FN - Tasten bei Sony Vaio FS315S

C

chris4480

Forum Benutzer
Hallo an Alle,

erst einmal Glückwunsch zu diesen tollen Forum. Es gibt nichts besseres im www. Dies hat mir google bestätigt.

Obwohl ich mehr der stille Teilnehmer an diesem Forum bin möchte ich mich heute mit einem Problem an euch wenden.

Ich habe auf mein FS315S Windows XP Professional installieren müssen, da ich das beruflich benötige. Nun bin ich dabei mir die spezielle Sonysoftware für dieses Notebook zu installieren, was aber leider nicht funktioniert. Ich habe mir alle Sony Utilities von der Homepage geladen und diese nach der angegebenen Reihe installiert. Das Ergebnis ist eher ernüchternd, denn nun werde ich überhäuft von Meldungen wie "Der installierte Akku ist nicht kompatibel" etc. Hierbei muss ich sagen, dass ich mit dem originalen Akku arbeite, der auch einwandfrei funktioniert. Ich bekomme diese Meldung nur weg, wenn ich die Datei "ISBMgr.exe" von Hand aus dem Task-Manager entferne. Was sind diese ISB-Utilities eigentlich?

Auch alles andere funktioniert nicht. Ich habe alles mehrfach installiert und deinstalliert, aber das Ergebnis war immer unterschiedlich. Oftmals konnten entsprechende Programme wie beispielsweise das für die S-Tasten nicht gestartet werden und ab und zu ging es ohne Probleme. Aber egal was es war keine der Sony-Softwareelemente habe bislang ihre Arbeit getan. Selbst wenn ich in die Programme hinein kam und Einstellungen vornehmen konnte blieb das Ergebnis aus, sprich die F-Tasten etc. werden nicht angesprochen. Das Ganze trifft auch auf die FN-Tasten und die Energieeinstellungen zu. Ich kann dadurch nicht einmal meinen Bildschirm dimmen. Der Dienst vom Event Service war allerdings die ganze Zeit richtig gestartet. Optional erhältliche Updates von Sony verweigerten ebenfalls den Dienst!

Nach nun bestimmt 10 Versuchen gebe ich nun auf. Hat es schon einmal jemand unter XP Professional zum Laufen gebracht und kann mir weiter helfen? Mir wäre schon wichtig, dass ich zumindest den Bildschirm dimmen könnte.....

Viele Grüße aus Deutschland,
Christian
 
HI,

Windows XP Pro auf deinem Vaio sollte kein Problem darstellen, es existieren schon einige Threads und Anleitung. Nutze bitte mal die Forensuche, vor kurzem wurde erst ein Thread mit Anleitung für das Vaio FE31 erstellt die sehr gut beschrieben war. Es ist zwar eine andere Vaio Serie aber die Treiber und Dienste müssen bei dir auch laufen.

EDIT:

Schau mal HIER

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

der Link hat mir zwar nicht geholfen, aber den Fehler habe ich dennoch (nach ein paar Stunden) gefunden. trotz ordnungsgemäßer Installation des Treibers für das "Sony Notebook Control Device" unter "Eingabegeräte" im Gerätemanager lief dieser Treiber bei mir nicht fehlerfrei, obwohl er es anzeigt. Ich habe das Gerät deinstalliert und den Treiber neu zugewiesen und anschließend ging es ohne Probleme.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, dem damit dann auch geholfen ist, ohne dass er wie ich stundenlang auf Fehlersuche gehen muss.

Christian
 
Ich denke wenn du die Anleitung, die der Link enthält, 1:1 umgesetzt hättest, wäre der Fehler auch behoben.

Thorsten
 
wie gesagt, das Gerät war installiert und es wurde auch als fehlerfrei angegeben. Dass dies nicht so war merkte ich erst beim rumprobieren. Da kann wohl keine Anleitung helfen, wenn man die Punkte normal schon abgearbeitet und erledigt hat....
 
Dann sollten wir die Anleitung erweitern welche Dienste gestartet sein müssen und welche Dienste im Hintergrund laufen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Vaio (diverse) VPCM12M1E - Sony HL erzählt Müll

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Vaio F Mein Sorgenkind Sony Vaio

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Zurück
Oben