Vaio FW frage zu auflösung von Sony VAIO VGN-FW21Z

C

cube66

Forum Freak
hallo,,

hat vielleicht irgendjemand schon so ein notebook und kann seine Erfahrung bezgl der unglaublich hohen Auflösung 1920x1080 im normalen arbeiten mit internet und office schildern ?
ich stell mir die darstellung der internet seiten unglaublich klein vor und eventuell ein riesennachteil beim arbeiten ich will ja nicht nur Blue Rays gucken :)
ich weiss man kann die auflösung ja verringern aber ! da wird das display halt auch unscharf :)

danke für infos :)

Gruss

cube
 
ich gehe jetzt mal von mir aus ich hatte vorm FW11Zu das AR31S mit Full HD und muss sagen mir wars obwohl ich keine brille trage echt zu klein bei bildbearbeitung etc da hats schon was aber im alltag isses zu klein, das FW11ZU hat 1600er auflösung welceh ich perfekt finde wenn man jetzt davon ausgeht das der AR ja 17" war und dort Full HD schon echt klein ist wirds beim 16,4" noch nen tick kleiner ist dann echt ansichtssache ich finde die 1600er auflösung perfekt ;)
 
Du hast selbst deine Fragen beantwortet, was das ist iund was damit gemacht sein kann.

Es gibt Leute die auf Thinkpads mit 15" 1600x1200 arbeiten, die sind aber etwa bescheuert... man kann statt Auflösung den Sicht ganz einfach "verringern"...

Der Zweck dieses FW21 ist meiner Meinung nach nur Leute zu überzeugen, echte Full-HD Auflösung! Wer und wie auf diesen Laptops arbeiten wird interessiert normalerweise Sony und andere Hersteller nicht...

Einfach ein HomeCinema Laptop für blonde Frauen....

P.S. Heutige Browser können für Webseite echten "Zoom" machen (nicht nur Schrifte vergrössern), mit üblichen Desktop-Anwendungen ist viel schwieriger was zu schaffen...
 
zu der vergrösserung im internet klar kann das ein opera z bsp wirklich perfekt aber mal im ernst wer will denn bei jeder internet seite ständig auf vergrössern klicken bzw die plus taste drücken ! :)
ich halte auch die auflösung von 1920x1080 für echt total schwierig auf so einem kleinen display ! die 1600 ist sicher das maximum ich frag mich halt was macht denn Blue ray bei dieser auflösung normal kennt ja blue ray 720p oder 1080p ( was native ja die 1920 *1080 sind) was ist bloss die 1600*900 was wird da mit dem bild gemacht ? und haben die FW notebooks mit 1600 auch die dual lampen ??? frage über fragen :)
 
FW11ZU + FW11S + FW11J haben 2 lampen, beim 21er ist es nur noch der ZU und der S die 2 haben :)
 
das mit den lampen ist ja echt eine frechheit das die mit den neuen modell die anzahl der lampen runterfahren ich bin sprachlos das heisst man beste noch schnell die alten Versionen kaufen die 21 werden wohl die 11 ablösen oder ?
hat schon jemand ein 21er mit nur einer lampe drin ? ist das schon ein grosser rückschritt ? hat da jemand erfahrung ? ich hab jetzt aktuell ein fe31z mit 2 lampen und würd ungern ein schlechters display bekommen

danke

Gruss

cube
 
ich hab jetzt aktuell ein fe31z mit 2 lampen und würd ungern ein schlechters display bekommen

danke

Gruss

cube

In der FE-Serie war genauso - FE11/FE21 hatten wunderbare 72% TrueColor Displays, FE31 war sehr schlecht, FE41 ein sehr bisschen besser (bei allen meine ich natürlich Modelle mit 2 Lampen).

FW11 jetzt zu holen wäre natürlich sinnvoll da man danach mit großer Wahrscheinlichkeit die ganze FW-Reihe gehen lassen kann. Passiert schon nicht zum ersten Mal...
 
das mit den lampen ist ja echt eine frechheit das die mit den neuen modell die anzahl der lampen runterfahren ich bin sprachlos das heisst man beste noch schnell die alten Versionen kaufen die 21 werden wohl die 11 ablösen oder ?
naja, es gibt und gab schon immer Modelle mit einer- und welche mit 2 Lampen. Seh das Problem nicht so ganz.
 
Verstehe das Problem nicht, man kann doch auch fürs das Arbeiten auf eine andere Auflösung umstellen und die 1920x1080 nur für Filme nutzen ..

Das FW21J hat keine Duallamp mehr, kostet auch dann nur noch 999 Euro.
Scheinbar werden bei den 21er Modelle intern an den Versionen rumgeändert.

Bei den 11er Modellen ist das J circa 2 Wochen nach der normalen Serie rausgekommen, das ist bei der 21er Serie nicht der Fall. Da wird bei den 21er sicher auch etwas ähnliches hinterher eiern (FW21L ?).

Was ich mich allerdings frage, haben die Full-HD Displays auch 100% True-color ?!
Steht zwar nimmer dabei, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum es das nicht haben sollte ?!

Ach und nebenbei, hab ich noch keine Unschärfe durch das Ändern der Auflösung festellen können, werden halt nur die Pixel gröber ;-)
Bei der FW11 Reihe fand ich das Ansehen von BD-Filmen bei 1600x900 schon sehr schlecht, Rauschen/Pixel, vllt bin ich aber auch durch meinen Bravia verwöhnt ^^


cya @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich allerdings frage, haben die Full-HD Displays auch 100% True-color ?!
Steht zwar nimmer dabei, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum es das nicht haben sollte ?

NEIN! Nicht mehr! Diese hochwertige Displays wurden abgeschafft. Die Leute in US-Forum haben das schon verstanden. (forum.notebookreview.com). Allgemein Vorschlag ist jetzt schnell einen der letzten FW11 Stücken holen.

Warum machen sie das? Ich denke hochwertige LCDs kosten Sony intern mehr als standarde sogar hochauflösende LCDs. Die haben das schon früher gemacht, mit FE-Serie. FE11, FE21 72 % TrueColor, FE31, FE41 tschüss. Jetzt das gleiche mit FW11 - 100% TrueColor, danach denke ich kommt erst nur in nächsten Serien, was nach FW kommen wird.

Offensichtlich bringen erste Präsentationen von neuen Geräten und tollen Displays einen guten Presseresonanz. Verkäufe springen hoch und danach braucht man nicht mehr hochwertige Komponente zu behalten da Gerüchte sind schon verbreitet und Verkäufe bleiben hoch genug. Nur wann Interesse sinkt, dann kommt die neue Serie mit etwas tolles, alle sagen Wow! und dann gehen Verkäufe weiter aktiv.
 
gottseidank wurde heute mein fw11j von amazon noch geliefert ich glaub die werden jetzt ganz schnell noch weggekauft :) also ich find das auch echt merkwürdig das man so einen rückschritt macht und die dual lampe aus den display nimmt !
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung Sony Vaio FW11ZU oder FW21Z und bin dabei auf dieses Forum und diesen Thread gestossen.

Ich moechte das Notebook hauptsaechlich fuer Lightroom und Photoshop Elements nutzen, bin mir aber unsicher, was die schon auch an meiner persoenlichen Grenze liegende 1080p-Aufloesung des FW21Z betrifft.

Arbeite zur Zeit mit einem 15,4er Display und einer 1680x1050er Aufloesung. Das ist eigentlich schon am Limit. Das 21Z legt da ja noch mal ne Schippe drauf in der Breite.

Habe grade in einer der letzten c'ts einen Artikel ueber Notebook-Displays und die Aufloesungen gelesen und dort hat man sich an der dpi-Zahl orientiert. Bis 130 dpi waere fuer die meisten noch ok, meine jetzige Loesung hat 129 dpi, das FW21Z haette dann 134 dpi...

Fehlen wuerde mir quasi nur in der Hoehe Darstellungsflaeche. Habe im Moment 12 Desktop-Icons uebereinander, auf dem 11ZU-Bildschirm mit der kleinsten Symbolgroesse waeren es dann nur noch 10.

Am FW11ZU reizt mich die Ultimate-Version von Vista, gibt es in der 21er Reihe ja nun nicht mehr. Und natuerlich der deutlich fallende Kaufpreis.

Wuerde mich freuen, wenn sich vielleicht jemand meldet, der inzwischen eine 21Z gekauft hat?

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Suche nach einem leichten Laptop mit gutem Display über 13,3 Zoll

Notebook als Ersatz für Core i7 920 Desktop

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Zurück
Oben