Firmware und BIOS

W

WosWasI

Forum Master
Aufn ersten Post werdets ihr alle Firmwares und BIOSe finden, die für euer Sony frei gegeben sind!

MATSHITA UJ840D 1.03 für FS2 bis 3, B3 und S4
MATSHITA UJ832 1.61 für TX1
MATSHITA UJ822DA 1.51 für T1 und T2
MATSHITA UJ812 K103 für Z1, S1 und TR5MP
MATSHITA UJDA750 für FR 4
Sony DW-D56A PFS3-2 für VGN A2, A3, A4, K3, K4, FS1, FS2 und VGC V2, V3 & M1
Sony DW-D50A 1.5g für FR3, und GRT8
OSI SBW242U US06 für FR3, FR4 und K1
Pioneer DVR-K12DVA für FR3, FR4 und GRT8

Wenns ihr noch Firmware kennts die hir fehlen … Bitte Posten! Genauso wenn ein LW in eine Type verbaut wird und hier nicht genannt wird.

Self Work BIOS Updater!

VGN-FS1 Serie R0100J1
VGN-S1 bis S2 Serie R0072G4
VGN-S5 Serie R0103V0

Bios für WinPhlash 1.3 Firmware Updater!

Anleitung:

1. Downloaden sie WinPhlash.
2. Entpacken sie das Setup und Installieren sie es.
3. Schließen Sie alle laufenden Anwendungen.
4. Starten Sie "WinPhlash" im Start-Menü.
5. Wählen Sie die Datei (halt das File für euer NB vor gesehn ist!). Klicken Sie auf "Öffnen".
6. Klicken Sie auf "Flash BIOS". Klicken Sie auf "OK".
7. Warten Sie, bis BIOS aktualisiert wurde. UNTERBRECHEN SIE DIESEN VORGANG NICHT!
8. Klicken Sie auf "Herunterfahren". Der Computer wird heruntergefahren.

VGN S3 und S4 Serie R0093V0
VGN-T1 & T2 Serie R0052G7
VGN-TX1 Serie R0031V1
VGN-X505 R0042G3
PCG-Z1 Serie R0091G0


BIOS für die neusten Laptops kommen noch -> muss unter umständen ein paar Programme Skripten und die neusten Versionen einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind alle firmwares für das Sony DW-D56A verfügbar, was eigentlich ein LiteOn SOSW-852S mit neuem aufkleber ist :eek:

• PYS1 - stock (2004/09/24)
• PDS3/PDS6/PDS7 - stock (2005/07/01) (Dell OEM)
• PFS1/PFS2/PFS3 - stock (2005/05/27) (Vaio OEM) (newer than PDS7)

Hier sind firmwares für das sony DW-Q58A was ebenfalls ein liteon namens SOSW-8?3S ist.

• UYS2 - stock (2005/05/16 and 2005/06/30)


zum flashen bitte LtnFW benutzen und die anleitung lesen. LTnFW wurde übrigens auch von sony 1:1 übernohmen :(
 
HI,

habe den Thread festgepinnt, da er wirklich sehr hilfreich ist und auch noch weiter von WosWasI ausgebaut wird.
Um zu vermeiden, dass der Thread mit Fragen etc. zugespamt wird, schliesse ich ihn erstmal ab.

Wenn jemand eine neue Version von Firmware oder sonstiges hat oder was zu verbessern weiss, so soll er sich bitte per PN bei WosWasI oder bei mir melden - dann wird der Thread erweitert.

Thorsten
 
Derzeit sind keine Firmwares Online!!! Kolege hat verzeichnis ausversehn gelöscht! Werd sie wieder Online stellen -> muss Backup suchen und bin grad im stress!!!

Mach dann auch ein Renew der BIOS Versionen!
 
... und ich dacht', nur ich komme schon seit Wochen ned auf die Links!? :rolleyes:
 
Hallo allerseits,

was hat es mit diesen Firmwares, Updates etc. auf sich?
Ich stecke in der Thematik nicht drin, interessiere mich aber für die technischen Möglichkeiten.

Was bringt denn z.B.: Bios für WinPhlash 1.3 Firmware Updater

Schöne Grüße,
Sebastian

PS @ Schripsi: Habe mein Posting mal auf das Wesentliche gekürzt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Hier geht's nicht um Treiber, sondern um Firmware für CD/DVD-Laufwerke. Firmware ist die Steuersoftware, die direkt in einem Hardwareteil arbeitet. Die jeweils richtige Datei muss - auf eigene Gefahr - ins Gerät gespielt werden. Meist geht das mit einem mitgelieferten Programm.

Wenn du Fragen zur FS415-Reihe hast, gehst du bitte hier im dafür vorgesehenen Thread weiter: http://www.notebookforum.at/t2910-allgemeiner-frage-thread-zur-vaio-fe11-fs415-reihe.html
 
Hi.

Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber da ich hier relative neu bin uns aus dem Thread nicht schlau werde, folgende Frage.

Wie kann ich das BIOS meines Vaio A 497XP am besten und ohne Risioko updaten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hank
 
Netzteil anschliesen ... warten bis Akku voll ist ... Firmware Updater im Windows Starten ... Updaten!

Firmware Updaten ist easy ... nur wenn der Rechner grad Updatet und man hat eine Stromunterbrechung = Laptop Tot!

PS ... bin noch im Stress!
 
o.k. das klingt gut.

und wo finde ich den richtigen firmware updater für mein modell ?!?

l.g.

hank
 
Seit heute gibt es bei Sony ein neues Bios-Update für das VGN-F11M.

Gruß
Dieter
 
Seit dem 24.04 gibt es im VAIO Link für alle SZ Benutzer ein BIOS Update:

- When the External Drive Boot function is enabled, System hangs with the cursor on the left-top.

- TPM error happens when boot up after force shutdown from Standby.

- Sometime LCD Display noise will appear with nVIDIA graphics.

- When resume from suspend mode with nVIDIA graphics the system become unstable .

- Improvement of the CPU control setting regarding VAIO Power Management.

;)
 
So, es ist wieder soweit:

Seit gestern gibt es im VAIO-Link wieder ein BIOS Update für alle SZ Benutzer ;)
 
DW Q58A Firmware für VGN-FS315H

Hallo!!
Danke diesem Thema hab ich eine neue Firmware für mein DVD Laufwerk hier finden können. Habe mir UYS3 hier geholt und auch das empfohlende Programm LtnFW. Nun würde ich gern wissen wie ich ein Update der Firmware mit dem Programm mache da ich im Moment keine DVD´s brennen kann!
Kann mir jemand helfen?
Danke!!
 
Bräuchte eine Firmware für den Matshita uj 840d.
Der Link in diesem Thread funzt nicht
 
Zurück
Oben