Festplattentausch - Partitionen klonen?

X

Xenion

Forum Freak
Hallo zusammen!

Hab schon die SuFu zu dem Thema gequält aber irgendwie ist nichts passendes rausgekommen.

Ich möchte demnächst wenn SP1 für Vista raus ist meine C: Partition platt machen und alles neu draufspielen weil sich schon ettlicher Mist angesammelt hat und zudem noch Reste von dem ganzen Dell Zeugs drauf sind... :eek:

Wenn ich schon dabei bin dachte ich mir könnte ich ja gleich die Platten tauschen da derzeit das OS auf der Seagate läuft und die ist deutlich langsamer als die WD die als zweite verbaut ist. Beides sind 120GB SATA Platten.

Kann ich jetzt einfach mit Acronis o. ä. die Partitionen der Seagate (MediaDirect, Recovery & Vista) einfach auf die WD spiegeln/klonen und danach die Festplatten einfach tauschen, von der WD starten und dann die Seagate formatieren? Oder gibts da dann Konflikte bzw. geht das überhaupt so? :confused:

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand Klarheit verschaffen könnte! :D
 
Sollte an sich so funktionieren, wie du dir das denkst. Normalerweise geht das klaglos, Probleme sind natürlich dabei nie ganz auszuschließen. Sichere also unbedingt deine Daten vor dem Eingriff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich eh vor... ist eh noch nicht all zu viel drauf und das wird auf DVD gesichert...
 
Vielleicht magst dann ein kurzes Feedback geben - wäre interessant zu wissen, ob es in der Praxis klaglos funktioniert hat!
 
Das werd ich machen. Hab mir jetzt schonmal Acronis TrueImage gesaugt. Wenn ich dann alles zusammen hab probier ichs aus.
 
Ein kleines Feedback kann ich da schon im Voraus geben, habe das letztens bei 2 PCs und meinem Notebook gemacht.

Der erste PC war mein eigener, ich habe das System von einer Maxtor 200 GB auf eine Samsung 300 GB verschoben mit Acronis TrueImage 8.
=> Kein Erfolg, nichtmal nachdem ich einmal ganz normal Windows installiert hatte.

Zweiter Versuch: Mein Notebook. Von der alten 100 GB Travelstar auf eine WD Scorpio mit 250 GB.
=> Erfolg erst nach einer eigenen Windows-Installation auf der WD.

Der zweite PC war von einem Kollegen. Das System ist von einer alten 250er auf eine noch ältere 80er umgezogen.
=> Erfolg beim ersten Versuch.


MFG
 

Ähnliche Themen

Inspiron 1525 MediaDirekt und Vista

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben