Firmware TEAC DV-W28EA (X60)

C

carixus0

Forum Freak
Hallo,

ich habe ein Samsung X60 SE und bin damit eigentlich mehr als zufrieden (ja sogar das vielerorts bemängelte Display ist meiner Meinung nach eigentlich ganz ordentlich). Einziges Manko ist, dass das von Samsung verbaute TEAC DV-W28EA bei mir beim Brennen (Nero Reloaded 6) mit einigen Rohlingen (DVR+R) diverser Hersteller Probleme bereitet (Buffer Underrun). Eine Anfrage beim Support brachte nur das Ergebnis, dass zur Zeit kein neueres Firmware-Update (aktuell ist S.0A) existiert, welches die unterstütze Medienliste erweitern könnte. Da das Laufwerk eine spezielle OEM-Version von Teac für Samsung ist, ist man quasi auf die Entwickler von Samsung angewiesen. Mein Anliegen wurde zwar an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, jedoch habe ich wenig Hoffnung, dass künftig all zu viel in dieser Sache passieren wird. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch Probleme mit dem optischen Laufwerk in Verbindung mit einigen Rohlingen. Je mehr ähnlich gelagerte Problemschilderungen beim Support landen, desto eher reagiert die Entwicklungsabteilung darauf. Das soll jetzt aber kein Aufruf zum Massenspam werden ...
 
War bei mir genau so!

Hi,
hatte das Samsung X20 mit dem gleichen Laufwerk. Das Laufwerk war für ein Grund das Notebook wieder zu verkaufen (neben dem pcmcia Problem).
Das Laufwerk erkannte nicht alle Rohlinge, brannte extrem langsam (nicht mal 4x), es hing mit der HDD an einem IDE Strang und erkannte keine Kopiergeschützten Audio CDs (von wegen Digital Freedom). Laut einigen Foren, gab es für das Laufwerk damals eine neuere Firmware die zumindest letzteres Übel halbwegs lösen konnte. Bezogen werden konnte das Update inoffiziell bei Samsung (beim Support auf Firmware telefonisch pochen).

Generell halte ich nichts davon, das man Hardware absichtlich kastriert und dem Kunden so die Freude an seinem teuer gekauften Gerät verdierbt. Wenn die Industrie den Kunden erziehen will, ist Sie hier an der falschen Stelle.
Es gibt schließlich auch andere Hersteller die gute Geräte ohne Einschränkungen bauen. Wenn diese Tatsache nicht als Feature verkauft wird, ist es meiner Meinung nach eine wichtige Tatsache die vor dem Kauf dem Kunden mitzuteilen ist (evtl Info auf der Homepage), da ansonsten es für mich auf einer Stufe mit einem gebrandeten Handy steht, was ja auch schon gerichtlich im Sinn des Kunden entschieden worden ist.
War von Samsung Qualität begeistert, jedoch bewog mich obiger Mißstand von der Marke Abstand zu nehmen.
Bevorzuge Geräte bei denen sich das Laufwerk mit einigen Handgriffen leicht gegen ein anderes tauschen läßt. Hatte deshalb ein Acer 382tmi gekauft.
Jetzt stehe ich vor meiner neuen Anschaffung Asus A8JP (evtl A8JS).
Das Laufwerk läßt sich übrigens mit etwas Geschick austauschen, jedoch entfällt leider dabei die Garantie.
Grüße
 
ciuca schrieb:
Das Laufwerk erkannte nicht alle Rohlinge, brannte extrem langsam (nicht mal 4x), es hing mit der HDD an einem IDE Strang und erkannte keine Kopiergeschützten Audio CDs (von wegen Digital Freedom). Laut einigen Foren, gab es für das Laufwerk damals eine neuere Firmware die zumindest letzteres Übel halbwegs lösen konnte. Bezogen werden konnte das Update inoffiziell bei Samsung (beim Support auf Firmware telefonisch pochen).
An der Brenngeschwindigkeit kann ich eigentlich bei meinem nicht mäkeln - allein die Medienunterstützung halte ich für ein Manko, was sich auch auf einfachste Weise beheben ließe. Ich werde es vielleicht mal telefonisch beim Support probieren, glaube aber kaum, dass ich hierüber mehr Erfolg haben werde als per E-Mail. Dell baut übrigens auch in einige Modellreihen besagtes Laufwerk ein und für dieses gibt es immerhin schon ein inoffizielles Firmwareupdate.


ciuca schrieb:
Das Laufwerk läßt sich übrigens mit etwas Geschick austauschen, jedoch entfällt leider dabei die Garantie.
Der Wechsel des Laufwerks ist an sich auch beim X60 kein Problem, da ja der Einbaurahmen genormt ist und die Garantie erlischt insofern auch nicht, wenn man es über Teleplan einbauen lässt (kostet halt nur eine "Kleinigkeit"). Einzig und allein der Umstand, dass beim Teac die Laufwerksblende nach unten hin abfällt (also nicht vollständig plan ist) bereitet mir persönlich Kopfschmerzen. Es gibt im offiziellen Handel nämlich kein Laufwerk, das eine solche Blende besitzt (habe extra bei Nocom angefragt und die kennen sich bestens mit Slim Line Laufwerken für Notebooks aus) und eine Montage dieser Frontblende auf das neue Laufwerk scheitert auch, da z.B. die Anordung der Auswurftaste nicht passt. Man ginge somit das Risiko ein, dass einerseits das neue Laufwerk sich optisch nicht 100%ig einfügt (was ja noch zu verschmerzen wäre), aber im schlimmsten Fall eben nicht bündig mit dem Gehäuse abschließt und somit Staub und Schmutz ins Innere des Notebooks gelangen könnte. Teac leistet für dieses Laufwerk keinen Support, da es eben eine spezielle OEM-Version für Samsung ist. Daraus folgt: Entweder die Entwicklungsabteilung von Samsung nimmt sich dem Problem an - immerhin haben sie ja auch mittels Firmwareupdate für das X60 den Silent Modus quasi erst verfügbar gemacht - aber ohne entsprechende Useranfragen wird sich hier meiner Meinung nach nichts tun. Deshalb auch mein Aufruf, dass sich Betroffene ebenfalls mal beim Support melden und besagtes Problem schildern sollten. Vielleicht reagiert ja dann letztlich doch jemand auf die Unkenrufe.
 
Das Laufwerk mag keine DVD+R Rohlinge. Mit DVD-R Rohlingen habe ich viel bessere Erfahrungen. Mir ist bisher kein DVD+R Rohling untergekommen, den ich mit mehr als 4x hätte beschreiben können, die meisten nur mit 2x. Bei den meisten DVD-R Rohlingen, die auch für 8x ausgelegt waren, konnte ich mit 8x brennen.
 

Ähnliche Themen

Teac dv w28ea

Teac DV-W28EA firmware upgrade

R65 Charris: Brenner brennt nicht - HILFE!!!

Zurück
Oben