firmware update Fujitsu HDD MH

peinti

peinti

Forum Freak
also das festplatten-klackern ist ja schon allseits bekannt. der sony support will mir jetzt ein firmware update auf cd zuschicken, da es im internet nicht verfügbar ist. ich war denen natürlich dankbar und hab mich gefreut, dass ich das klackern endlich wegbekomme. 2 täger später: enttäuschung macht sich breit. bekomm per mail eine rechung über 15€ für "Fujitsu HDD MH kostenpflichtig". kein mensch hat mir am telefon gesagt, dass die cd kostenpflichtig ist (obwohl genug zeit war, gespräch dauerte über 10min). Ich weigere mich bis auf weiteres das zu bezahlen. Firmwares sollten im Internet auf der Vaio Page gratis verfügbar sein, außerdem wurde ich nicht darüber informiert, dass die CD kostenpflichtig ist.

Hat irgendjemand diese(s) Firmware(Update) oder die CD mit der Bezeichnung "Fujitsu HDD MH"?

btw hab ein FE21M
 
HI,

ein Firmware Update für Festplatten ist mir neu, meines Wissens kann man bei Festplatten durch AAM Tools die Lautstärke beeinflussen.
Dadurch wird die Festplatte leiser.

Als geeignetes Tool hat sich bei den meisten Festplatten das Hitachi Feature Tool gezeigt.

Thorstn
 
hallo,

ich denke was peinti meint ist etwas anderes. die festplatte ist an sich leise, in unregelmäßigen abständen (alle paar tage) tritt aber ein klackern im rhytmus von 5-40 sekunden auf. und nur, wenn die festplatte gerade ruht.
siehe diesen thread:

http://www.club-vaio.com/clubvaio/mvnforum/viewthread?thread=32508

mich würde nur zu sehr interessieren, was es mit diesem klackern tatsächlich auf sich hat und ob man den fehler nun mit der firmware beheben kann.
natürlich unverschämt dafür geld zu verlangen. falls aber jemand diese firmware ausprobiert hat, bitte bescheidsagen.

gruß

o-o-s
 
um den link wahrzunehmen, muss man sich anscheinend bei club vaio anmelden.
ich würde den thread ja hier reinkopieren, aber der besteht aus etwa 400 beiträgen (ich habe ihn gestern den ganzen tag gelesen).
wer aber den sound dazu downloaden will, kann dies hier tun:

http://www.megaupload.com/de/?d=RKQJQZ8F

zum anhören einfach die buchstabenfolge oben rechts eingeben, dann 45 sekunden warten. der download link erscheint dann unter dem banner.

sollte jemand also das geräusch wiedererkennen, lohnt es sich viell. mal beim vaio club anzumelden und den thread selbst zu lesen. soviel aber schonmal vorneweg: eine richtige lösung konnte ich dort nicht finden. und sony schweigt sich zu dem thema aus, obwohl es sehr viele vaio user betrifft. hm...
 
Ja das ist genau das Geräusch. Schon heftig was sich Sony da erlaubt. Ich hab sicher das letzte mal was von Sony gekauft!
 
das scheint ein serienproblem zu sein. eine antwort, was es denn endgültig ist, kam von sony aber immer noch nicht. sehr beunruhigend ein 2000 euro notebook mit ungewisser festplattenzukunft erworben zu haben...
 
peinti schrieb:
Ja das ist genau das Geräusch. Schon heftig was sich Sony da erlaubt. Ich hab sicher das letzte mal was von Sony gekauft!

Wieder ein Kunde weniger...:D

Jungs, ich verstehe euch nicht - macht ihr ein Notebook an einem eventuell defekten Teil aus?
Das Klackern der Festplatte ist sicherlich nervig, gebe ich ja zu.
Aber dann spricht man mit dem Serice und je nachdem wie man sich anstellt wird die Festplatte augestauscht -> Problem erledigt.

Dies ist meiner Meinung nach kein Grund kein Sony Gerät mehr zu kaufen - bei Hersteller XYZ treten auch Defekte auch - sollen wir dann alle Hersteller boykottieren?

Thorsten
 
lies zuerstmal den thread im club vaio durch. der festplatenaustausch bringt nichts. scheint ein serielles problem zu sein auf das sony seit 6 monaten keine reaktion zeigt.
 
Thorsten schrieb:
Wieder ein Kunde weniger...:D

Jungs, ich verstehe euch nicht - macht ihr ein Notebook an einem eventuell defekten Teil aus?
Das Klackern der Festplatte ist sicherlich nervig, gebe ich ja zu.
Aber dann spricht man mit dem Serice und je nachdem wie man sich anstellt wird die Festplatte augestauscht -> Problem erledigt.

