Firewall

E

Estarina

Forum Freak
Hallo @ all,

Nutze ein Notebook von Maxdata (6000 Pro, Intel Pentium M-Prozessor 1,73 GHz, Windows XP SP 2, 0,99 GB RAM).

Zu welcher Firewall würdet Ihr mir raten?
Was haltet Ihr von ZoneAlarm?

Ist die kostenlose Version von ZoneAlarm ("nur" die einfache Firewall) ausreichend oder sollte ich mich eher für die kostenpflichtige Version ZoneAlarm Pro (u.a. mit Triple Defense Firewall) entscheiden?

Wisst Ihr ob G-Data Antivirenkit und ZoneAlarm "kompatibel" sind, denn bei ZoneAlarm Pro werden ebenfalls die E-Mails überprüft, so dass ich mir nicht sicher bin, ob sich die beiden Programme untereinander stören?!


Ich danke Euch.

Mit besten Grüßen


Estarina
 
ich habe gdata antivirenkit 2005 und zonealarm free. die antivirusüberwachung habe ich ausgeschaltet, da:
- zonealarm gdata antivirenkit nicht erkennt (was jedoch total egal ist!)
- zweitens ich über mein antivirus-programm selber wachen kann
- und falls es von einem virus ausgetrickst / sabotiert wird, dann merk ich das auch so. ;)

diese funktion ist genauso sinnlos, wie die antivirusüberwachung von winxp.

aber jetzt nochmal zum thema ...
ja, antivirenkit und zonealarm sollten eigentlich keine probleme machen -> bei mir funktioniert alles perfekt.

ich benutze die firewall eigentlich nur, weil ich wissen will, was raus will und was nicht. sollte dir das egal sein, dann würde auch die winxp eigene firewall genügen.

es wird oft über die sinnhaftigkeit von personal firewalls diskutiert, jedoch finde ich, dass sie schon einigen schutz bieten können. auch hat man eine bessere kontrolle über den netzwerk-/internetverkehr auf seinem pc/notebook.

ich kann zonealarm nur empfehlen. sie ist einfach zu bedienen und rennt stabil. ob sich zonealarm pro rentiert, musst du leider selber entscheiden. sie bietet eigentlich nur mehr konfigurationsmöglichkeiten als die free-version, ob du diese benötigst kann ich nicht beurteilen.
 
hab atm gar keine firewall an, weil hier an der uni eh nix raus oder reinkommt außer 2-3 ports....

früher hab ich aber auch immer zonealarm genommen. Hatte nie probleme damit, außer das sie sich immer in den vordergrund drängen muss, wenn ein unbekanntes programm ins netz will...
 
Realsmasher schrieb:
hab atm gar keine firewall an, weil hier an der uni eh nix raus oder reinkommt außer 2-3 ports....

früher hab ich aber auch immer zonealarm genommen. Hatte nie probleme damit, außer das sie sich immer in den vordergrund drängen muss, wenn ein unbekanntes programm ins netz will...


öhm schlag mich wenn ich mich täsuche, aber es gab diese knapp 1000 public/free ports, die immer offen sein müßen, weil bestimmte sachen da einfach draufzugreifen müßen?!

zbsp port 26-30. da kannste alles durchschicken.

@gott

warum nimmst nicht gleich das internetkit von gdata? da ist antivir+firewall in einem.


@Estarina

wieder einmal kann ich nur bitdefender pro oder das internetkit von gdata empfehlen. beide programme haben firewall, virenscanner, email scanner und antispam in einem. sind auch mehrfache testsieger in verschiedenen magazinen.

bitdefender nutze ich selber bin rundum zufrieden. die firewall geht auch genauso wie zonealarm.
 
müssen ? du bist gut.

das einzige was bei uns offen ist nach außen :

port für http(s), icq und world of warcraft.

sogar für ftp muss man einen proxy benutzen(den sie wenigstens stellen, andere proxys sind verboten) !

tolle mischung muss man schon sagen. Das kommt halt bei raus, wenn ein paar idioten alleine das ganze uni-wohnheim-netzwerk kontrollieren(allesamt langzeit-studenten...)
 
@estarina

Hallo,

wie bereits in deinem Antivirenfragethread bereits von mir geschrieben bitte ich dich erneut, für die Zukunft unsere FORENSUCHE zu nutzen.
Es gab schon desöfteren Fragen zu Antiviren und Firewall Software, die ausgiebig diskutiert wurden.
Solltest du dann noch Fragen haben, kannst du in dem von dir gefundenen Thread weiterdiskutieren.

Danke,

Thorsten

P.S. ein wenig Ordnung und wenn sich jeder an die Regeln hält trägt ungemein unserem Forum bei!
 
Realsmasher schrieb:
müssen ? du bist gut.

das einzige was bei uns offen ist nach außen :

port für http(s), icq und world of warcraft.

sogar für ftp muss man einen proxy benutzen(den sie wenigstens stellen, andere proxys sind verboten) !

tolle mischung muss man schon sagen. Das kommt halt bei raus, wenn ein paar idioten alleine das ganze uni-wohnheim-netzwerk kontrollieren(allesamt langzeit-studenten...)


ich frag mal unseren admin am wochenende was man da machen kann und wie das genau mit den ports war.


@ gott

ok bitdefenderpro kostet 49€ und zonealarm 5 29€.
 
ich würde eher zu gdata antivirenkit raten, wobei ich nicht behaupten will, dass bitdefender pro schlecht ist!
 
Ein gesamtes Paket- z.B. G-DATA Internet Security - ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert - da ein Modul (in diesem Fall Antivirensoftware) besser - und eins (hier wäre es die Firewall) schlechter ist. Leider hat man es nie an allen vier Zipfeln.

