Vaio FW Festplattenlöschprogramm und danach Systemwiederherstellung?

A

andrea

Forum Benutzer
Hallo

Ich will meinen Sony Fz vekaufen und das System für den Käufer neu aufsetzen damit er nicht meine ganzen Daten sehen kann. Recovery Dvds habe ich angelegt.

Jetzt habe ich gesehen dass es sowohl eine Option Systemwiederherstellung als auch ein Festplattenlöschprogramm gibt.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Kann ich das Festplattenlöschprogramm (Daten auf der Platte c: werden gelöscht steht dort) verwenden UND danach noch eine Systemwiederherstellung durchführen, (wenn ja nichts mehr vorhanden ist)?

Oder reicht eine normale Systemwiederherstellung aus, so wie bei meinem alten FS?


Danke euch!
Andrea
 
Wenn du die Systemwiederherstellung heranziehst, wird das System nur auf einen Punkt in der Vergangenheit gesetzt, an dem eine darauf folgende Installation eines Programms, einer sonst. Anwendung oder eines Spieles stattgefunden hat. Sie wird dadurch also Rückgängig gemacht.

Andere (persönliche) Dateien wie Dokumente, sonst. Tetxte bleiben hiervon unberührt !

Selbst das Formatieren schützt nicht wirklich, da Windows-systeme nur die Partitionstabelle als völlig frei markieren, die Daten aber eigentlich noch vorhanden sind.

Willst du sicher gehen, benutze externe Programme wie z.B. Eraser.

Das kann aber u.U. einen ganzen Tag dauern !
 
Hallo

Ich will meinen Sony Fz vekaufen und das System für den Käufer neu aufsetzen damit er nicht meine ganzen Daten sehen kann. Recovery Dvds habe ich angelegt.

Jetzt habe ich gesehen dass es sowohl eine Option Systemwiederherstellung als auch ein Festplattenlöschprogramm gibt.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Kann ich das Festplattenlöschprogramm (Daten auf der Platte c: werden gelöscht steht dort) verwenden UND danach noch eine Systemwiederherstellung durchführen, (wenn ja nichts mehr vorhanden ist)?

Oder reicht eine normale Systemwiederherstellung aus, so wie bei meinem alten FS?


Danke euch!
Andrea

Wenn Du mit Systemwiederherstellung das Recovery von den angelegten DVD's meinst, dann wird der Rechner in den Ursprungszustand, wie er beim Kauf vorlag, zurückgesetzt.
Die Daten auf den nicht überschriebenen Bereichen der Festplatte könnten aber theoretisch ausgespäht werden, was zwar unwahrscheinlich ist, aber immerhin möglich ... denn: beim Recovern wird keine gründliche Formatierung derPlatte vor dem Aufspielen der Daten vorgenommen.
Hier könntest Du ein Löschprogramm einsetzen, was die Platte "platt" macht vorher.
Dann von der einen Recovery-DVD booten und die Systemwiederherstellung durchführen ...
Wenn Du die Windows-Systemwiederherstellung allerdings meinst ... dann hat mein Vorredner Recht ... :rolleyes:

Viele Grüße vom Frosch
 
Ok danke euch - ich werde nur die normale Vaio Systemwiederherstellung durchführen, sodass alles wieder in den Ausgangszustand versetzt wird.
 
Ok danke euch - ich werde nur die normale Vaio Systemwiederherstellung durchführen, sodass alles wieder in den Ausgangszustand versetzt wird.

Falls du wirklich wichtige Daten hast solltest du die Festplatte sozusagen "schreddern", versierte Benutzer hält eine einfache Formatierung nicht davon ab auf die Daten zuzugreifen.
 
Falls du wirklich wichtige Daten hast solltest du die Festplatte sozusagen "schreddern", versierte Benutzer hält eine einfache Formatierung nicht davon ab auf die Daten zuzugreifen.

Das ist seit Vista wirklich nicht mehr notwendig.

Beim normalen (nicht schnell) formatieren wird jeder Sektor mit 0 überschreiben.
 

Ähnliche Themen

DV6-6109sg: HP Recovery -- Sind die verrückt??!

Vaio S Was passiert mit Recovery Part bei anlegen 2. Partition

Samsung Recovery Solution 5 löscht Partitions !

[Dringend] Asus G73JH startet nicht mehr

Probleme HP Elitebook 8540p

Zurück
Oben