firewire geräte

D

derhiku

Forum Benutzer
hab mal gegooglet und hier gesucht. damit mich jetzt keiner anmeckern kann :D

aber wollte mal wissen wieviele geräte ich per firewire an ein NB anschließen kann??? ich will zB eine externe festplatte, soundkarte und laufwerke dranschließen. ist das überhaupt möglich? und muss ich mir da extra was dazukaufen?
 
derhiku schrieb:
hab mal gegooglet und hier gesucht. damit mich jetzt keiner anmeckern kann :D

aber wollte mal wissen wieviele geräte ich per firewire an ein NB anschließen kann??? ich will zB eine externe festplatte, soundkarte und laufwerke dranschließen. ist das überhaupt möglich? und muss ich mir da extra was dazukaufen?


hmmm, naja... is ja wurscht... ich kann sowas auch nur googeln und hab zum Beispiel dies gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

da steht, dass Firewire ein Bus ist, der bis zu 64 Geräte verwalten kann.

Wenn man also mehrere Teile anschliessen will (Sinnhaftigkeit und Verfügbarkeit der genannten Geräte mal angenommen), dann braucht man vermutlich einen Hub, wie bei USB.
 
Nein... FireWire ist nen Bus System, da werden die Teile hintereinander geschalten.
Normale FireWire Geräte haben 2 Anschlüsse, einen ans NB und einen ans nächste Gerät, fertig...
 
Es gibt auch die erwähnten Hubs für Firewire. Diese sind allerdings eine eher seltene Spezies.
 
Das langsamste Firewire Gerät bestimmt die Geschwindigkeit der anderen Geräte.
 
Ravenlord schrieb:
Nein... FireWire ist nen Bus System, da werden die Teile hintereinander geschalten.
Normale FireWire Geräte haben 2 Anschlüsse, einen ans NB und einen ans nächste Gerät, fertig...


okay...

hab aber solche Hubs schon gesehen und auch vorhin nochmal überprüft, ob es die gibt.

"Bus System" heisst nix... "USB" steht ja auch für "Universal Serial Bus" und trotzdem gibts dafür HUBs...

aber wenn man keinen Hub braucht, umso besser ;)


dooyou schrieb:
Das langsamste Firewire Gerät bestimmt die Geschwindigkeit der anderen Geräte.

mit anderen Worten: Man sollte sich gut überlegen, was man da hintereinander schaltet, wenn man beispielsweise für eine externe Festplatte den bestmöglichen Durchsatz erreichen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lohnen sich z. B. für das MBP zwei Firewire 800 Festplatten. Denn eine FW 400er bremst die FW 800er aus, da es im Grunde genommen nur ein FW 800 Port ist, wo noch ein zweiter 400er Port angeschlossen ist.
 
Zum Thema Firewire Hub: Es gibt diese Geräte wirklich. Teilweise werden diese wohl auch 'Firewire-Repeater' genannt. Ich hatte mir vor ein paar Jahren so ein Ding in einer 6-fach-Verteiler Ausführung gekauft. Mit 6 passenden Kabeln habe ich damals glaube ich ca. 300,- DM ausgegeben (nicht lachen, der verwendungszweck damals war 6 Playstation 2 Spielkonsolen damit zu vernetzen um darauf Gran Turismo 3 im Multiplayer zu spielen). Dieser 'Hub' funktionierte eigentlich richtig gut, bis er abrauchte. Die letzten Jahre hab ich aber keine solchen Verteiler mehr zu Gesicht bekommen. Ethernet und USB 2 haben wohl doch ziemlich die Vormacht übernommen.
 
Mein Wissensstand:
Es können maximal 63 FireWire-Geräte in einem Netz verbunden werden. Dabei kann ein Gerät auch mehr als 2 Anschlüsse haben ("Hubs" sind also möglich). zwischen 2 Geräten dürfen allerdings maximal 16 sog. "Hops", also Verbindungen zwischen 2 direkt verbundenen FireWire-Geräten liegen.
Ein einzelnes Gerät wird als "Node" bezeichnet. Ist das Gerät am Ende einer Leitung, also nur mit einem weiteren Gerät verbunden, wird es als "Leaf-Node" bezeichnet, sind mehr als 2 weitere Geräte daran anschlossen, wird es als "Branch-Node" bezeichnet.
Weiter benötigen FireWire-Geräte keinen festen Host, sondern machen unter sich aus, welches Gerät den Host übernimmt.

Übrigens wurde FW in den 80ern von Apple entwickelt (*dooyou zuzwinker* ;) )


Quelle: Mein Schulbuch "Einfache IT-Systeme" aus dem E1ns-Verlag, irgendwelche Wiki-Links etc in diesem Thread habe ich mir nicht angesehen.


MFG
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Uni Schlepptop gesucht

Zurück
Oben