Vaio BZ Fn-Taste unter Linux funktioniert nicht

C

cbennecke

Hallo zusammen,

ich besitze ein VAIO VGN-BZ31VT und habe openSUSE 11.2 installiert.

Läuft alles recht gut, außer das die FN-Taste nicht funktioniert, wodurch ich die Helligkeit des Bildschirmes nicht regulieren kann.

weiß jemand, wie man die FN-Taste unter Linux funktionsfähig bekommt bzw. wie man den Bildschirm regeln kann?

Gruß
Sven
 
Bei mir gehen die FN Tasten auch nicht.
Eigentlich solltest du es in der Energieverwaltung einstellen können.
Geht aber bei mir auch nicht, das heißt, man kann in den Profilen die installiert sind,
den Helligkeitsregler hin und her schieben,
aber es tut sich nichts.

Suche auch schon nach Lösung.

Unter root geht es auch nicht bei mir.
 
bei Linux sind das mal 2 Probleme:

wird die Fn-Taste erkannt? (zunächst mal unwichtig)

kann man die Helligkeit überhaupt irgendwie regeln?
(das ist wahrscheinlich der Knackpunkt)
 
Mit ner Nvidia Graka in meinem alten FS-115m gingen die FN Tasten sofort nach der Installation.
Es geht auch über die Konsole bei Nvidia. (mal googeln)

Bei ATI sieht es wohl schlechter aus, so wie bei mir.

Bei Intel weiß ich nicht bescheid.
 
bei NVidia ist der Befehl idR "smartdimmer"
 
Ist aber gar keine NVidia-Graka eingebaut. Smartdimmer, wo bekomme ich den her?

Gruß Sven
 
Ist aber gar keine NVidia-Graka eingebaut. Smartdimmer, wo bekomme ich den her?
ich glaube, den bringt ubuntu automatisch mit, wenn eine NVidia-Karte drin ist. Ist dies nicht der Fall (so wie ja wohl bei Dir), dann brauchst ihn auch nicht.

kannst ja mal im Panel das Backlight Applet aktivieren, vielleicht funktioniert das ja "out of the box".
 
Also den Bildschirm konnte ich tatsächlich in der Energieverwaltung einstellen. Vielen Dank für den Tipp!

Die FN-Taste funktioniert zumindest mit FN+F3 und FN+F4, für FN+F5 oder F6, also für die Helligkeitstasten, habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß Sven
 
Die FN-Taste funktioniert zumindest mit FN+F3 und FN+F4, für FN+F5 oder F6, also für die Helligkeitstasten, habe ich noch keine Lösung gefunden.
ich auch nicht :rolleyes:
ne zeitlang ging bei mir unter Ubuntu mal eine manuell installierte Lösung, aber nach irgendeinem Update war das vorbei.

Sowas wie "die Regelung ist möglich, bloß nicht per HotKey" muß ein Linux-User wohl als kosmetisches Luxusproblem betrachten.
 
Sorry, zu früh abgeschickt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

könntest Du ein paar Worte zur Lautstärke des Notebooks sagen? Wie ist der Lüfter? Dauernd an? Oder aus? Geht er bspw. nur alle 60 Minuten für 1 Minute an und ist dann dennoch leise oder heult er alle 2 Minuten auf?
 
Hi,

könntest Du ein paar Worte zur Lautstärke des Notebooks sagen? Wie ist der Lüfter? Dauernd an? Oder aus? Geht er bspw. nur alle 60 Minuten für 1 Minute an und ist dann dennoch leise oder heult er alle 2 Minuten auf?

Also, der Lüfter ist nur minimal hörbar. Gerade jetzt im Sommer hat er natürlich ordentlich zu tun. Ich denke, es ist eines der leisesten Geräte die es gibt. Stört überhaupt nicht - willst du meines abkaufen?

Gruß C.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Officenotebook. d.h. ein schnelles System welches dennoch leise ist. Schnelligkeit ist bei vielen kein Problem. Aber mit der Lautstärke hapert es immer wieder bei vielen neuen Notebooks, über die ich gelesen habe. Oder man zahlt eben einen übbigen Aufpreis dafür.

Das BZ31VT scheint ja ideal zu sein: Es stammt aus der Officeserie: mattes Display, Schnelligkeit und die Chance auf ein leises Verhalten wäre durch den P8700 mit 25W TDP gegeben.

Außerdem gibt es dieses Notebook zur Zeit recht günstig. Ich habe es als Vorführgerät bei einem Onlinehändler für 500,-€ entdeckt. Laut Händler schaut das Notebook wie neu aus. Für den Preis also ideal, wenn der Lüfter passt.

Wie ist das nun. Läuft der Lüfter ununterbrochen im Officebetrieb und schaltet nur bei Last hoch? Oder geht er nur alle XX Minuten für YY Minuten an und schaltet wieder ab?
 
@Kinn
Was hat Deine Frage mit Linux und den Fn Tasten zu tun?
 
hallo, kontrollier mal die tastenbelegung. im kontrollzentrum unter tastatur kannst du sehen, welche tastenbelegung vorgegeben ist. drück mal z und y. wenn statt z , y erscheint ist die belegung falsch.das könnt einfluß auf die fn tasten haben.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Fn-Tasten funktionieren nicht nach Win 8 Installation

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Probleme mit FN Tasten zum dimmen

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio FZ Sony vaio vg-fz21m problem und fragen

Zurück
Oben