Vaio A Flachbandkabel fürs Touchpad benötigt

alemao

alemao

Forum Freak
Hallo allerseits;

In der Absicht meine Festplatte gegen eine größere auszutauschen, ging ich heute in einen Computerladen um dies besser von einem Fachmann machen zu lassen. Man sagte mir dort auch, dies sei kein Problem, sozusagen Tagesgeschäft und in 60 Min. erledigt.

Beim Auseinanderbauen bzw. Öffnen meines Sony Vaio VGN-A115M (ich stand daneben) hatte der Techniker jedoch große Probleme u. kam ihn partout nicht auf. Stattdessen zog und zerrte er derart am Deckel, daß mir Angst und Bange wurde es könne irgendwas zerbrechen. Meine Angst war berechtigt.

Es riß dabei das Flachbandkabel für's Touchpad ab!

Lange Rede kurzer Sinn. Wie vielen bekannt sein dürfte, brachten die folgenden Telefonate zu Ersatzteilhändlern und natürlich auch zu Sony selbst nichts. Sony liefert keine Ersatzteile und fordert das Einschicken zu einem autorisierten Reparaturservice, was aber sicherlich darin resultieren würde, daß ich sehr lange Zeit ohne mein Arbeitsgerät wäre.

Da ich auf mein Notebook aus beruflichen Gründne tagtäglich angewiesen bin und kaum 24 Std. darauf verzichten könnte, fällt Einsenden also flach.

Mein Hilferuf lautet also:

Wer kann mir sagen, wie und wo ich schnellstmöglich so ein neues Flachbandkabel für mein Touchpad herbekomme?

Für Antworten vielen Dank im Voraus


Grüße
 
ich weiss nicht, wo Du ein solches Kabel herbekommst, aber imho sollte das eh Sorge des "Täters" sein !?!!
 
ich weiss nicht, wo Du ein solches Kabel herbekommst, aber imho sollte das eh Sorge des "Täters" sein !?!!

Sonnenklar; Nur wenn der Täter ein kleiner unfähiger Computerladen auf dem Lande ist wird's schwierig. Die haben es heute 3 Stunden lang vergeblich probiert das Ersatzteil zu bekommen. Genau deshalb habe ich hier ja meinen Hilferuf gepostet.

Bis morgen um 12 haben ich denen Zeit gegeben. Dann müßte eine andere Lösung her.
 
ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass hier jemand helfen kann (am ehesten vielleicht Closertogod) - sonst wäre ich auch nicht auf dieses Randthema abgewichen.
 
ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass hier jemand helfen kann (am ehesten vielleicht Closertogod) - sonst wäre ich auch nicht auf dieses Randthema abgewichen.

Danke für den Tip. Ihn hatte ich aber schon zuvor angeschrieben.
Sony will nicht und er "darf" nicht.

Hier haben wir wieder einmal - und dies mal für alle anderen - ein schönes Beispiel, wie es einem Vaio-Kunden gehen kann. So sehr wie ich ein Vaio-Fan bin, ... solange der Vaio läuft alles prima, ... meistens.

Sobald aber mal ein Defekt da ist, eine noch so kleine Reparatur anliegt, wie auch immer zustandegekommen, schaut man als Kunde doch ziemlich in die Röhre. Meine Meinung.
 
So wie ich die Sache sehe, hast du nur zwei Möglichkeiten:
a) Support Vorgang telefonisch oder bei vaio-Link erstellen und das Notebook einschicken
b) Das Notebook zu einem Sony Service Partner bringen.
 
Kannst du nicht bei einem Servicepartner in deiner Nähe anrufen und dann, wie SpaceCowboy schon sagt, direkt persönlich dahinbringen, reparieren lassen und wieder mitnehmen....
 
Vielen Dank an die beiden letzten Antworter:

Dass Einschicken für mich nicht in Frage kommt, erwähnte ich bereits. Wo der nächste "Sony Service Partner" sitzt, ist mir nicht bekannt. Ich bin derzeit beruflich mitten im hessichen Niemandsland festgenagelt und käme hier auch kaum weg. Hier gibt es sicherlich weit und breit keinen Sony Service Partner in akzeptabler Nähe.

Aber auch das "irgendwo-hinfahren" käme in meinem Fall kaum in Betracht. Logischerweise will (und sollte auch) der Verursacher, hier vor-Ort die Reparatur durchführen. Deshalb brauchte ich nur das Ersatzteil.

