FH Druckerinstallation via VPN

F

Freaky

Forum Freak
Nur so ne Frage am Rande:

Funktionieren deine ö ü ä Tasten nicht?
Hab noch nie jemanden so schreiben sehen. :D
 
och das hat sich so ergeben^^
so tippt es sich schneller finde ich, mein kleiner finger verirrt sich recht selten in diese umgebung
 
Welchen Sinn soll es haben, dass du von zu Hause aus in deiner Fachschule ausdrucken kannst?
 
naja es hat so seine vorteile. wie in meinem fall beim architekturstudium... ich kann im arbeitsraum sitzen und arbeiten und meine plaene direkt plotten lassen, da ich zum Rechenzentrum und zurueck min 20min brauche ist es ein massives zeitersparnis. das selbe gilt von zu hause aus. ich kann die plaene von zu hause aus abschicken und habe dann keinen stress wenn ich im anschluss dahinfahre um diese abzuholen. als nervige alternative habe ich die moeglichkeit, die plaene ins pdf format bringen, zum rechenzentrum laufen, einen freien pc finden, druckauftrag losschicken, ewig lange warten bis der plott fertig ist und zuruecklaufen... zeitaufwand fast 1std.

von daher waere es schon recht schoen wenn ich wieder die moeglichkeit habe direkt vom laptop aus zu drucken
 
Sorry wegen OT, aber das interessiert mich jetzt ;)

Da sitzt dann 27/7 jemand rum, nur um die fertigen Druckaufträge zu sortieren?


MFG
 
o_O

den will ich sehen der das machen will
naja eigentlich geht es mir ja nur darum das mir jemand dabei helfen kann wie ich die einstellungen aendern kann damit ich bei der eingabe der adresse nicht wieder im firefox lande...

und naja es hockt nicht die ganze nacht jemand im druckerraum und sortiert... es geht einfach nur darum das ich so gegen semesterende nachts abschicken kann damit ich m naechsten tag nicht im stau stehe, da dies mehr als stressig ist...
 
Um zumindest mal eine Inhaltliche Antwort zu geben.

Wir haben bei weitem zu wenige Informationen um dir weiter zu helfen.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten Netzwerkdrucker zu verwalten, und ohne zu wissen wie das an deiner Uni gehandhabt wird muss man wild spekulieren um irgent einen hinweis zu formulieren was evtl. helfen könnte.

Vieleicht kannst du mal einen Link zur Seite eures RZ posten so das man anhand des dort vorgeschlagenen Prozeders auf die Netzwerkarchitektur und mögliche workarounds schließen kann.

Wenn ich das Richtig verstehe bist du ja bereits per VPN im Uninetz und brauchst noch den Druckerzugriff.

Bei uns kenne ich mehrere Wege die allesammt eine Zusatzinformation benötigen. Entweder man kennt die IP bzw. den Druckernamen und kann dann gezielt nach dem Drucker suchen und bekommt über eine Zuweisung des DNS-Servers autmatisch das benötigte Treiberpaket zugespielt.
Dann brauchst du wie gesagt den Namen oder die IP des Druckers.

Oder die Drucker hängen an einem CAP, dann gibt es eine Webseite über die man die Drucker auswählen kann, und die Druckaufträge werden eigentlich an den Webserver gesendet und dann erst von diesem über dessen Treiber an den Drucker.(nicht gerade die performacefreundliche methode und gerade bei Aufwendigen Druckeinstellungen nicht zu empfeheln)

Ich weis aber nicht ob eine dieser oder gänzlich andere Methoden bei euch verwendet werden, du hast ja nichtmal geschrieben um welche FH es geht.
 
hi zusammen

sorry das ich so ein brimborium veranstaltet habe...
war bei so einem rz menschen und der hat mir da weitergeholfen...
es laeuft wieder alles so wie es laufen soll...

und danke keylan das du dich bemueht hast bzw. mir geholfen hast mich auf den richtigen weg zu fuehren, auch wenn ich dich am ende nicht gebraucht habe war es doch wegweisend. aber leider kann ich dir nicht sagen mit welchen methoden die leute hier arbeiten um den druckerzugriff zu ermoeglichen, dazu bin ich zu unbegabt wenn es um netzwerktechnik geht... Und um dir zu sagen wo ich studiere... ich studier in konstanz an der htwg, schoen gediegen am bodensee^^

ich wuensch euch allen noch einen guten rutsch ins neue jahrzehnt:)

gruss lunatic

ach ja wenns nach mir ginge wuerde ich mal sagen [thread closed]
 

Ähnliche Themen

ASUS K55VJ - einige Tasten funktionieren manchmal nicht

Asusr900v

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Asus Notebook: Tastatur funktioniert nicht ordentlich

Zurück
Oben