fetplatten kauf??

S

sirboris

Forum Newbie
Liebe gemeinde,

ich hab ein dell xps 1330 mit der normalen 120GB Platte. Will aber jetzt nen neue Paltte verbauen. ich dachte so um die 250 GB.

könnt ihr mir bei der wahl helfen. ich dachte an eine Festplatte 2,5" SATA 250 GB Western Digital Scorpio, 8 MB Cache
Umdrehungsgeschwindigkeit: 5400upm
Zugriffszeit: 12ms, Interface: SATA 1.5Gb/s?

oder diese:
Festplatte 2,5" SATA 200 GB Seagate Momentus 7200.2, 16MB Cache
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm
Zugriffszeit: 11ms, Interface: SATA 3,0Gb/s



was ist denn hier besser und welche sollt ich nehmen? oder gibts überhaut bessere modelle!
 
hmm hab gehört das die Samsung Spinpoints recht klasse und vorallem leise sind..
welches Modell musste selber gucken..
 
vor wenigen Stunden kam hier dieselbe Frage. Ich berief mich auf den auch hier geposteten Artikel aus der pcwelt und wagte folgende Behauptung:

ich würde zwischen Samsung Spinpoint M5S HM250JI (etwas schneller) und Western Digital Scorpio WD2500BEVS (etwas leiser) entscheiden
 
Die Seagate ist aber in Sachen Leistung / Lautstärke die ungeschlagene Nummer eins. Verwende in meinem FS eine Seagate mit 7200 RPM und die ist nur minimal lauter als die Samsung M50 in meine S2XP; dafür aber bei weitem schneller :)
 
das Thema Seagate ist mir in der Tat ein bisschen dein Rätsel ;)

in dem Test ist ne Seagate 7200.2 dabei. Die hat aber bloss 160 GB und ist die lauteste im Testfeld, dabei beim Datendurchsatz aber trotzdem nicht nennenswert schneller als die genannten Alternativen mit 250 GB.

gem. Tempo beim Lesen ist die Hitachi Travelstar 7K200 HTS722020K9SA00 inzwischen so ziemlich das NonPlusUltra. Allerdings auch sehr laut.

Im übrigen dacht ich: lesen kann wohl jeder selbst und wollte die Werte hier nicht einzeln vortragen ;)

Edit:

Ach - wenn Du von den beiden Platten aus Deiner Signatur sprichst: vergiss es ! das sind ja ganz andere Modelle, inzwischen sicher nicht mehr state of the Art !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber meine 7200RPM (100GB) Seagate ist deutlich schneller als meine andere Samsung mit 5400RPM (160GB). Beide IDE.

Aber du hast Recht, die beiden sind inzwischen schon etwas älter ;)
 
R10 schrieb:
Keine Ahnung aber meine 7200RPM (100GB) Seagate ist deutlich schneller als meine andere Samsung mit 5400RPM (160GB). Beide IDE

ich bin im Falle der Samsung ziemlich sicher, dass die schnellen 5400er von heute deutlich schneller sind als die, mit der Du Deine Seagate vergleichst. Ein paar Benches mit HD Tune (zm Beispiel) würden aber auch Aufschluss geben.
 
Ich kann mal nen paar machen, aber momentan habe ich mein Zweitnotebook nicht zu Hand.

Ich kann dir nur sagen, dass meine Seagate durschnittliche Übertragungsraten von 48MB pro Sekunde bringt und das die Samsung aus dem S2XP diese hier ist!
 
R10 schrieb:
Ich kann dir nur sagen, dass meine Seagate durschnittliche Übertragungsraten von 48MB pro Sekunde bringt

lt. obigem Test macht die Samsung mit 250 GB und 5400 U/Min auch im Durchschnitt 48 MB/sec :D


R10 schrieb:
und das die Samsung aus dem S2XP diese hier ist!

die wird das vermutl. lange nicht schaffen, was ihre neuen Brüder liefern (dazu zähl ich jetzt mal die HM250JI und die HM160HI).
 

Ähnliche Themen

[Suche]: Festplatte

E172 - Festplatte offenbar defekt

Samsung R65 T-2300 Charis - Festplatte aufrüsten

Beratung Festplattenkauf: Groß, schnell, leise

Erfahrungsbericht 8920G Einbau 2 HD (WD3200BEKT)

Zurück
Oben