Dieser Computerladen hat aber in 24 Std. nichts auf die Reihe gekriegt. Glücklicherweise konnte ich nun selbst das Teil im Web finden (Original-Sony, neu und mit Garantie) und habe es natürlich direkt geordert. Bereits morgen soll ich es erhalten.:)

Es geht also doch, obwohl die meisten behaupten, sie dürfen und können keine Sony-Ersatzteile verschicken. Das soll einer noch verstehen :confused:
Kontakt zu Sony (Vaio link), mit richtig schön teurer 0900er Nummer, hübschen Warteschleifen und so, brachte wie immer nur die Standardauskunft "Einschicken + Kostenvoranschlag machen lassen". Diese Abzockmasche von Sony Deutschland ist einfach zum k...en :mad: ... Meine Meinung. Ich wünsche keinem diese Art von Erfahrung. Bei sowas verliere ich fast die Lust mir wieder einen Vaio zu kaufen, aber ... was sind die Alternativen? Ich mag halt die Vaios am liebsten.

Wenn mein Ersatzteil dann hoffentlich morgen da ist, muß ich nur noch sehen, daß ich meine Kohle vom Computerladen auch wiederbekomme und daß die mir das auch kostenlos einbauen. Bin gespannt.


Fall scheint also erledigt zu sein
Grüße + Danke an Alle
 
Es ist schön das du das Teil bekommst aber tut dem laden den Gefallen den namen nicht öffentlich zu machen den wenn er eine Soyn AUthorisierung hat dann ist er die los.

Ich würde den Leuten oft schnell und unkompliziert helfen und Teile verkaufen aber wenn ich das mache krieg ich Eins drauf. Du kannst Niemand dafür ans Kreuz nageln das er sich an Spielregeln hält die Andere machen.
 
Es geht also doch, obwohl die meisten behaupten, sie dürfen und können keine Sony-Ersatzteile verschicken. Das soll einer noch verstehen
hmm, nein - es ist richtig. Die dürfens nicht. Ganz einfach zu verstehen.

Dass dieser es trotzdem macht, ist ne andere Sache. Vielleicht ists auch kein Original-Ersatzteil oder gebraucht / aus nem "ausgeschlachteten" ... (was ja wurscht wäre).
 
Es ist schön das du das Teil bekommst aber tut dem laden den Gefallen den namen nicht öffentlich zu machen den wenn er eine Soyn AUthorisierung hat dann ist er die los.

Keine Sorge, ich würde niemanden der mir hilft versuchen zu schaden. Ich fand durch simples "Googeln" sogar mehrere Läden. "Öffentlich" machen sich diese also selbst(!), allein durch die Tatsache bedingt, daß sie eine Website haben auf der sie die Teile der ganzen Welt offerieren. Bei "meinem" Laden habe ich den ganzen Mega-Hype um strenge Verbote und so auch direkt angesprochen. Die konnten das alles garnicht verstehen und baten mich stattdessen sogar ihnen weitere Kunden ranzuschaffen, indem ich den Tip weitergebe. Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Klingt ja alles schon fast konspirativ... Puuhh...; Ich halte mich einfach bedeckt und Schluß ;-)

Ich würde den Leuten oft schnell und unkompliziert helfen und Teile verkaufen aber wenn ich das mache krieg ich Eins drauf. Du kannst Niemand dafür ans Kreuz nageln das er sich an Spielregeln hält die Andere machen.

Klar, wissen wir doch alle, das Du das machen würdest. Für diese Spielregeln kannst ja auch Du nichts. Ich habe niemanden, schon gar nicht Dich "ans Kreuz nageln" wollen. Eigentlich habe ich schon alles ausführlich beschrieben, aber ich wiederhole mich gerne:

Wen man hier hinsichtlich seines miserablen "Dienstes am Kunden", seiner Reparatur- und Ersatzteilpolitik anklagen muß, ist einzig und allein die Firma Sony!

Was Sony mit den Kunden seiner, ja nun mal nicht ganz billigen Notebooks macht, ist schlichtweg eine Sauerei. Ein funktionierender Vaio kann einem eine Menge Freude bereiten, Wehe aber es geht mal was kaputt, und sei es nur ein kleines Kabel. Dann steht man plötzlich ziemlich hilflos da und wird nur gnadenlos abgezockt. Und hört hört...; Dies schreibt ein langer und treuer Stammkunde; Ob Walkman, TV, HiFi-Geräte, Video, DigiCam, Handy und natürlich VAIOS..., fast alles hatte und habe ich noch von Sony.
 
hmm, nein - es ist richtig. Die dürfens nicht. Ganz einfach zu verstehen.

Dass dieser es trotzdem macht, ist ne andere Sache. Vielleicht ists auch kein Original-Ersatzteil oder gebraucht / aus nem "ausgeschlachteten" ... (was ja wurscht wäre).

Verständlich, ohne Frage. Aber schön, daß es doch auch jede Menge andere gibt, die dürfen. Ich habe daraus gelernt: Nie mehr bei Sony in Notfällen anrufen oder so, dann spart man sich 'nen Haufen Zeit + Geld. Es gibt Alternativen. Und...

Nöö, das war ein Originalteil und niegelnagelneu. Ist schon eingebaut und funktioniert prima. Für mich Ende gut alles gut ;-)

Schönes Wochenende allerseits.
 
Zurück
Oben