festplattenproblem

M

messi91

Forum Benutzer
hallo,

ich habe mir letztens eine neue festplatte gekauft 80 gb

für mein laptop compac n800v

aber irgendwas stimmt da nicht.

es wird nicht erkannt.

da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich fragen was fehlen konnte...

kann es vielleicht sein dass ich noch windows xp drau machen muss ??

danke schon mal vorraus. =)
 
Was hast du denn momentan für ein OS bzw was willst du draufspielen?

Wo/Wann wird sie nicht erkannt?

Den richtigen Anschluss hat sie aber schon?:D
 
was meinst du mit OS ??

nee ich hab mir eine neue festplatte gekauft weil meine alte warscheinlich kaputt gegangen is.
mein notebook hat sich damals einfach abgeschaltet und ging nicht mehr an

dann hab ich mit ne neue gekauft.
und wenn ich es jetzt versuche kommt da diese fehler meldung.

" non-system dis or disk error "
 
OS=operating system=betriebssystem (windows vista, xp, Mac OS X, linux, ...)

einfach mal so gefragt: hast du schon mal einen pc neu aufgesetzt? hast du schon mal eine festplatte getauscht?
 
nein das habe ich nicht.

ich kenne mich nicht so gut aus.
 
Hi,

eine neue Festplatte ist leer. Nackig. Nix drauf.
Damit Du etwas mit Deinem Rechner anfangen kannst, mußt Du ein Betriebssystem aufspielen. Bei Deinem Notebook sollte eine Wiederherstellungs-CD dabeigewesen sein, womit Du das tun kannst.
Und bevor Du diese Kiste ans Internet hängst, solltest Du dafür sorgen, daß die aktuellen Sicherheitsupdates (bei Windows die Servicepacks) vorher von CD aufgespielt werden.

Michael
 
achsoo michael. macht man das mit dem SP2 ??
 
achsoo michael. macht man das mit dem SP2 ??
Ja, SP2 ist schon mal ein guter Ansatz. Und dann gleich auf SP3 updaten. (Bei einem XP ohne Servicepack läßt sich das SP3 nicht direkt installieren).
Du brauchst die Servicepacks "für Netzwerkadministratoren", die sind nämlich komplett und für eine Offline-Installation (von CD, USB-Stick usw) geeignet.

Michael
 
Um hier nochmal alle Unklarheiten zu bereinigen:
- Windows XP oder Windows 2000 CD einlegen
- installieren, also den vorgegebenen Schritten folgen
- Bei Windows XP installierst du nun das Service Pack 3:
Windows XP - Service Pack 3 - Download - CHIP Online
Bei Windows 2000 installierst du das:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1001aaf1-749f-49f4-8010-297bd6ca33a0&displaylang=de
- Jetzt musst du die Treiber installieren, am besten in der Reihenfolge:
Chipsatz, Grafikkartentreiber, Soundtreiber, Netzwerkkartentreiber (Wlan, LAN), Modem/Cardreader/...

Erst jetzt gehst du ins Internet. Öffne den Internetexplorer und geh auf Extras -> Windowsupdates und installier diese. Fertig. :D

*edit*
Das Servicepack (je nach Betriebssystem SP3 oder SP4) vorher downloaden und auf CD brennen, damit du es auf dem Notebook ohne Internetverbindung installieren kannst.

*edit*
Hier die Treiber, falls du die betreffende CD nicht mehr besitzt:
Compaq Evo n800v Notebook PC- Download drivers and software - HP Business Support Center
 
Zuletzt bearbeitet:
wow.

jetzt hab ich glaub keine fragen mehr.

vielen dank hehe =)
 
- Bei Windows XP installierst du nun das Service Pack 3:
Falls die vorhandene XP-CD noch ohne Service Pack ist, muß man erst SP1 oder SP2 installieren, um SP3 aufspielen zu können. Künstliche Restriktion seitens MS. Einen Patch gibt es auf patch-info.de
Warum nicht direkt zu MS verlinkt? SP3 Download bei Microsoft. Dann hat der User wenigstens eine Chance, den dazu gehörenden KB-Artikel zu lesen.
Bei Windows 2000 installierst du das:
Service Pack 4
Reicht nicht. Das Update Rollup sollte unbedingt im Anschluß installiert werden:
Updaterollup 1 für Windows 2000 SP4

Michael
 
ich habe sp2 schon drauf

kann ich dann die festplatte wieder mit sp2 installieren oder

muss ich es mit sp3 ?
 
Falls die vorhandene XP-CD noch ohne Service Pack ist, muß man erst SP1 oder SP2 installieren, um SP3 aufspielen zu können. Künstliche Restriktion seitens MS. Einen Patch gibt es auf patch-info.de
Soweit ich weiß beinhaltet das SP3 alle vorherigen Updates, SP1 und SP2 sind also nicht notwendig.

Warum nicht direkt zu MS verlinkt? SP3 Download bei Microsoft. Dann hat der User wenigstens eine Chance, den dazu gehörenden KB-Artikel zu lesen.
Chip.de war der 1. Link in Google. :D:p

Reicht nicht. Das Update Rollup sollte unbedingt im Anschluß installiert werden:
Updaterollup 1 für Windows 2000 SP4
Deshalb hab ich noch geschrieben, dass er noch die Windowsupdateseite besuchen sollte. Ich hatten den Namen für dieses Updatepack nicht mehr in Erinnerung.

@ messi91
Wenn du Windows XP mit Service Pack 2 installiert hast, dann musst du nur noch das Service Pack 3 auf die Festplatte kopieren (z.b. von CD) und das Setup ausführen. Danach noch Windowsupdates durchführen.
Solltest du noch nicht neu installiert haben, dann nimm einfach deine Windows CD und installier danach das SP3.
 
Soweit ich weiß beinhaltet das SP3 alle vorherigen Updates, SP1 und SP2 sind also nicht notwendig.
SP3 ist nicht auf XP-Installationen ohne Servicepack installierbar.
Siehe auch Installation des SP3 für Windows XP setzt mindestens SP1 voraus - oder doch nicht? - patch-info.de

(W2k SP4 UR1) Deshalb hab ich noch geschrieben, dass er noch die Windowsupdateseite besuchen sollte. Ich hatten den Namen für dieses Updatepack nicht mehr in Erinnerung.
Wenn er Pech hat, dann ist die Kiste inzwischen infiziert. Also vorher herunterladen und von CD aufspielen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich zwar, dass das SP3 nicht kumulativ ist, denn die offiziellen Systemanforderungen sagen folgendes:
Systemanforderungen
Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP Home Edition ; Windows XP Professional Edition ; Windows XP Service Pack 1; Windows XP Service Pack 2
Aber man kann ja vorher SP2 installieren, dann gibt es sicher keine Probleme. :D
 
Hi,
Wundert mich zwar, dass das SP3 nicht kumulativ ist, denn die offiziellen Systemanforderungen sagen folgendes:
Kumulativ ist es schon (d.h. man kan SP3 in ein SP0-Windows integrieren), nur hat MS offenbar eine Sperre eingebaut, die die Installation des SP3 auf SP0-Systemen verhindert. Ich habe das selbst nicht überprüft. Keine Lust, mein olles Toshi zu recovern ;)
Aber man kann ja vorher SP2 installieren, dann gibt es sicher keine Probleme. :D
So isses :)

Michael
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP Envy CG-1000 serie adaptive Helligkeit Einstellung nicht zu finden W10

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zurück
Oben