Frage zu Akku und CPU-Temperatur im 6715s

F

foxhunter

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

das 6715s ist ja mein erstes richtig 'neues' Notebook, zwangsläufig mit einem neuen Akku.

ICh verwende das Gerät überwiegend stationär, daher hängt es meistens am Netzteil.

Ist es für den Akku schädlich, wenn er montiert bleibt? Lässt er da auch irgendwann nach und verliert an Leistung, wenn ich ihn mal brauche?

Wenn ich das so richtig deute, schaltet die Laderei ja sowieso ab, wenn der Akku voll ist. So deute ich jedenfalls die Batteriemeldungen im Vista und auch die LEDs am Gerät.


Zweite Frage:

Ich verwende Core Temp um mir in der Systemtray die CPU-Temperatur(en) anzuzeigen.

Im normalen Betrieb (also z.B. während ich hier tippe, liegt die Temperatur bei 40-45 Grad auf beiden Kernen. Sobald das Gerät aber was zu tun bekommt, kann es auch mal auf Werte zwischen 50 und 60 Grad hoch, danach gehts relativ zügig wieder runter.

Ist dieses Verhalten normal?

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Danke
 
Okay... Crashkurs Elektronik.

Transistoren brauchen keinen Strom und haben keine Verlustleistung. Ausnahme: Wenn sie die Schaltzustände wechseln.

Ein CPU besteht aus nem Haufen Transistoren. Also wirklich viele. Mehrere Millionen! Transistoren!
Jetzt kennst du sicher die Taktfrequenzen von CPUs (z.B.2 GHz). Das ist die Geschwindigkeit wie schnell die Transistoren der CPU schalten. Wie schnell das genau ist, ist fürs Verständnis unwichtig.

Jetzt ist es so, dass es Stromsparmechanismen in den CPU gibt. Einer davon ist die Reduzierung der Schaltgeschwindigkeit wenn der CPU langweilig ist; Wenn die CPU stress bekommt schaltet sie sich einfach wieder auf schnell.

Zusammengesetzt heisst das: Je öfters die Transistoren im CPU schalten müssen, desto mehr Strom brauchen sie für sich selbst und setzten diese teilweise in Wärme um. Also: Je schneller ein Prozessor taktet, desto wärmer wird er. Dass er wirder Abkühlt liegt zum einen am Kühlsystem, zum anderen da er wieder langsamer schaltet, wenn er wieder langeweile hat.

Ist also alles vollkommen Normal.
Ich hoffe, dass die Erklärung verständlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke für den Crashkurs.

Ich wusste schon, warum ich nie Elektrotechnik studiert habe ;)

Aber die Erklärung ist verständlich.

Fehlt nur noch was zum Thema Akku.
 
ich weiss leider nicht wie die Ladeelektronik in deinem Notebook konstruiert ist.

Fakt ist: Beim Rumliegen verliert ein Akku einen Teil seiner Ladung, egal ob das 10 minuten oder 10 stunden oder 10 Wochen ist (liegt an den Chemikalien aus denen ein Akku gebaut ist)

De Fakto: Wenn dein Notebook keine Spannung mehr hat wird der akku sich zum Teil selbst entladen und das wird die Ladeelektronik merken beim nächsten einschalten und den Akku wieder voll machen.

Bei LI-ION Akkus sollte das eigentlich egal sein. sollte! Trotzdem gelten Akkus immernoch als Verschleissteile.

Fazit: Nix genaues weiss man nicht, die Wissenschaftler streiten sich mit den Marketingleuten und der User bleibt dumm. Da die Lebenszeit sowieso extrem von der Qualität der Akkus und den Umweltfaktoren abhängt ist es eigentlich egal, weil Glücksspiel.

Ich habe bei längerer Stationären Nutzung (Tage und Wochen) des NBs meinen Akku ausgebaut und nebendran auf den Schreibtisch gelegt, dieser hält nach 4 Jahren Nutzung immernoch gut 80% seiner Maximalkapazität.

Hier noch der Link zur FAQ: http://www.notebookforum.at/anleitu...ge-ich-den-akku-meines-notebooks-richtig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU besteht aus nem Haufen Transistoren. Über den Dicken Daumen ca.3Millionen.

Mein alter Pentium M hat doch schon 140 Millionen
Der Penryn schon über 400 Millionen
Xeons gehen knapp in Richtung Milliarde Transistoren....
 
Klugscheisser 8) habs editiert ;)
 
Will auch mal Klugscheißen:

Wenn du schon Transistoren sagtst, solltest du vielleicht Feldeffekt (MOS-FET) dazuschreiben. Bei Bipolar stimmt deine Aussage nämlich nicht. ;)

lg
 
Um hier nochmal die Frage zum Akku zu beantworten, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und gelesen, daß der Akku zusammen mit dem Netzteil 'intelligent' arbeitet.

Sofern der Akku nicht weniger als 85% seines Ladezustandes aufweist, wird dieser auch nicht geladen.
Das habe ich in den letzten Tagen auch kontrolliert und kann es bestätigen.

Demzufolge kann der Akku im Gerät verbleiben, auch wenn man das Gerät permanent via Netzteil mit Strom versorgt.
 
Super Neuigkeit,... das gefällt! Aber 85%?
Das wäre etwas unlogisch, denn, wenn ich meinen Laptop mitnehme,
dann möchte ich doch, dass er auf 100 % geladen ist, nicht auf 85 !


Also kann da ja irgendetwas nicht stimmen oder?



cheers
 
ist schon richtig. und sinnvoll.
 
Super Neuigkeit,... das gefällt! Aber 85%?
Das wäre etwas unlogisch, denn, wenn ich meinen Laptop mitnehme,
dann möchte ich doch, dass er auf 100 % geladen ist, nicht auf 85 !


Also kann da ja irgendetwas nicht stimmen oder?



cheers
Nein, er lädt den Akku schon voll.

Aber wenn er dann am Netz hängt und der Akku lässt da nur langsam nach, dann wird der erst wieder geladen, wenn der Akku auf 85% runter ist.

Dadurch wird ein ständiges und unnötiges Laden verhindert, wenn man das Notebook im Netzbetrieb startet.

Bei meinem alten Notebook hat er da auch schon geladen, selbst wenn der Akku noch 95% Leistung hatte.

Und mir ist ein Akku lieber, der mit 85% zwei Stunden hält, als einer der mit 96% nur noch eine Stunde, weil er in der Vergangenheit 'kaputtgeladen' wurde.
 

Ähnliche Themen

CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

Samsung Studenbook X20 1860 Temperatur Problem

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

FZ11S: Temperatur der CPU-Kerne sehr unterschiedlich!!??

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben