Folie vor Lüftungsschlitzen?

F

Foffman

Forum Newbie
Moin moin erst mal hier!

Ich hab seit längerem Temperaturprobleme mit meinem Asus A6Va. Jetzt habe ich mal die verschiedenen Abdeckungen an der Bodenseite abgeschraubt.

Unter der miniPCI und Ram Klappe fand ich eine schwarze Folie, die über den (zumindest von aussen so anmutenden) Lüftungsschlitzen klebt. Sie ist recht fest verklebt, was mich abhielt sie einfach zu entfernen.

Meine Frage: Gehört die Folie dorthin? Und wenn ja weiß jemand über ihre Funktion bescheid.

mfg
Falk
 
Hallo, ich kämpfe zur Zeit auch mit der zunehmenden Erwärmung meines A6VA und einer erhöhten Lüfteraktivität.
Staubsaugen im Lüfterbereich hat einen Teilerfolg gebracht. Die Schlitze sind mir auch aufgefallen und ich habe einen Teil der Folie in einem Streifen entfernt.

Gestern habe ich Vista installiert, nur mal um zu sehen, wie das NB damit zu Rande kommt. Das alte Power4 Gear lief dann gar nicht mehr, aber mit dem neuen P4G für Vista ist es insgesamt wieder etwas ruhiger geworden.
 
Zur Folie hab ich noch nichts neues herausgefunden. ABER ich habe bei mir die Abdeckung über dem Lüfter abgeschraubt. Darunter sieht man den Prozessor und den Lüfter. Zwischen Lüfter und Kühllamellen befindet sich eine Silberne Aluminiumfolie als Abdeckung.
Als ich diese entfernt habe kamen darunter völlig zugefilzte Lamellen zu Vorschein. Nach einer Reinigung sanken die Temperaturen unter Volllast um 25 Grad!!!
Die Folie konnte ich bei mir leicht lösen, was glaube ich daran lag, dass der Laptop vorher an war und somit alles ein bisschen warm war und der Kleber nicht so fest.

WARNUNG: Ich bin mir nicht sicher wie es mit Garantieerhalt bei diesem Vorgang aussieht. Also auf eigene Gefahr ausprobieren!

EDIT: zum Reinigen habe ich ein Wattestäbchen benutzt
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Zurück
Oben