Ich danke für Eure Hinweise.

Mit besten Grüßen


Estarina
 
achja, und zonealarm gibt es bereits in der 6er version.
ich meinte auch nur gdata antivirenkit alleine, da ich schon öfter gehört habe, dass die firewall von gdata probs machen kann. aber das ist wohl normal. über andere produkte hört man ja das selbe.;)
 
Hi!

Was haltet ihr von "Sygate personal Firewall pro?
Ich habe diese auf meinem Sony VGN-FS315H installiert und hatte bisher keine probleme mit Viren!

Fersn
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, firewall heißt nicht virenfrei!
sie blockt nur gewisse gefahren, die von draußen (internet) auf den pc wollen bzw. programme, die ins netzwerk/internet wollen.

die sygate sollte ja ganz gut sein, aber sie wird leider nichtmehr weiterentwickelt -> ein umstieg wird irgendwann nicht zu vermeiden sein :(
 
Oldschool

Ich benutze das uralte nicht weiterentwickelte (weil von Norton, Symantec oder wie der Laden jetzt heisst aufgekauft) AtGuard. Kann man sich irgendwo kostenlos runterladen und wenn mans einmal konfiguriert hat dann nervts auch nicht. ZoneAlaram ist Mist, hatte ich mal und war nur am nerven, würde ich nicht machen. Deutliches Zeiche ist auch, dass auf vielen Seiten steht, wenn Firewall, dann das.

Aber wenn man gerne Klicki-Bunti mag, kann mans machen, wenn man nur das Klicki-Bunti haben will. Man sollte dann nur nicht erwarten eine richtig Firewall zu haben.

> zu den Ports. Also man muss keine Durchlassen wenn man keinen Bock/Grund hat. DSL Router lassen meistens nix ins interne Netz. Sollte man vielleicht auch nicht machen, es gibt ja immerwieder diverse Würmer, Remoteexploits und Leute die c r a c k e n können. Wenn man nicht weiss was das ist sollte man sich um Ports keine Gedanken machen.
 
naja ZA st nicht nur Klicki-Bunti. Man kann schon einige Sachen dadrinne einstellen und ich hatte bisher keine probleme damit.

wenn ich mir leute ankucke mit andren firewalls, wo ständig ein fenster kommt "xyz adresse wurde auf port abc nicht durchgelassen" und selbst wenn man auf "dieses fenster nie wieder anzeigen" klickt, kommt in 10 minuten das nächste.... sowas nervt mich nur. Die leute, die diese FW benutzen wissen jetzt sicher welche ich meine.

Ich meine, eine Firewall ist eine Firewall, keine Religion und keine Lebensaufgabe. Ich möchte sie einstellen und dann damit fertig sein. Ich möchte nichtmal 5 minuten am tag dafür verschwenden, weil sie das einfach nicht wert ist.

Und ich bin sonst kein mensch, der nicht gerne auch was am system(software-mäßig, nicht hardware-mäßig) "rumdoktert". Aber das gibt mir irgentwie nichts, nach ewigem testen und einstellen und so weiter dann da zu stehen und sagen zu können : "wow, jetzt bin ich sicher."

btw : meine firewall ist seit monaten aus.ihr könnt mich also hacken....

was ich damit sagen will : es gibt ohnehin keine beste FW, nimm eine mit der du zurechtkommst und die dir gefällt, sicher sind wohl alle hier genannten.

edit : @ Minobu, wie meinst du das jetzt ?
 
also ich setz auch Sygate Personal Firewall ein, und das ebenfalls auf dem Rechner meiner Eltern und auf dem meiner holden. WEnn sie Traffic von außen blockt ändert sich zwar das Taskleistensymbol, aber sonst kommt keine Meldung. Wenn Anwendungen zum ersten mal raus wollen kommt ein fenster, aber das kommt auch nur 1x wenn man auf remember stellt.
Solangs nicht zu viele Leute einsetzen ist die Firewall für mich OK.
Sobald es zu viele werden (siehe klicki Bunti Anspielung auf Zonealarm) wird es immer Leute geben die die Firewall als ihr Ziel auswählen, und Software hat halt mal macken, da lässt sich nichts dran rütteln.
Intressant is es dann, wenn die Software nach Hause telefoniert und es dem User nicht meldet, bzw. dieser es zuvor untersagt hat, z.B. Zonealarm in der aktuellen Version.
 
Habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 und gehe über WLAN ins Netz.
Würdet Ihr mir trotzdem noch zu einer zusätzlichen Software-Firewall (z.B: ZoneAlarm) raten oder ist die Absicherung über Fritz! ausreichend?

Danke Euch schon mal vorab.
Schönes Wochenende.

Estarina
 
normaler weise sollte die fritz!box genügen und außerdem hast du wahrscheinlich sowieso die windowsfirewall aktiviert -> mehr als genug für eine privatperson.

solltest du jedoch auch den ausgehenden verkehr kontrollieren wollen und eventuell sogar unterbinden, dann ist eine softwarefirewall (zonealarm, sygate, kerio) sicher zu empfehlen.
wenn dich das nicht interessiert, dann lass alles so wie es ist!
 
wenn man hinter einem ordentlich konfigurierten router sitzt, braucht man theoretisch keine FW. allerdings um programme zu kontrollieren, die von dem eigenen rechner zbsp nach draußen telefonieren wollen, da ist eine FW schon hilfreich. was da so alles an codecs und auch software namenhafterhersteller verbindungen aufbauen will, ist echt lustig.
 

Ähnliche Themen

NB mit Win7 für Office, Internet

Antivirenprogramm

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben