Vaio SZ Fn-Tasten funktionieren nicht nach Win 8 Installation

U

Unwissende

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Problem steht ja bereits im Threadtitel - VAIO VGN-SZ3XWP/C

Derzeitiger Stand:

- Windows 8, 32 bit von DVD aus installiert
- Recovery Partition bzw. DVD waren vor der Neuinstallation bereits schon nicht mehr vorhanden
- Gerätesoftware nach der Anleitung hier im Forum (Installation von Windows 7) installiert
- Alle Treiber von der Sony Support Seite heruntergeladen bzw. vom ftp Server (was sehr umständlich ist, da ich nie wusste ob das nun die richtigen für mein Gerät sind oder nicht. Vorallem bei aktuellen Versionen stand nach dem Download und beim Versuch zu installieren des öfteren da, dass ich nicht die Berechtigung besitzen würde das Programm auszuführen :eek: Trotz "als Admin ausführen" und Kompatibilitätsmodus...)

- Touchpad funktioniert
- Fn-Tasten funktionieren nicht bis auf die Umschaltfunktion zwischen Num und Rollen
- im Geräte-Manager stehen noch 3 gelbe Warndreiecke (Massenspeichercontroller und zwei unbekannte Geräte) allerdings habe ich alle Treiber installiert die mir zur Verfügung standen

Ich bin ratlos.

Mir würde schon reichen, wenn zumindest die Lautstärkeregelung über die Fn-Tasten funktionieren würde, den Rest brauch ich nicht wirklich. Aber wie...

Weiß von euch jemand Rat?
 
Ich hatte ebenfalls ein ähnliches Problem.
Nach 3 Tagen intensiven Versuchen das Win 8 vernünftig zu installieren habe ich aufgegeben und das ursprüngliche Betriebssystem installiert.
"Never change a runnig system"
 
...- im Geräte-Manager stehen noch 3 gelbe Warndreiecke (Massenspeichercontroller und zwei unbekannte Geräte)

... schon mal die Update-Funktion von Win8 probiert? Die Win7-Treiber lagen bei mir in C:\Windows\Drivers\EXE. Dieses Verzeichnis sichern und die Hardwareerkennung von Win8 darauf hinführen - dann sind bei mir die unbekannten Geräte verschwunden. Die Fn-Tasten funktionieren allerdings trotzdem nicht.

Gruß
 
Um was es sich bei den Geräten genau handelt sollte man im Gerätemanager über die "Hardware-ID" herausbekommen. - Diese bei Google eintippen und alles ist klar. (Lässt sich übrigens mit STRG + C kopieren ;) )

 
@webtrack - Windowsupdate wurde von mir immer direkt nach Einrichtung der Internetverbindung durchgeführt. Danach blieben von vorher 5 noch 3 unbekannte Geräte übrig.

Zwischenzeitlich habe ich eine SSD im VAIO verbaut, heißt es existiert definitiv nirgendwo mehr ein Treiberpaket oder sonstige Recoverypartitionen usw.

Habe nun alle ursprünglich installierten Treiber und Utilities von der Sony Support Seite geladen - wenn auch diese für XP gedacht waren.

Windows 8 zum x-ten mal komplett neuinstalliert, für jedes einzelne Gerät den XP Treiber manuell installiert (da wo es ging, da wo es nicht ging waren die Treiber von Win 8 aktueller). Siehe da, alle Geräte wurden erkannt. Gut, das Windows selbst den Ordner durchsucht und sich die richtigen Treiber angelt, wenn sie denn dabei sind. Dann die notwendigen Utilities installiert (also die aus dem Installationsthread für Win 7) und siehe da, es funktioniert wieder alles...oder soll ich sagen fast alles -.-

Die Fn-Tasten tun es jetzt wieder, allerdings einige ohne etwas zu tun. Verwirrend? Für mich auch...Wieso? Jaaaa wenn ich laut, leise oder stumm drücke, öffnet sich zwar die Displaydarstellung dafür (also net die von Win) und der Balken ändert sich auch je nachdem was man drückt nur wird der Sound weder lauter noch leiser noch stumm...Alle anderen Fn-Tasten funktionieren so wie sie sollen...

Wo steckt der Fehler?

@4eversr - Danke für den Tipp
 
würde mich auch mal interessieren - ich hab mich schon damit abgefunden, dass die fn tasten nicht mehr funktionieren. schade, dass sie da keine einfache lösung für haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio NR Anleitung zur Win7-Installation auf VGN-NR38Z

Zurück
Oben