Frage zu Dell Inspiron 9400 Royal

B

blarch

Forum Benutzer
Hallo Zusammen.

Ich brauche in der nächsten Zeit ein neues Notebook mit einem sehr guten Display (17"; 1920x1200).

Meine Konfiguration zum Standard z.Zt.:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7400 (2,16 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
160 GB Festplattenspeicher (5.400 U/Min.)
Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s)

Benötigen tue ich das Notebook für Bildbearbeitung (gutes Siplay ein muss!) und CAD

Meine Fragen:

1.) Wie gut ist das Display? Taugt es für Bildbearbeitung?

2.) Lohnt sich der schnellere RAM? Ich habe bisher 1GB RAM und kommt mit diversen Programmen (CAD und RAW Konverter) eigentlich immer an die Grenzen und werde die 2GB wohl auch ausschöpfen.

3.) Ist es sinnvoll eine schnellere aber kleinere Festplatte zu wählen. 160GB reichen mir vollkommen, da die Daten die nicht immer gebraucht werden auf externen Festplatten gespeichert werden.

4.) Wie sind diejenigen die den Dell schon haben zufrieden damit? Wie ist die Verarbeitung, Hitzeentwicklung etc.?

5.) Wie sieht das Dell Notebook aus? Ich weiss es ist subjektiv aber mir sollte das Notebook auch optisch gefallen. Lohnt sich da eine andere Farbauswahl oder verschlimmbessert es das ganze nur?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Gruss
Wolfgang
 
1) Das Display des I9400 soll laut diversen Tests sehr gut sein.

2) Nein, den Unterschied zwischen 533er und 667er RAM wirst du nicht bemerken, erst recht nicht bei Bildbearebitungsprogrammen.
 
blarch schrieb:
Benötigen tue ich das Notebook für Bildbearbeitung (gutes Siplay ein muss!) und CAD
Kommt drauf an, wieviel CAD Du machen willst. Auf nem Consumer Notebook wird CAD aber eher selten bis gar nicht genutzt, da biste mit ner Precision M90 sicher besser dran..

blarch schrieb:
1.) Wie gut ist das Display? Taugt es für Bildbearbeitung?

Die DELL WUXGAs sind relativ gut bis sehr gut

blarch schrieb:
2.) Lohnt sich der schnellere RAM? Ich habe bisher 1GB RAM und kommt mit diversen Programmen (CAD und RAW Konverter) eigentlich immer an die Grenzen und werde die 2GB wohl auch ausschöpfen.
Messbar: ja
Spuerbar: nein

blarch schrieb:
3.) Ist es sinnvoll eine schnellere aber kleinere Festplatte zu wählen. 160GB reichen mir vollkommen, da die Daten die nicht immer gebraucht werden auf externen Festplatten gespeichert werden.
Sinnvol waere eine Platte mit 7.200 U/Min. Auch wenn der Unterschied zwischen den Zahlen 5.400 und 7.200 nicht sonderlich gross wirkt. In der Performance ist das ein _deutlicher_ Unterschied..
 
hi,

hab seit juni den inspiron 9400 und nutze es auch für CAD und Grafikprogramme.

WUXGA mit 1900x1200 is einfach der hammer und super brilliant. kanns nur empfehlen.

hab 2GB RAM

arbeite teilweise mit allen programmen zeitgleich, macht der schnelligkeit keinen abbruch.

3D Animationen sind sehr flüssig und renderings gehn auch sehr fix.

ja optisch, eigentlich ganz nett, ich finds etwas klobig, ist halt recht dick und auch schwer.
akkudauer is auch nich das wahre, 1 1/2 studnen sind bei mir das maximum. nutze es aber eigentlich als reinen desktop ersatz den ich auch mit an die uni schleppen kann.

das notebook auf blanken beinen zu bedienen kann ich nicht empfehlen, wird schon recht heiss :)

metalluhren sollte man vorher ausziehen, habs mir schon schön zerkratzt...

über die verarbeitung kann ich nich meckern, tastatur finde ich auch sehr gut (leider kein nummernblock)

wenns nicht aufs geld ankommt denke ich ist der precision M90 aber noch ne ecke besser für CAD

hoffe ich konnte dir helfen
 
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Denn Dell Precison M90 habe ich mir angeschaut und finde ihn von der Perfomance her nicht wirklich viel besser.

OK er hat einen schnelleren Prozessor und eine für CAD optimierte Grafikkarte, ob ich das aber im laufenden Betrieb spüren werde bleibt mal dahin gestellt. Ausserdem mach ich Werkplanung in CAD, d.h. eher nicht 3D und auch rendern kommt eher selten vor. Im Studium habe ich das noch mehr gebraucht, aber auf der Baustelle können die Arbeiter nichts mit gerenderten Plänen anfangen ;)

Was mich am M90 am meisten stört ist der höhere Preis. ca. 2.600 EUR (exkl. dt. MWSt. und inkl. CH MWSt.). Das wären dann auch wieder 1100 EUR mehr als der 9400er :eek: bei dem ich noch zusätzlich 100 EUR vom ADAC bekomme (gilt nur für Privatanwender Systeme). Weiter ist das Display anscheinend refelxionsarm beschichtet und ich befürchte die Brillianz lässt dann zu wünschen übrig. Da ich Hobbyfotograf bin möchte ich unbedingt ein brillantes Display haben.

Ich denke der 9400er ist die beste Lösung.

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
blarch schrieb:
Ausserdem mach ich Werkplanung in CAD, d.h. eher nicht 3D und auch rendern kommt eher selten vor. Im Studium habe ich das noch mehr gebraucht, aber auf der Baustelle können die Arbeiter nichts mit gerenderten Plänen anfangen ;)
wobei Rendering in der CPU gemacht wird. GPU liefert da zu schlechte Ergebnisse.
 
ThomasN schrieb:
wobei Rendering in der CPU gemacht wird. GPU liefert da zu schlechte Ergebnisse.
... und wofür ist dann der Precision gut? Ich meine er hat einen um 0,17 GHz schnelleren Prozessor OK, dafür aber 1100 EUR mehr zu zahlen :confused:

Gruss
Wolfgang
 
blarch schrieb:
... und wofür ist dann der Precision gut? Ich meine er hat einen um 0,17 GHz schnelleren Prozessor OK, dafür aber 1100 EUR mehr zu zahlen :confused:
Business- vs. Consumer-Schiene: andere Garantieoptionen, anderes Display (bei Precision IIRC matt), anderes Gehäuse, Docking-Port, für CAD zertifizierte Grafikkarte, etc.
 
mak schrieb:
(...) andere Garantieoptionen, (...)
Mir reicht eigentlich die "normale" Garantie von Dell. 1 Jahr vor Ort Service und im 2. Jahr einschicken.

mak schrieb:
(...) anderes Display (bei Precision IIRC matt), (...)
Genau das finde ich am 9400er gut, dass er ein glare Display hat. Das finde ich imho für Bildbearbeitung besser als ein mattes Display.

mak schrieb:
(...) anderes Gehäuse, (...)
Das Gehäuse finde ich vom M90 zwar etwas schicker, aber wenn es wirklich schick sein soll, dann kaufe ich mir einen Sony und der ist mir auch zu teuer bzw. bietet zu wenig für das Geld.

mak schrieb:
(...) Docking-Port für CAD zertifizierte Grafikkarte, etc.
Ich glaube nicht, dass die spezielle Grafikkarte etwas bringen würde. Ich mache wie gesagt hauptsächlich zu 95% Ausführungsplanung, d.h. CAD aber 2D und da bin ich mit meiner Radeon X600 bisher auch ganz gut gefahren und ausser beim Flugsimulator spielen bin ich bisher noch nicht an ihr Grenzen gestossen.

Aus diesen Gründen denke ich immer noch, dass der 9400er die bessere Lösung ist vor allem wenn man bedenkt, dass er 1100 EUR günstiger ist. Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Wolfgang
 
blarch schrieb:
Aus diesen Gründen denke ich immer noch, dass der 9400er die bessere Lösung ist vor allem wenn man bedenkt, dass er 1100 EUR günstiger ist. Oder sehe ich das falsch?

Zugegeben, ich bin zu 100% Business Schienen lastig und ich kann verstehen dass man sich als privater bzw. semi-pro nur schwer ne M90 leisten kann bzw. will, zusaetzlich zu den schon o.a. Gruenden muss ich aber sagen:

Wennst beide in die Hand nimmst weisst was gespielt wird.

LG
APZ
 
mtxcomputer schrieb:
Wennst beide in die Hand nimmst weisst was gespielt wird.
Das glaube ich Dir ... aber für mich kommt es auf die inneren Werte an. Ich meine wenn ich mir ein wirklich schönes und herrvorragend Verarbeitetes Notebook kaufen möchte, dann kaufe ich mir ein Apple :)

Mir ist es eigentlich egal was das Notebook kostet, solange die Realation stimmt. Es könnte auch 3500 EUR kosten, aber solange ich ein gleich gutes (von den Leistungsdaten) Notebook um viel weniger bekomme frage ich mich schon ob es das wert ist. Ursprünglich wollte ich mir ein Sony Notebook kaufen weil mir die auch super gut gefallen und sehr schon sind. Aber 1100 EUR mehr für ein Notebook welches nicht besser ist als das 9400er bin ich nicht bereit zu zahlen.

Deshalb meine Frage: ist das M90 wirklich 1000 EUR "besser" als das 9400er? Von den Leistungswerten scheinen mir beide ebenbürtig zu sein, aber wie ist es mit dem Gehäuse? Ist das Gehäude, die Verarbeitung vom 9400 so schlecht? Ich dachte immer, dass Dell generell gut verarbeitet sind. Und vom design kann ich nur sagen, das Dell M90 sieht zwar ein bisschen schicker aus, aber Schönheiten sind sie beide nicht.

Gruss
Wolfgang
 
blarch schrieb:
Mir ist es eigentlich egal was das Notebook kostet, solange die Realation stimmt. Es könnte auch 3500 EUR kosten, aber solange ich ein gleich gutes (von den Leistungsdaten) Notebook um viel weniger bekomme frage ich mich schon ob es das wert ist. Ursprünglich wollte ich mir ein Sony Notebook kaufen weil mir die auch super gut gefallen und sehr schon sind. Aber 1100 EUR mehr für ein Notebook welches nicht besser ist als das 9400er bin ich nicht bereit zu zahlen. Deshalb meine Frage: ist das M90 wirklich 1000 EUR "besser" als das 9400er?
Ich nehme an das Sony Notebook wird sicher in irgendeiner Weise besser sein, ebenso das M90. Auch wenn sich das vielleicht nicht in Mhz oder MB messen lässt, werdden Sony und Dell nicht aus reiner Profitgier 1100€ bzw. 1000€ mehr verlangen. Die Frage ist ob du diese Mehrwert brauchst und das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.

blarch schrieb:
Von den Leistungswerten scheinen mir beide ebenbürtig zu sein, aber wie ist es mit dem Gehäuse? Ist das Gehäude, die Verarbeitung vom 9400 so schlecht? Ich dachte immer, dass Dell generell gut verarbeitet sind.
Es geht nicht die Verarbeitung sondern viel mehr um die verwendeten Materialieren. Das M90 hat sicher das besseren (und eben auch das teurere) Gehäuse.
 
Hmm, also wennst nur nach den inneren Werten gehts, dann ist das 9400er sicher preismaessig interessanter.

Wenn Dir aber z.B. Erweiterbarkeit wichtig ist, dann biste mit einem Business Notebook schon besser bedient.
Gleiches gilt fuer Ersatzeile und Komponenten, bei einem Consumernotebook koennte eventuell ein Ersatzteil nach 1 oder mehr Jahren schon zum Problem werden, siehe Markenhersteller der mit "A" beginnt und mit "R" endet.

Zertifizierung von den Softwareherstellern ist auch so ein Thema. Es ist schon klar, dass z.B. ACAD praktisch auf jedem Notebook laueft. Was machst Du aber, wenn irgendwas nicht geht und Du auf Support vom Softwarehersteller angewiesen bist? Wennst da mit einem Consumernotebook daherkommst werden die definitv abwinken. Ich weiss nicht, wie professionell Du CAD betreibst, aber wenn ich eine Firma waere, die schon Unmengen an Lizenzkosten fuer CAD Software ausgegeben hat und dann auf der Hardwareseite zum Sparen anfaengt, dann laueft irgendwo was falsch.

Service ist bei Businessnotebooks auch was anderes als bei Consumernotebooks. Speziell bei DELL ist der 3 Jahre internationale vor Ort Service schon ne feine Sache. Ich wuerde nie auf die Idee kommen, einen Notebook im Servicefall einzuschicken und dann wochenlang drauf zu warten.

Zuguterletzt die Verarbeitung. Ich kann und will nicht sagen, dass Consumernotebooks schlecht verarbeitet sind, weil das (zumidest bei DELL) nicht stimmt. Aber Businessnotebooks ist nochmal 1-2 Klassen besser verarbeitet, weil eben Business Notebook. Die sind darauf ausgelegt, dann man den Deckel 20 mal am Tag auf und zu macht und das 3 Jahre durch und Dauerbetrieb und tralala.
Bei einem Consumernotebook ist das nicht der Fall, weil die sind nicht fuer sowas ausgelegt. Die laufen am Abend und am Wochenende, zumindest geht der Hersteller davon aus, sonst wuerds die Dinger ja nicht geben.

Uebers Desgin laesst sich streiten, aber ein Business User schaut das Notebook ja eh nicht den ganzen Tag an weil es sooo schoen ist, sondern der will damit arbeiten.

Aber nochmal, ich bin zu 100% business lastig, hab mit diesem Consumer Zeugs nicht viel am Hut. Ich kann Dir nur schildern was sich in der Praxis so tut.

LG
APZ
 
@mak
Also wenn ich mir das Sony so anschaue und dann daneben das 9400er habe, dann sehe ich nur, dass das Dell in allen Punkten besser abschneidet. Und bei dem Sony würde ich nicht mal sagen, dass es sich um ein Buissnessnotebook handelt. Aber vielleicht bin ich auch falsch gewickelt ... hier mal die beiden Notebooks im vergleich

http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+AR+Series

http://configure2.euro.dell.com/del...3947&rbc=N03947&s=dhs&sbc=dedhsftdhpnotebook1

@APZ
Du hast natürlich schon recht, wenn ich als selbstständiger Architekt arbeiten würde. Allerdings bin ich ein angesteller Architekt, der das Notebook beruflich wie privat nutzen möchte. Aus diesem Grunde erschliesst sich mir nicht ganz warum ich für ein ebenbürtiges Notebook 1100 EUR mehr zahlen sollte. Mir ist es egal wenn ich das Notebook mal einschicken muss, da ich nicht tagtäglich drauf angewiesen bin bzw. ich dann auf mein zweites Notebook ausweichen kann.

Wie gesagt wenn jemand sagen würde pass auf, mit dem M90 stehst du mit CAD und Bildbearbeitung viel besser da, .... dann vielleicht.

Gruss
Wolfgang
 
blarch schrieb:
@mak
Also wenn ich mir das Sony so anschaue und dann daneben das 9400er habe, dann sehe ich nur, dass das Dell in allen Punkten besser abschneidet. Und bei dem Sony würde ich nicht mal sagen, dass es sich um ein Buissnessnotebook handelt. Aber vielleicht bin ich auch falsch gewickelt ... hier mal die beiden Notebooks im vergleich

http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+AR+Series

http://configure2.euro.dell.com/del...3947&rbc=N03947&s=dhs&sbc=dedhsftdhpnotebook1
Das Sony Notebook ist halt hauptsächlich wegen Blu-Ray-Laufwerk so sündhaft teuer...
 
und das Inspiron ist auch kein Business Notebook.
Da musst du dich eben bei Latitude oder Precision orientieren.
 
Hallo nochmals.

Ich habe noch eine Frage die zwar nicht direkt den 9400 betrifft, aber doch irgendwie mit meiner Entscheidungsfindung zu tun hat.

Nachdem ich mir sicher war, dass es ein Inspiron 9400 Royal werden soll kam ich durch div. Anworten hier ins schwanken. Kurz mein letzter Stand der Dinge und um die verschiedenen Systeme miteinander zu vergleichen habe ich mal mit absicht beim 9400er das Support-Pack mitreingenommen:

Dell Precison M90 Preis 2190 EUR

- Intel® Core™ 2 Duo T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
- Original Windows Vista™ Ultimate
- Kein Business Support
- Kein Completecare
- 17"-WUXGA™-UltraSharp-Display (1920 x 1200) mit reflexionsarmer Beschichtung
- nVidia® Quadro® FX 1500M mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
- DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024 MB)
- 160 GB Festplatte (5.400 U/min)
- Intel PRO/Wireless 3945 802.11a/g-Minikarte (54 Mbit/s) Core 2 Duo
- Interne Wireless 350 Bluetooth™-Karte von Dell
- SMART Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 80 Wh, M90
- 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Dell Inspiron 9400 Royal Preis 1840 EUR

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7400 (2,16 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
- Original Windows Vista™ Home Premium
- Basic-Servicepaket, 3 Jahre Vor-Ort-Service
- 17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
- 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
- 160 GB Festplatte (5.400 U/min)
- 256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
- Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN-Karte für Core 2 Duo Prozessoren
- Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista
- Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)

GROSSE FRAGE
Wie verhält sich das Display vom M90 zum 9400er? Wie gesagt ich muss/möchte Bildbearbeitung machen können und brauche ein brilliantes Display. Gibt es das M90 als Option vielleicht auch mit dem Display vom 9400er?

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
blarch schrieb:
Hallo nochmals.

Ich habe noch eine Frage die zwar nicht direkt den 9400 betrifft, aber doch irgendwie mit meiner Entscheidungsfindung zu tun hat.

Nachdem ich mir sicher war, dass es ein Inspiron 9400 Royal werden soll kam ich durch div. Anworten hier ins schwanken. Kurz mein letzter Stand der Dinge und um die verschiedenen Systeme miteinander zu vergleichen habe ich mal mit absicht beim 9400er das Support-Pack mitreingenommen:

Dell Precison M90 Preis 2190 EUR
Dell Inspiron 9400 Royal Preis 1840 EUR
Da ist der Preisunterschied nicht mehr so groß, 3 Jahre Vor-Ort-Service würde ich auf jeden Fall dazu nehmen...

blarch schrieb:
GROSSE FRAGE
Wie verhält sich das Display vom M90 zum 9400er? Wie gesagt ich muss/möchte Bildbearbeitung machen können und brauche ein brilliantes Display. Gibt es das M90 als Option vielleicht auch mit dem Display vom 9400er?
Also ich meine gelesen zu haben das er schon glossy ist, aber wohl besser entspiegelt als das TrueLife-Display. Frag am besten mal bei Dell nach, die werden das wohl am besten wissen und vielleicht kann man das M90 telefonisch auch mit TrueLife-Screen bestellen. Wobei ich schon glaube dass das M90 Display gut für Bildbearbeitung ist wenn es schon für CAD-zertifiziert ist...
 
Tja mein lieber mak, bald haben wir den guten blarch weichgekocht... :D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

DELL Inspiron 15 7000

Kaufberatung - Dell Inspiron?

Dell Vostro 3560 für mich geeignet?

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Zurück
Oben