Festplattengeräusch

R

ros1

Forum Benutzer
Hi!

Nachdem ich mein Fz11s aus der reperatur (die superschnell war) wiederbekommen habe, höre ich fast ständig meine festplatte.
bei der reperatur wurde die festplatte ausgetauscht - kann es sein, dass die mir eine andere (schlechtere) festplatte eingebaut haben, da ich vorher meine festplatte so gut wie nie gehört habe.

wie kann ich sehen welche festplatte ich eingebaut habe (gibt es da ein tool?)?

wie ist das bei den anderen fz11s besitzern? hört ihr eure festplatte bzw. habt ihr auch fast ständig so ein festplattengeräusch?
 
spontan fällt mir HD Tune ein, das zeigt Dir den Namen (Typ, Hersteller) der Platte an (aber: geht das nicht auch ganz normal im Gerätemanager ? oder in der Datenträgerverwaltung ?).

Ob oder inwiefern sich die von der vorher verbauten Platte unterscheidet, das bleibt anzuwarten. Allerdings weiss ich jetzt auch grad nicht, welche denn im Original verbaut wurde.

Manche Platten unterstützen verschiedene Modi, die entweder etwas lauter oder etwas schneller sind. Vielleicht ist die getauschte Platte da auch nur anders eingestellt. Zur Klärung dieser Frage müsste man aber erstmal deren Typ kennen.
 
Moin,

wahrscheinlich wurde eine andere HDD verbaut. Schlechter muss sie nicht sein, sondern auf Grund der Lautstärke würde ich sogar wagen, dass sie dir eine schnellere verbaut haben (muss aber nicht sein).

Um rauszufinden welche Platte drin ist lad dir mal HDTune runter (Google ;))...


EDIT: Zu langsam :D
 
hd tune zeigt mir die festplatte an:

hitachi hts541616j9s

welche habt ihr?

könnte vll. jemand hdtune durchlaufen lassen und die ergebnisse hier posten?


kann man da was machen, falls die mir eine andere hdd eingebaut haben?
 
hier ist ein Test von einem Notebook, wo die drin ist - da hat notebookcheck auch HD Tune laufen gelassen:

*klick*

von den Werten her ist die zumindest ganz ordentlich und entspricht qualitativ wahrscheinlich mindestens dem, was vorher verbaut war.

*hier* kannst Du das "Feature Tool" des Herstellers runterladen. Das erlaubt dann auch, den "Acoustic Level" einzustellen (wie gesagt: oft ist schneller lauter, leiser langsamer) - vielleicht bringt dich das ja weiter (Image runterladen, brennen und von der Scheibe booten) . Anleitung ist auch auf der Seite. Allerdings ändern diese Einstellungen glaub ich normalerweise nur die Kopfbeschleunigung und ich weiss ja nicht, was Du für Geräusche hörst... Zugriffsgeräusche könnten sich vllt. einstellen lassen. Hörbare Drehzahl wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt nur, dass ich diese festplatte schon nur beim ausführen vom internet explorer höre. also ständig.

mir ist das von vor der reperatur nicht im bekannt.. wie ist das bei den anderen mit dem fz11s?.. sollte man das reklamieren?
 
naja mein hdtune bild sieht etwas anders aus... kann das vll mal jmd analysieren?
 

Anhänge

  • 1HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS541616J9S.png
    1HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS541616J9S.png
    34 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Kommt einfach darauf an was Sony als Ersatzplatte liefert. Wenn das reklamierst geht der Laptop wieder in die Reparatur und dann kommt es einfach wieder darauf an was als bestellte Platte kommt.
 
ros1 schrieb:
Hi!

Nachdem ich mein Fz11s aus der reperatur (die superschnell war) wiederbekommen habe, höre ich fast ständig meine festplatte.
bei der reperatur wurde die festplatte ausgetauscht - kann es sein, dass die mir eine andere (schlechtere) festplatte eingebaut haben, da ich vorher meine festplatte so gut wie nie gehört habe.

wie kann ich sehen welche festplatte ich eingebaut habe (gibt es da ein tool?)?

wie ist das bei den anderen fz11s besitzern? hört ihr eure festplatte bzw. habt ihr auch fast ständig so ein festplattengeräusch?


geh mal auf die seite von o&o und lade dir mal die 30 tage testversion runter für festplatten überprüfung, wenn diese was findet dann hol dir eine neue schnellere leisere von samsung oder willste meine original lame platte
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Notebook gesucht

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben