Vaio FZ Fiepen am FZ21S

R

RatMar90

Forum Newbie
Hallo,

Stelle schon seit einiger Zeit ein Fiepen am Vaio FZ21S fest.
Weiß einer welche Komponente dieses Fiepen erzeugt und was kann man dagegen tun?
Die Festplatte bzw. der Lüfter ist es glaub ich nicht.
Wo ungefähr befindet sich die Grafikkarte in diesem Gerät?
Ich vermute stark, dass es die Grafikkarte ist.

Bitte um eine rasche Antwort.
vielen Dank im Voraus!
 
So viele Dinge die fiepen können, gibt es in NB`s nicht. Platte, Lüfter und Rückkopplungen in den Lautsprechern. Die FZ- Reihe hat in dem Sinne keine Grafikkarte, sondern einen auf dem Board verlöteten Chip der Nvidia 8...- er Reihe. Ich würde auf das Lüfterlager tippen. Diese werden mit einiger "Schmierreseve" hergestellt. Diese verbraucht sich aber mit der Zeit und die Kugel im Lager laufen "trocken", laufen dann ein und beginnen zu Klingen bzw. auf Grund der Drehzahl zu fiepen. Man könnte einen Systemstart mit abgezogenen Lüfter versuchen, um dies einzugrenzen. Lüfter kostet ca. 50 €.

MfG
 
Oder ist das "CPU- whining"? (dann würde es aber schwanken und nicht immer gleich stark hörbar sein)
 
Der Inverter wäre auch ein Kandidat. Ändert sich das Geräsuch beim Verstellen der Bildschirm-Helligkeit?
 
Vielen dank für die antworten.

Das fiepen beginnt erst ca. 10 min nach dem einschalten.
Wenn ich auf den laptop "klopfe" verschwindet das fiepen für kurze zeit und fängt dann wieder an.
Der ton ist eher unregelmäßig...
 

Ähnliche Themen

Asus F550VX-DM445T Gaming - Grafikkarte umstellbar?

Vaio (diverse) Reparaturdauer innerhalb Garantie?!

Hilfe Mit Asus R704V geht einfach nach einer zeit aus.

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Kaufberatung bis max. 1.500€ (Lenovo Y70-70 Touch vs. Medion Erazer X7831 MD98779)

Zurück
Oben