Festplattengröße

R

rolibuu

Forum Benutzer
Hallo

Ich habe ein kleines problem..

Und zwar habe ich mir ein neues Notebook Online bestellt und die Option gewählt das die Orginale Festplatte 100GB gegen eine 120GB getauscht wird..
Heute habe ich das Notebook bekommen und musste feststellen das meine Festplatte "nur" 102GB Gesamtspeicher hat..
Kann das normal sein das eine 120GB große Festplatte nur 102GB hat??

Danke und Gruß
Roland
 
Hi Roland!
Ist das wirklich Gesamtspeicher? Das kann eigentlich nicht sein. Normalerweise ist der Tatsächliche Speicher ein paar MB's weniger als angegeben, aber 18GB :confused: Das kann eigentlich nicht sein. Erkundige dich einfach mal bei deinem Händler.

Gruß
Berni ;)
 
Hi Alfred

Weißt du wie ich das genau nachschauen kann?? Bevor ich den Händler frag..
Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe die Festplatte anklick und Eigenschaften anklicke steht da:

Gesamtspeicher:102GB
Freierspeicher:95GB

Es müsste sich um eine Toshiba MK1234GSX handeln..

Gruß
Roland
 
Meine 160GB Samsung-Platte hat 149 echte GB.
 
Hallo,

Also bei Festplatten wird von den Herstellern Kilo, Mega und Giga ja richtigerweise als 1000 angesehen. Von daher kommen bei 120GB nur 111,759GiB raus.
(wenn man es ganz genau nimmt, dann ist Gigabyte (GB) = 1000 und Gibibyte (GiB) = 1024; siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfixe)

Hat das Notebook vielleicht noch eine versteckte Partition, die normalerweise versteckt ist? (hat zB fast jedes NB von Dell)
 
Ja, man muss sozusagen bei ihm rechnen 120GB:

120.000.000 / 1024 / 1024 = 114,XX GB , wobei man nie ganz glatt von 120GB ausgehen kann.
Daher wäre auch 111,XX GB möglich.

Wenn du nur 102GB siehst,muss noch ne versteckte Partition da sein.
Mach mal rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann auf "Verwalten" und dann in die Datenträgerverwaltung,was dort für ein Wert steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd bei deiner Rechnung nochmal durch 1,024 teilen, weil du hast nur bis auf Kilobyte runtergerechnet. Ich geh aber davon aus, dass wenn dann immer bis auf Byte heruntergerechnet werden muss.
 
Es geht auch leichter zu rechnen, wenn man einfach 93 % der angegebenen Größe rechnet. Bei 160 GB sind das also 148,8 GB, die man unter Windows formatiert verwenden kann, bei 120 GB sind das dann 111,6 GB. Der Unterschied zwischen den 102 und den 111,6 GB ist eine versteckte Wiederherstellungspartition. Im Handbuch stehen normalerweise nähere Details dazu.
 
rolibuu schrieb:
Hi Alfred

Weißt du wie ich das genau nachschauen kann?? Bevor ich den Händler frag..
Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe die Festplatte anklick und Eigenschaften anklicke [...]

Nein wusste ich natürlich nicht :rolleyes:
 
Schripsi schrieb:
Es geht auch leichter zu rechnen, wenn man einfach 93 % der angegebenen Größe rechnet. Bei 160 GB sind das also 148,8 GB, die man unter Windows formatiert verwenden kann, bei 120 GB sind das dann 111,6 GB. Der Unterschied zwischen den 102 und den 111,6 GB ist eine versteckte Wiederherstellungspartition. Im Handbuch stehen normalerweise nähere Details dazu.


Okay DANK AN EUCH ALLE..

Ich werde das Ding eh formatiern dann werde ich es ja sehen..

Werde es hier rein schreiben wie groß sie nun ist..

Gruß
Roland
 
Auf jeden Fall kann's schon mal keine 100 GB Platte sein. :D
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

HP EliteX2 G1 Kameraprobleme und Zoom

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

P57W läuft nur Sporadisch

Zurück
Oben