festplattenwechsel, hilfe nötig

D

daniel85

Forum Benutzer
hallo zusammen
ich habe einen hp nx6325 laptop

da drin steckt eine FUJITSU Mobile MHV2060BH - Festplatte - 60 GB - SATA-150

jetzt meine frage
muß da jetzt unbedingt wieder eine SATA-150 rein?

sonst würd ich mir gerne diese externe festplatte holen
http://cgi.ebay.de/2-5-EXTERNE-120G...QQihZ004QQcategoryZ136512QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
die 120Gb platte in mein notebook einbauen und meine alte 60Gb in das neue Gehäuse damit ich diese als externe benutzen kann.

funktioniert das oder paßt das mit der schnitstelle nicht? :confused:
 
dein ebaydingens ist ne IDE-Platte und du hattest ne SATA drin.....ich würde jetzt mal sagen, besser ne sata.....denn normalerweise brauch ich einen adapter, wenn ich mit ide an sata will....aber ich lerne immer wieder gerne dazu ;)
 
Stimmt, das wird mit der von dir geposteten Platte nichts...
 
daniel85 schrieb:
hallo zusammen
i
muß da jetzt unbedingt wieder eine SATA-150 rein?

Hallo,

ein klares Ja!

Es gibt doch aber reichlich SATA-150 HD, die kaum teurer sind als die älteren IDE´s.
Warum willst du da was murksen :eek:

Gruß
der domai
 
domai2 schrieb:
Hallo,

ein klares Ja!

Es gibt doch aber reichlich SATA-150 HD, die kaum teurer sind als die älteren IDE´s.
Warum willst du da was murksen :eek:

Gruß
der domai

ich will mir nichts vermurksen aber ich dachte mir nur so könnte ich halt meine alte festplatte noch ausnutzen.

aber wo genau kann ich das erkennen dass es die richtige ist

es gibt S-ATA, P-ATA, 7 ATA platten

muss da unbedingt S-ATA 150 stehen oder gibs da noch andere bezeichnungen für?

EDIT: ich glaub ich habs verstanden
diese hier ist aber eine passende S-ATA Platte oder?
http://cgi.ebay.de/160GB-WD-Scorpio...QQihZ013QQcategoryZ136513QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir halt ne Sata Platte und nen Sata wechselrahmen. Ebay ist dein Freund.
 
daniel85 schrieb:
ich will mir nichts vermurksen aber ich dachte mir nur so könnte ich halt meine alte festplatte noch ausnutzen.

aber wo genau kann ich das erkennen dass es die richtige ist

es gibt S-ATA, P-ATA, 7 ATA platten

muss da unbedingt S-ATA 150 stehen oder gibs da noch andere bezeichnungen für?

EDIT: ich glaub ich habs verstanden
diese hier ist aber eine passende S-ATA Platte oder?
http://cgi.ebay.de/160GB-WD-Scorpio...QQihZ013QQcategoryZ136513QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

also was du suchst ist Sata (oder auch S-ATA oder S-ATA 150, S-ATA 1 etc. etc.) du könntest auch eine SATA II nehmen, wobei die Kompatibilität nicht garantiert ist, vom sata-standart her schon....auf der sicheren seite bist du mit S-ATA I
bei der im ebayeingebauten platte weiß ich halt nicht, wie leise sie ist und wie heiß sie wird - stromverbauch kann ich auch nicht sagen.....ach ja, achte, dass die höhe stimmt.....
 
Grundsätzlich ist zu sagen dass du, wie meine Vorredner bereits erklärt haben, eine S-ATA Platte brauchst. Die 150 stehen hier für den Datendurchsatz. Die neueren Platten sind die S-ATA 300er... Diese allerdings wird dein Controller höchstwarscheinlich gar nciht unterstützen. Deshalb hol dir einfach eine gewöhnliche S-ATA I und gut ist!

Die angesprochene Höhe bezieht sich auf die Maße des Festplattengehäuses, denn oft unterscheiden sich die Notebookfestplatten schon wenige Millimeter, die dann aber zu Problemen beim Einbau im Notebook führen können.

(P-ATA ist die neue Bezeichnung für IDE, P-ATA deshalb, weil IDE einen parallelen Bus darstellt.)

Ansonsten würde ich mir vor dem Kauf auch einige Tests zu NB-HDDs angucken. Gibts einige gute im Netz zu finden. Wegen Betriebstemp, Stromverbrauch, Geräuschen, Geschwindigkeit, usw...
 

Ähnliche Themen

Notebook -1200€ Empfehlung

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Inspirion Serie Dell 15R SE - benötige Hilfe bei SSD und HDD UMBAU

großes notebook für studium (software entwicklung, VM host)

Zurück
Oben