Flugsimulation, worauf beider NB Wahl achten?

D

Doc Brown

Forum Freak
Flugsimulation, worauf bei der NB Wahl achten?

Hallo Forum,

nun sollte ich mir ein neues NB (möglichst mobil) kaufen und es wäre schön, wenn ich damit auch einen (Flug)simulator benutzen könnte. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung mit sowas, weil ich kein Spieler bin und dies auf meinem alten NB/PC auch nicht läuft.

- Ist das inzwischen technisch in einem recht mobilen NB möglich?
- Sollten dann auch andere Simulationen, wie CAD/CAM damit möglich sein?
- Worauf müsste ich bei der Auswahl des NB achten?

Ich möchte abschätzen können, wie hoch der Preis dafür ist oder ob ich das besser vergesse.

mit bestem Dank

Doc Brown
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende ist wohl was für eine Flugsimulation du benutzen willst. Der MS Flight Simulator 98 wird wohl inzwischen auch auf dem schwächsten Office-Laptop laufen wohingegen der Flight Simulator X bei vollen Einstellungen auch den teuersten Gamerlaptop in die Knie zwingt...
 
Es sollte schon eine aktuelle Version mit regelmässigen Updates sein. Es macht keinen Sinn etwas Altes zu lernen, da sich Vorschriften und Lufträume ändern.

An das Spiel von MS hatte ich dabei auch gar nicht gedacht, weshalb ich auch Zweifel hatte, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin. Es sollte eher ein Trainingsprogramm sein.
 
An das Spiel von MS hatte ich dabei auch gar nicht gedacht, weshalb ich auch Zweifel hatte, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin. Es sollte eher ein Trainingsprogramm sein.

Hehe, jeder wird wohl als allererstes an Spiele gedacht haben.

Wie sind denn so die Anforderungen von deinem Trainingsprogramm?

Ich schätze mal, dass du wohl 2000 € einkalkulieren solltest.
 
Z.B. die auch FAA zertifizierte Software X-Plane sieht für mich recht interessant aus. Es gibt wohl auch eine Demo. Die schreiben auf der HP:

System requirements

* A 2 GHz CPU
* 1 GB RAM
* DirectX 9 video card or newer
Das hört sich für mich nicht so anspruchsvoll an und ich dachte, dass es auch ein einfaches Gerät kann. Sonst wäre ich bei der Suche nach einem NB gar nicht auf die Idee gekommen. :eek:
 
Die Anforderungen klingen echt moderat! Dachte, dass da wohl die beste und neueste GraKa ran muss, aber so gibt es sicher günsitgere Alternativen.

Welche Größe ist für dich noch mobil?
 
Maximal 2kG sind für mich täglich tragbar.

Worauf sollte ich dann bei der GPU/Grafik achten? Soweit ich gesehen habe steht X9 oder sogar X10 bei jeder aktuellen Grafik. Das kann dann doch kein entscheidendes Merkmal sein. :confused:

Einen allg. Beratungsfred werde ich wohl besser in der Rubrik "Fragen vor dem Notebookkauf" auf machen und die Anwendung mit rein schreiben? Hier wollte ich nur vorab die Meinungen der Spezialisten zur Simulation einholen, ob es Sinn macht, dass ich überhaupt danach frage.
 
Mach mal wirklich einen eigenen Thread in der Kaufberatung auf.

Deine Anforderungen sind aber wohl wirklich moderater Natur, so dass eine Einsteiger-, wenn nicht sogar integrierte GraKa reichen sollte.
 
:) Danke, das hört sich gut an. Dann werde ich das mal so machen.

Schönes We. und Gruß Doc Brown
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

NB mit Win7 für Office, Internet

Tablet oder Notebook für den Urlaub

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Kaufberatung: Office/Internet-Notebook (600-700€)

Zurück
Oben