Frage zu AMD Prozessoren bzw HP NB's

K

Kunigunde

Forum Newbie
Hallo!

Ich muß/möchte meinen sehr alten PC gegen ein Notebook tauschen. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen hier sehr viel gelesen und wie ich hoffe auch gelernt. Eine Vorentscheidung wurde dabei schon getroffen, nämlich mir ein HP NB anzuschaffen, wobei ich zu folgenden tendiere:

HP Pav dv5053EA mit:
AMD Turion 64 Mobile Pozessor ML-32, 512KB L2-Cache, bis zu 1800 MHz; 1,8GHz

oder HP PAV dv8045EA mit:
AMD Turion 64 Pozessor ML-37, 1MB L2-Cache, bis zu 1600MHz; 2,0GHz

Beim Schreiben ist mir gerade aufgefallen, dass beim 8045 dass Wort MOBILE nicht vorkommt. Heisst dass dass der Prozessor keiner für NB's ist?? Oder braucht er "nur" mehr Strom und der Akku geht kürzer?:confused:

Was heissen dieses Unterschiede für mich als Anwender? Beide NB's haben 1024 MB Arbeitsspeicher. Heisst daß aber wenn ich einen Prozessor habe der nur 512 KB unterstützt, es nutzlos ist 1024MB als Arbeitsspeicher zu haben?? Sich das also auf die Geschwindigkeit auswirkt und der 5053 viel langsamer ist??

Ich für mich hätte gerne ein NB, dass jetzt schon eher schnell ist, bzw viel Arbeitsspeicher hat. Ich möchte nicht schon nach einem Jahr wieder aufrüsten müssen, weil die neueste windows-version alles total langsam macht. Wenn die beiden Prozessoren aber in etwa eine gleiche Leistung haben, würde ich mir natürlich den 5053 kaufen, da ich auf mein Geld schauen muss, der 8045 kostet ca €1200 und das ist schon sehr viel Geld für mich.

Ich brauche das NB für folgende Dinge:

als Desktop-Ersatz, weniger um es viel herumzuschleppen
Internet, emails
Word
Excel
Photos (manchmal auch bearbeiten, und da vielleicht nur sowie rote Augen wegmachen)
Filme schneiden (wenn überhaupt nur ganz rudimentär)
DVD,CDs brennen bzw runterladen
ganz gute Lautsprecher
eingebautes WLAN

Die Bildschirmgröße ist mir nicht so wichtig, wichtig ist mir die Geschwindikeit, bzw der Arbeitsspeicher und in diesem Zusammenhang soll er zukunftsweisend sein. Damit meine ich, dass er lange mitgehen soll in der ursprünglichen Form. Meinen derzeitigen PC habe ich sieben Jahre, ich bin genügsam, denke ich.

Die Größe der Festplatte ist mir auch nicht so wichtig, ich möchte gerne Photos brennen und nicht im NB aufbewaren. Das gilt auch für Filme. Derzeit habe ich einen PC mit 5,98 GB (7 Jahre alt) und die sind so gut wie voll. Für mich sind 80GB schon wow!:)

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mit sehr vielen Verkäufern gesprochen habe und viele dann oft sagen: Diese Technologie ist veraltet und da gibt es schon ein neueres Modell, blabla. Eine genauere Begründung gab es aber nicht dafür und ich fühle mich dabei dann immer sehr stark verunsichert. ICh kann mir schon vorstellen ein Vorgängermodell zu nehmen um beim Preis ein bisschen abzuspecken. Oder gibt es da auch ein Argument dagegen??

Ich freue mich auf Eure Antworten, klärt mich auf und lasst mich teilhaben an Eurem Fachwissen
lieben Gruß
Kunigunde <--Haare raufend und mit rauchendem Kopf
 
Danke

Ich habe alles darüber gelesen, auch diesen Beitrag, dass erwähnte ich ja bereits, leider beantwortet es meine Fragen bezüglich des Prozessors nicht. Oder vielleicht kenne ich mich zu wenig aus, um daraus eine Antwort herauszulesen.

Danke trotzdem
Kunigunde
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen daß du das aufmerksam gelesen hast. da steht doch klipp und klar, daß der turion ein mobiler prozessor ist. es gibt nur mobile turions.

der cache des prozessors hat mit dem arbeitsspeicher so gut wie nichts zu tun. wenn du 1024mb speicher hast, dann hast du die - egal wieviel cache der prozessor hat.

natürlich ist der ml32 um einiges langsamer als der ml37, das geht allein schon aus der bezeichnung heraus....steht aber genauso im oben erwähnten thread.

und das 8045 hat ja ein 17 zoll display und das 5053 ein 15 zoll display - sprich die geräte sind sehr konträr. das 8045 würde ich eher als desktop ersatz sehen, kürzere akkuleistung, mehr gewicht, dafür grosses display. das 5053 ist dagegen eine mobile lösung - vom gewicht leichter, längere akkuleistung und eben kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Allrounder - Entscheidung zw. HP & Medion

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Zurück
Oben