Festplattenpartitionierung des Acer Aspire 6920g

E

egon-olsen

Ich habe mir vor kurzem ein Acer Aspire 6920g zugelegt und versuche gerade die Fesplattenpartitionierung zu verstehen, was mir aber nicht ganz gelingt.

Die Platte ist 320 GB groß und enthält lt. Datenträgerverwaltung vier Partitionen, davon zwei große, von denen eine (C:, 144,14 GB) das installierte Windows Vista enthält und eine weitere (D:, 140,7 GB) leer ist.

Die anderen beiden Partitionen sind 9,77 GB und 3,48 GB groß und es ist mir nicht ganz klar, was dort drauf ist. Auf einem Zettel, der dem Notebook beigelegen hat, steht nur, dass eine Partition Sicherungskopien enthält. Außerdem ist von "im voraus installierten Komponenten" die Rede. Meine Fragen sind nun:

- welche Komponenten sind im voraus installiert?
- was ist auf den beiden kleinen Partitionen drauf?
- wo befinden sich die Rohdaten des Windows Vista, d. h. die Daten, die normalerweise auf einer Installations-CD drauf sind?
- wo befinden sich die Rohdaten der ganzen Programme, die auf Partition C schon installiert sind? (ist wichtig, falls ich mal ein Programm neu installieren will)
- welche Sicherungskopien sind gemeint?
- wie kann ich den Inhalt der beiden kleinen Partionen einsehen?

Fragen über Fragen... ich hoffe jemand kann sie mir beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne Acer oder das spezielle Modell nun zu kennen:

Vermute mal, eines ist die Recover-Partition, damit kann man das System in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Diese enthält vermutlich sowohl Windows als auch die übrige mitgelieferte Software.

Hat das Gerät sone "Ich guck DVDs ohne den Rechner hochzufahren"-Funktion ? - Dafür braucht man auch ein System, das irgendwo liegen muss. Das könnte die andere versteckte Partition sein.

Linux zB interessiert es aber nicht ob ne Partition versteckt wurde oder nicht- damit kann man also trotzdem reingucken.
 
habe den gleichen laptop,

würde aber auch gerne mal wissen wie ich an die daten der partition rankomme. weil ich kann bei mir nach ner neuinstallation von vista keine treiber installieren noch nichtmal die von der acer hp für vista. bin auch schon am verzweifeln

mfg Turbolusche
 
Mit dem Acronis Disk Director hat man Zugriff auf die versteckten Partitionen.
 
Aspire 6920G partitions

Ich habe mich damit beschaftigt:

Normalerwise ist auf laufwerk C: ca 310GB

dann ist noch ein versteckte partition (ca 10GB) mit einer Vista setup (ein recovery wird uber bios einstellungen aktiviert). danach bleibt ein reste vom ca. 3-4gbyte

Ich habe meine versteckte partition schon uberscrieben, es ist dezeit nicht möglich dieser versteckt partition wiederherzustellen ohne ein kopy vom original.

mfG. steve
 

Ähnliche Themen

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Acer Aspire - Kaufberatung

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

suche Beratung für Kaufentscheidung

Acer Aspire 7730G !HILFE! Friert oft komplett ein !

Zurück
Oben