fiepen beim aspire 1691

  • Ersteller dersichnwolfsucht
  • Erstellt am
D

dersichnwolfsucht

10710

die vergebliche Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau hat mich schließlich zum aspire 1691 geführt. und siehe da... es fiept. Es muss eigentlich die Festplatte sein, weil beim Zugriff das fiepen unterbrochen wird. Allerdings verschwindet das Fiepen,sobald ich im Internet (via Modem) bin. Versteh ich nicht??

Muß ich damit leben? Sind 80GB Festplatten einfach so "laut"?

Hab mal gehört, dass man sich Hitachi Software downloaden kann, um die Festplatte zu kalibrieren...find aber nichts...

PS: Der Lüfter nervt wenigstens nicht... läuft in entsprechendem Energiesparmodus eigentlich nie
 
11288

Habe das 1691 seit 3 Tage und auch bei mir fiept es. Ein mehr als nervendes Geräusch, was aber meiner Meinung nach nicht von der Festplatte stammt. Wenn man näher an der Tastatur lauscht, kann man feststellen, dass das Fiepen in der Nähe des Netzschalters entsteht. Du hast aber recht, wenn die Festplatte arbeitet, ist das Fiepen kurz verschwunden. Vermute Spannungswandler o.ä. Ich werde Acer morgen anrufen, wenn es keine Lösung gibt, bringe ich das Notebook zurück. Saturn soll da recht kultant sein bzw. innerhalb 14 Tage kann man das Gerät zurückgeben. Übrigens wird das Gerät recht warm. Schade, das Display und die Ausstattung sind gut. Das Fiepen jedoch inakzeptabel, die Wärmeentwicklung "unschön".

editiert von: MrBorland, 14.08.2005, 15:38 Uhr
 
11291

Fiepsen entsteht im Laptop beim Spannungswandler (DC/DC Converter) oder im Inverter vom Display. Es ist immer der selbe fehler ... dauernt fangen die Mini Trafos zum Schwingen an. Servicetechnisch werden die betreffenten Bauteile getauscht oder das Netzteil aufn Mainboard wird geändert. Meistens wird das ganze Mainboard ersetzt.

Das fiepsen geht meistens weg, wenn das Display dünkler ist, CPU nicht auf Vollen Takt rennt und der Akku nicht im Gerät ist. Das ist aber nur eine Lösung der diesen Effekt mindert und sollte man Anwenden, wenn das Gerät beim Serive war und die keine sofortige Lösung haben.

Beser man lebt für 1 - 2 Monate mit weniger Performance, als man wird Verrückt ...
 
Zurück
Oben