Frage zu ATI Radeon XPRESS 200m

M

MODINSIDE

Forum Newbie
12646

Hier meine frage

Hat jemand erfahrungen mit dieser grafikkarte bei spielen
 
12655

Als Erfahrung nicht wirklich, aber ich würde sie eher in die gleiche Stufe stellen wie die GeForce 6200. Und das ist ja auch eher eine Einsteigerkarte, also Wunder darfst du dir sicher nicht erwarten und eine klassische Gamerkarte ist es auf keinen Fall, sondern eine Einsteigerlösung.
 
12680

HI!
Ich habe diesen Grafikchip in meinem MSI S270 verbaut.

Ich würde ihn so ca. auf die Stufe des Intel GMA 900 stellen oder vieleicht sogar knapp darüber, es ist auf jeden Fall aber keine Hardcore Gamer Karte ala Geforce 6xxx. Da für mich aber eh auf Kompaktheit und Portibilität das Notebooks im Vordergrund steht als Spieleleistung bin ich volkommenl zufrieden :)

Bis jetzt habe ich Max Payne 2 und C&C Generals mit Zero Hour ausprobiert, die eigentlich Problemlos funktionieren. ICh weiß schon, die beiden Spiele sind nicht wirklich ein Maßstab, welche Spiele noch gehen könnten.
Aktuelle Spiele wie GTA SA; Act of War und Battlefield 2 werden wahrscheinlich nicht funktieren. Wenn ich Zeit habe werde ich vieleicht eine kleinenTestreihe mit einigen Aktuelleren Spielen durchführen.

Abschliessend noch die Crystalmark 0.9.113.269 Ergebnisse:

Alu: 6035
Fpu:6571
Mem: 3945
Hdd:3258
Gdi:7599
D2d:2555
Ogl:2111

MSI S270: 12'' Subnotebook; Turion64 MT-30 1,6ghz; 512MB Ram, 80GB HDD, Ati Radeon Xpress 200m sharded 128mb :)

editiert von: Chrissx1, 04.09.2005, 11:34 Uhr
 
12826

Und wie siehts mit der ATI Radeon X700 (256MB) aus
Sicher besser bei spielen oder
 
12839

Also SATGAR, wie du immer wieder Postings sammeln kannst mit der gleichen Antwort und dem gleichen Link, unglaublich :cool:
Stell dir mal vor die Leute hier würden die Suchfunktion kennen und nutzen, dann hättest ja sicher 1/3 weniger Postings. :-D
 
12844

Ja,da is sicherlich was drann. Aber es gibt eben Leute, die können (oder wollen :-D ) die Suchfunktion nicht nutzen. Nunja, dann könnte man auf zweierlei Art vorgehen: Entweder das gleiche immer und immer wieder posten, oder die Leuten im Regen stehn lassen, so das niemand postet und das es dann später dazu kommt, das dann selbige Leute einen erneuten Thread mit dem gleichen Thema aufmachen,weil sie beim letzten mal keine Antwort erhalten haben :lol:

Naja,und ich denk mir halt: Schreibste immer wieder des gleiche, dann sind wenigstens die neuen User zufrieden und ham dann das gefunden wonach sie gesucht ham.

editiert von: satgar, 06.09.2005, 22:05 Uhr
 
13155

Ähm, der ATI Radeon XPRESS 200 ist keine Grafikkarte sondern ein Chipsatz.
Ein Mainboard-Chipsatz kann zwar eine integrierte Grafikeinheit haben, muss aber nicht sein.
Der XPRESS 200 schon eher häufig.

Als Beispiel hab ich einfach mal von der Acer-Site die technischen Details von irgendeinem Notebook genommen: klick
Hier ziemlich weit oben "ATI Mobility RADEON® XPRESS 200 Serie" unter "Prozessor und Chipsatz", weiter unten unter "Grafik" entweder "ATI® MOBILITY™ RADEON™ X700, mit 128 MB VRAM" oder "Radeon® Xpress 200M integrierte 3D PCI-Express Grafik mit bis zu 64 MB Videospeicher", also wie gesagt die integrierte Grafik-Einheit.

So schauts aus. Oder widerspricht mir da jemand?


editiert von: teletubbiekiller, 12.09.2005, 18:42 Uhr
 
13165

ja, tu ich....die x200 ist im prinzip eine lösung wie die geforce6200, sprich dynamisch genutzter ram, aber dennoch einen teil hat sie selber oben...und in der systemsteuerung scheint sie "eigenständig" auf.
 
13186

Ja ich widerspreche: :-D :-D

Meinem MSI S270 hat einenr ATi RS480M + ATi SB400 Chipsatz und eine extra Grafikkarte eben eine Ati XPress 200M die bis 128MB vom Hauptspeicher des Notebooks verwenden kann. So ich hoffe das stimmt.

editiert von: Chrissx1, 12.09.2005, 22:58 Uhr
 
13189

Also sorry, wenn ich auch mal was nicht weiß^^, aber mir ist die X200 völlig unbekannt. Diese Grafikeinheit höre ich jetzt das allererste mal. Soweit mir bekannt, basiert der Grafikcore im Xpress 200 Chipsatz auf der X300, und auf nichts anderem.
 
13278

Die integrierte Radeon Xpress Grafik wird nebst möglichem lokalen Speicher von zusätzlich bis zu 128 MB Systemspeicher beschleunigt, die durch ATI’s innovative HyperMemory Technologie alloziert und verwaltet werden.

lt. ATI Homepage. Was ja wohl heisst, daß wir alle recht haben und es die X200 in einer shared Edition und einer "eigenständigen" Lösung gibt.
 
13298

lt. ATI Homepage. Was ja wohl heisst, daß wir alle recht haben und es die X200 in einer shared Edition und einer "eigenständigen" Lösung gibt.

Wo steht bei ATI, dass es eine X200 Grafikkarte gibt?
Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Xpress200m ein Chipsatz ist und wenn nix anderes dabei steht, hat der einen X300-Shared-Memory-Grafikkern.
Wobei ich bisher kein NB mit dem ATI-Chipsatz und einer "großen" ATI-GraKa gesehen habe - das war dann immer dieser SIS-K***. Es wäre nicht das erste mal das ein Hersteller auf seiner HP was durcheinanderbringt (bezüglich Acer) ...

Grüße, Philip
 
13301

Nochmal ausdrücklich, das habe ich doch auch schon gesagt: Der ATI XPress 200 ist ein Chipsatz, mit integrierter Grafikeinheit, die auf der Technologie der ATI Radeon X300 basiert. Mehr braucht man nicht zu wissen.

UND, soweit mir bekannt, nutzt die X300 in diesem Chipsatz IMMER die Hypermemory-Technik und zwackt sich bis zu 128MB vom Systemspeicher ab. Eine Version mit dediziertem Speicher wäre mir sehr sehr neu.

editiert von: satgar, 14.09.2005, 22:49 Uhr
 
13328

ja, also lauft sie technologisch gleich wie die 6200er go von nvidia, oder?
 
13334

gut, dann hab ich das jetzt auch verstanden. DANKE. :-D
 
Hm, jetzt würd mich aber doch mal interessieren, welche Spiele mit der ATI X200 laufen. Mittlerweile sind doch schon recht viele Notebooks mit obiger Grafikeinheit ausgerüstet.
 
Naja,das sind nur die nicht Anspruchsvollen, wie alle Strategiespiele die mittelälteren,wie Anno 1503/1602, Age of Empires (nicht 3!), Starcraft etc.

Vergessen kannst du damit fast alle Egoshooter ab Battlefield 1942, bis hin zu Soldier of Fortune,Return to Castle Wolfenstein oder gar F.E.A.R. oder Battlefield 2.
 
na das ist nun übertrieben.

das niveau einer geforce 2-3 ausm desktop-segment hat ja bereits der dumme intel chip.

die 3d-spiele bis 2001 oder 2002 kriegste damit in niedrigen details sicher zum laufen, auch MANCHE neuere. 2D ist die graka ohnehin uninteressant.

also Bf1942, Wolfenstein und SoF laufen damit 100%, die hab ich auf meiner alten geforce 2 noch in maximalen deteils gespielt. Sicher BF2 oder fear wird nix.
 

Ähnliche Themen

Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

np300e-5c Display bleibt schwarz

Radeon RX 6800M im Test: AMDs schnellste mobile RDNA-2-Grafikkarte im Benchmark (2. Update)

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Zurück
Oben