Dies ist meiner Meinung nach kein Grund kein Sony Gerät mehr zu kaufen - bei Hersteller XYZ treten auch Defekte auch - sollen wir dann alle Hersteller boykottieren?

Thorsten

Sony tauscht die Platte nicht aus. Die haben mir nur angeboten mir die Firmware zu schicken. War auch damit einverstanden - bis ich die Rechnung über 15€ bekommen hab, wo ich nicht mal weiß ob es überhaupt was bewirkt.

Und nein ich mach ein Notebook nicht nach einem eventuell Defekten Teil aus, sondern an 2 !!
Das Display brummt in allen Helligkeitsstufen, bis auf die höchste. Dort summt und fiept es nämlich so hochfrequent, dass es weh tut in den Ohren.

Defekte gibt es auch woanders ja klar, ABER dort ist der Preis für was gleichwertiges auch 400€ niedriger !! Da rechne ich von vorn herin mit kleinen Defekten, aber wenn ich schon extra 300-400€ draufleg (obwohl ich das Geld eh ned wirklich gehabt hab --> armer Student), dann will ich was dafür bekommen. Und nicht ein Notebook mit dem das arbeiten darauf einfach nur nervt.

Wenn du meine 2 Defekte hättest würdest du gleich denken, glaubs mir ;)
 
HI,

dann setze dich vor deinen PC und schreibe eine eMail an den Vaio Support aufgrund deiner Festplatte und das dir ein Update für 15€ angeboten wurde.
Die Hotliner am Telefon haben kaum Möglichkeiten sowas ohne Gebühr herauszugeben, daher würde ich den schriftlichen Weg nehmen und alles sachlich schildern.
Dann sollte dir die Update CD auch kostenfrei zugestellt werden.;)

Thorsten
 
Heute hab ich Anruf von Sony bekommen. Haben gefragt ob ich die CD schon hab. Ich hab gesagt, dass ich die 15€ ned gezahlt hab, darauf er: "Die Rechnung bitte ignorieren, war ein Irrtum". Also doch kostenfrei.

Es sind folgende Dateien auf der CD:
* atsmcup.exe
* DLJ0014 -> Stapelverarbeitungsdatei
* JA0015.bin

Hab die exe ausgeführt --> 1sec lang kleines dos fenster. Hab ich damit schon die Firmware geflasht oder noch nicht? Was muss ich tun falls nicht?

Obs was geholfen hat, bericht ich in 1-2 Tagen.
 
Damit das DOS-Fenster offen bleibt solltest du über START -> Ausführen gehen und dort "cmd" eintippen. Dann öffnet sich die schwarze DOS-Box. Dort gehst du dann auf dein CD-Rom Laufwerk in dem du den Buchstaben deines CD-Rom Laufwerks gefolgt von einem Doppelpunkt eingibst. Z.B. "d:"(ohne Anführungszeichen) und mit ENTER bestätigen. Dann tippst du dort atsmcup.exe ein und bestätigst wieder mit ENTER. Dann sollte sich das Fenster nicht schließen und du siehst was angezeigt wird...
 
HI,

eventuell geht das Update auch nur unter DOS selbst.
War keine Anleitung dabei?

Thorsten
 
Danke folgender Text erscheint:

ATA Microcode Download Utility ver 1.2 AHCI (c) Fujitsu blabla)

]] Error: Unalbe to read data of Download file !

---------------------------------
Download Error occured!!
---------------------------------

edit: nein keine anleitung
 
Vielleicht ist die CD ja bootfähig und dann geht alles automatisch? Darauf tippe ich ja schon fast...
 
Hast du die Dateien alle in einen Ordner kopiert?

Thorsten
 
die sind alle in einem ordner auf der CD. probier jetz mal ob sie bootet.
 
4eversr schrieb:
Vielleicht ist die CD ja bootfähig und dann geht alles automatisch? Darauf tippe ich ja schon fast...

Dann sollten aber noch weitere Dateien auf der CD sein, eventuell sind diese ausgeblendet und erst sichtbar wenn man die Option versteckte Dateien anzeigen aktiviert.

Thorsten
 
Hat shcon funktioniert. Sie war bootfähig und "Download complete" Jetz hab ich Revision 14 statt 13.

Also in 1-2 Tagen kann ich euch sagen, ob das klackern weg is...

Danke für die Antworten :)
 
peinti schrieb:
Hat shcon funktioniert. Sie war bootfähig und "Download complete" Jetz hab ich Revision 14 statt 13.

Also in 1-2 Tagen kann ich euch sagen, ob das klackern weg is...

Danke für die Antworten :)

Schau mal bitte ob noch weitere Dateien auf der CD sind - das interessiert mich jetzt.

Thorsten
 
Zurück
Oben