Festplattenkauf

X

Xenitic

Forum Freak
Da meine 120gb platte im notebook fast voll ist, brauche ich eine möglichst günstige externe festplatte. Geschwindigkeit sollte min. 5400 rpm und preis zwischen 100 und 150 euro liegen. Unter 200gb sollte sie auch nicht sein, am liebsten wäre mir ei nmodell mit 250gb oder 300gb (gibt zwar 300gb modells zu dem preis, aber ich weiß nicht ob die quali so gut ist).

Ich weiß, es gehört eigentlich nicht in fragen vorm notebookkauf hinein, aber es gibt halt kein anderes unterforum.
 
naja dann nimm am besten eine selbstzusammengebaute externe, also hdd kaufen und dann ein gehause dazu, das kommt weitaus guentiger ;)

hab mir diese woche 2x 400GB + 2 cases gekauft

HDD, diese hier, 400GB sind sehr guensitg im moment, 25cent pro GB
http://geizhals.at/deutschland/a170428.html

und case diese hier, hat fw, mit der hdd drin komm ich auf 35mb/sek mit firewire
http://geizhals.at/deutschland/a157070.html

und dazu sind die hdds auch sehr leise, und das case is passiv gekuehlt, wird auch nicht sehr warm :D
 
also ich habe seit vielen jahren mehrere seagate platten, laufen alle immernoch fehlerfrei. dazu eine samsung platte, kann ich auch empfehlen.
die finger lassen wuerde ich von hitachi und ibm, die sind bekannt dafuer gerne mal zu crashen (habe ich leider auch schon selber erfahren muessen)..
bewusst sein solltest du dir, dass je groeßer die platte ist, desto weniger effektiven speicherplatz du im vergleich zur vom hersteller angegebenen groeße hast.
ausserdem bevorzuge ich persoenlich 2.5" modelle, da laeuft die stromversorgung ueber den usb port (wobei ich auch schon gelesen hab, dass notebooks gibt die nicht genug strom ueber die ports liefern) und sie sind wirklich sehr kompakt. leider reichen da die speicherkapazitaeten momentan nur bis 160gb..
 
wenn ich mir diese externe platte von samsung hole und das gehäuse, brauche ich dann noch irgendwas anderes, oder ist es eine vollwertige externe festplatte. (eine externe ist ja fast 4x so teuer....)
 
Meinst du diejenige, die Diabolus vorgeschlagen hat? Also du brauchst auf jeden Fall die Platte und zusätzlich das Gehäuse. Ich selbst hab auch eine IcyBox, allerdings nur mit USB.

Aber wie kommst du auf 4x so teuer? Selbst zusammenbauen ist zwar günstiger, allerdings nicht so extrem.
 
200gb harddrives extern kosten schon 150 euro.... die 400gb würde mich um die 120-130 kosten....

ich hoffe auch der speed des usbs stimmt, manchmal ist es echt hilfreich eine schnelle festplatte zu haben. meine macht leider nur 5400rpm...
 
Dann ist es aber nicht 4x so teuer. 400GB extern bekommst du auch schon für 170-180 € und zu den 120-130 € für die interne kommen auch noch mal 30€ für das Chassis.
Wie das von der Geschwindigkeit spürbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte früher eine 5200er und jetzt eine 7200er extern. Die Geschwindikeit jetzt ist zwar höher, allerdings wohl eher aufgrund dessen, dass die alte Platte schon >5 Jahre hinter sich hat ;)
 
ne, die platte kostet 80 euro, da ist fdas gehäue schon mit drinnen...klar dass mit 4x war übertrieben...ist aber trotzdem günstiger.
 
Also die Sache mit der Geschwindigkeit wird hier falsch bewertet, weil der flaschenhals trotz alledem immer noch die anbindung ist....

Dabei heisst es ja immer FW sei schneller als USB, aber die Theorie sagt was anderes (FW 35mb/s, USB 2.0 40mb/s)... Wobei USB 2.0 flexibler ist, weil nicht jeder rechner hat FW, Rechner ohne USB sucht man jedoch fast vergebens....

Diese Hier hab ich als externe Lösung, und bin sehr zufrieden... Hitzeprobleme hab ich noch nie gehabt (Dachwohnung sommer ca 40°C, kein Problem) Platte wird zwar ein wenig warm, aber hat keine Probleme bereitet....

MFG Gun
 
McGunn0r schrieb:
Also die Sache mit der Geschwindigkeit wird hier falsch bewertet, weil der flaschenhals trotz alledem immer noch die anbindung ist....
Ja, und vor allem ist es meines wissens doch so, dass die Umdrehungen, die eine Festplatte schafft, direkt doch gar nicht so stark sich auf die Transfergeschwindigkeit auswirken. Die beeinflussen doch eher die Zugriffszeit.
 

Ähnliche Themen

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

SATA2-Aktivierung R61 über Mod-BIOS

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

auf der Suche...

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Zurück
Oben