Festplattenproblem

M

MaikS89

Forum Newbie
Hallo Leute,
hab mich hier mal registriert, weil es gibt ja doch des öfteren mal Probleme oder Fragen, die nach einer Antwort suchen und da ist auch schon meine erstes:

Ich hab ein compaq 615, ist ein Erbstück und Windows 7 war bereits vorinstalliert beim Kauf. Nun hatte ich immer Probleme, weil die Festplatte zu klein ist und dann auch noch aufgeteilt:

Lokaler Datenträger (C:) 31,9GB
HP_RECOVERY (D:) 14,9GB
HP_TOOLS (E:) 1,98GB

Etwas wenig dachte ich immer, da das Notebook eigentlich 320GB haben sollte und heut schraub ich mal die Festplatte raus und (!) es hat 320GB... toll dachte ich... aber da kommt die Frage, warum hab ich die Kapazietät nicht tatsächlich und was kann ich tun um das zu ändern?

Danke im Vorraus an alle!
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!

Windows 7 starten
Systemsteuerung
Verwaltung
Computerverwaltung
Datenträgerverwaltung

Wenn du dort deine Festplatte anschaust müsstest du einen großen Unformatierten Bereich sehen. Diesen kannst du in dem Tool als neue Festplatte Formatieren und für alles mögliche Nutzen.

Ich hoffe diese Kurzanleitung hilft dir.
 
Das hilft mir schon sehr viel weiter! Kann ich denn die dann aufgeteilte Festplatte auf einen Laufwerksbuchstaben zusammenfügen? Also den Speicher zu C: dazufügen?
 
Ich weiss nicht wie gut Win7 eine solche Disziplin beherrscht. Früher waren dazu Programme wie Partitionmagic notwendig und es bestand ein Risiko, dass du dir mit solchen Aktionen die ganze Partition C mit kaputt machst.

Bevor du es probierst: DATEN SICHERN!
 
dann würdest du Laufwerk C: vergrößern. Ich weiss grad nicht auswendig, ob das unter Windows im laufenden Betrieb mit Bordmitteln geht.
Für sinnvoll halte ich es ohnehin nicht. Ein Laufwerk D:, das vom Betriebssystem getrennt ist und auf dem man die Daten hält, ist in der Regel sinnvoller.
 
OK, dann anders. Wie verlagere ich meine eigenen Dateien auf da neue Laufwerk, ohne das ich den ganzen Pfad neu erstellen muss? Sprich ich will über eigene dateien auf das neue Laufwerk zugreifen...
 
Da musst du in den Windowseinstellungen den Pfad für "eigene Dateien" verändern.
"Arbeitsplatz" öffnen
rechtsklick auf eigene Dokumente - da den Pfad ändern.
 
genau deswegen benutzt man "eigene dateien" ja auch nicht :rolleyes: :p

aber es gibt bestimmt Tricks, den Ordner woanders abzulegen. Musst mal googeln.

Edit:
lexi war schneller und ersetzt google :D
 
...Jedes System das ich in den Fingern hatte hat den Pfad "eigene Dateien" auf einer separaten Partition :)
 
Ich hab es auch immer mit Rechtsklick auf "Eigene Dateien" und dann unter Eigenschaften den Laufwerksbuchstaben geändert. Dann fragt er, ob er neu erstellen und anschließend alles rüber verschieben soll, was ohne Probleme funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Laptop Empfehlung

HP-Software

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Service von Dell

Zurück
Oben