix bringt.
Man muß dazu den Einzelfall betrachten. "Das Mainboard" ist sicher nicht grundsätzlich zu lahm für ne gute Platte, nur weil es sich um mobile Hardware handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Benchmark von einer 128GB SSD von untem genannten Lappi...

Zeit für komplett Formatierung <1min.


SSD_Benchmark.jpg

Nur mal zur Info
 
Wenn das System Summa Summarum immer noch lahmt, dann heißt das doch nicht, daß ne moderne Platte nicht zu empfehlen ist und grundsätzlich nix bringt.

nein so meinte ich das nicht.
ich meinte ja nur das die Lapi hardware an sich, die platten aus bremmst und nicht das eine schnellere platte kein speed vorteil bringt.
ich würde in mein lapi auch lieber ne SSD rein knallen weil die auch im Lapi deutlich schneller läuft als eine mechanische Platte.
aber die läuft im Lapi eben nur auf Low speed und bringt nicht die performance die sie in der lage ist zu erbringen.
ist aber wie gesagt trotzdem deutlich schneller als mit einer mechanischen platte.

und bevor ich mir 2 WD Scorpio Blue rein knalle würd ich eher zu einer SSD platte greifen.
ne richtig gute SSD mit richtig speed bekommt man auch für um die 120 euro.
das wäre dann zwar nur eine 32GB oder 64GB platte aber wer braucht den unmengen von Platten kapazität im Lapi.
die SSD bringt einem im end effect aber deutlich mehr speed im Lapi als 2 neue mechanische platten.
und eine 32er SSD als System platte für windows ist einfach unschlagbar.
Preiswerte gute SSD im unterem Preis segment bringen 200MBsec lesen und 130MB/sec schreiben.
ohne werbung zu machen wäre eine OCZ der vertex serie sehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die läuft im Lapi eben nur auf Low speed und bringt nicht die performance die sie in der lage ist zu erbringen.
das ist eben der Punkt, wo ich nicht sicher bin, ob man daraus ne grundsätzliche Regel ableiten kann. Das glaub ich eigentlich nicht.

(Edit: was mir grad noch einfällt - solche Erkenntnisse können auch Messfehler sein, wie sie passieren, wenn eine verbaute Platte gemessen wird, auf der aber Zugriffe erfolgen oder gar ein Betriebssystem läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Edit: was mir grad noch einfällt - solche Erkenntnisse können auch Messfehler sein, wie sie passieren, wenn eine verbaute Platte gemessen wird, auf der aber Zugriffe erfolgen oder gar ein Betriebssystem läuft)
ich mein keine messungen sondern einfach das praktische verhalten.
Benschmark hab ich mit der ssd im lapi nicht gemacht.
ich mein einfach das normal Booten und öffnen von Programmen.

gut ich könnt die ssd mal wieder in den lapi knallen und dann schauen was nen benschmark aus spuckt.
aber nur deshalb das system neu zu installieren da fehlt mir im moment die zeit.

oder kennst du ne Bootdisk mit nem guten HDD benschmark?
 

Ähnliche Themen

E172 - Festplatte offenbar defekt

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

User Test Nexoc Osiris E705-III

Zurück
Oben