Frage zu dem Summen des Displays...

design2006 schrieb:
"Zwitschern" Hahahaa! Ich werf' mich hin. Das wird ja immer besser. Vor lauter Zwitschern, Fiepsen, Summen und Brummen kann man den Sony-Displays also auch noch eine eingebaute Natur-Soundkulisse bescheinigen, nicht nur tolle Farben. Super Feature!

jaja, spotte Du nur ;) ich mach mir hier echt Sorgen, wegen dem Sch**ß:

Freitag sind meine 14 Tage Rückgaberecht vorbei. Bis dahin wollt ich eigentlich durchblicken, obs Sinn hat, nochmal ein anderes FE31 zu probieren oder mit dem Problem zu leben. Nach den gestrigen Beiträgen war ich eigtl. sicher, dass letzteres OK für mich ist.
Jetzt schwanke ich aber wieder - meine Symptome sind mit einem (Dauer)Summen (evtl. bei gedimmtem Backlight) wirklich nicht zutreffend beschrieben. Bei mir ists ein anderes Geräusch, ein Zwitschern sozusagen :rolleyes: :eek:

Verdammt, ich hätte mir irgendein 500 Euro Teil kaufen sollen, da wär mir sowas vermutl. wurscht...

Grüsse
Bruno, der Vaio-Flüsterer
 
@Brunolp12
Ich würde das Gerät behalten,ist ja nun keine große Sache(auch laut Sony kein Defekt) wenn du jetzt das Book umtauschst,dann kekommst du vielleicht wirklich eins was im Ar*** ist und hast nur Probleme!!!
 
Riddick73 schrieb:
@Brunolp12
Ich würde das Gerät behalten,ist ja nun keine große Sache(auch laut Sony kein Defekt) wenn du jetzt das Book umtauschst,dann kekommst du vielleicht wirklich eins was im Ar*** ist und hast nur Probleme!!!

Aber wenn Du schreibst, dass Dein 31M keine Geräusche gemacht hat und Du die typischen Geräusche sowieso ganz anders beschreibst, dann komm ich halt ins Grübeln ob meins nicht evtl. einfach bloss einen Defekt hat.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Beschreibung des Klanges hier in Schriftform natürlich diverse (Fehl)Deutungen zulässt.

MFG
Bruno
 
Leicht gesummt hat mein FE 31M auch,aber nur bei gedimmter beleuchtung ca.50%...Ich kann mir aber vorstellen was du meinst.Ich hab bei Sony angerufen und die haben mir versichert das,das Geräusch was das Display macht kein Defekt ist!!Die bieten dann auch immer mal was zum Updaten an auf ihrer Seite,in meinem Fall war es ein Bios-Update und nun summts nur noch ganz normal leise(Um es zu hören muß ich mein Ohr ans Display pressen)
Hast ein Superschönes Book ohne Defekte !!;)
 
Riddick73 schrieb:
Die bieten dann auch immer mal was zum Updaten an auf ihrer Seite,in meinem Fall war es ein Bios-Update und nun summts nur noch ganz normal leise(Um es zu hören muß ich mein Ohr ans Display pressen)

Bei mir scheints mehr VOR dem Display am oberen Rand des Gehäuses irgendwo rechts hinten (mehr oder weniger) geräuschvoll zu "zwitschern".

Mit den updates usw. ... werd ich ggF. mal dran bleiben, sobald ich DSL im Haus hab.

Hab auch nen Call bei Sony draus gemacht, die reagieren aber nicht (oder langsam) und inzwischen läuft die 14 Tage - Rückgabefrist aus.

Darum war ich inzwischen mal beim Händler (in meinem Falle Saturn). Die haben aber so getan, als seien ihnen derartige Probleme vollkommen neu.

Haben gemeint, dass ich Sony fragen soll und dass sie nicht auf exakt 14 Tagen beharren werden, wenn sich meine Entscheidung nur wegen der lahmen Antwort von Sony verzögert, immerhin etwas...

Grüsse
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Bei mir scheints mehr VOR dem Display am oberen Rand des Gehäuses irgendwo rechts hinten (mehr oder weniger) geräuschvoll zu "zwitschern".

Mit den updates usw. ... werd ich ggF. mal dran bleiben, sobald ich DSL im Haus hab.

Hab auch nen Call bei Sony draus gemacht, die reagieren aber nicht (oder langsam) und inzwischen läuft die 14 Tage - Rückgabefrist aus.

Darum war ich inzwischen mal beim Händler (in meinem Falle Saturn). Die haben aber so getan, als seien ihnen derartige Probleme vollkommen neu.

Haben gemeint, dass ich Sony fragen soll und dass sie nicht auf exakt 14 Tagen beharren werden, wenn sich meine Entscheidung nur wegen der lahmen Antwort von Sony verzögert, immerhin etwas...

Grüsse
Bruno

Ist doch schonmal ein Anfang,aber mir haben sie gleich bein 1.Anruf nen Techniker ans Ohr gedrückt und den hab ich dann zugelabert und der sagte das,das halt völlig nomal sei und kein Defekt,sie haben von dem Problem schon oft gehört und arbeiten an einer lösung wie zB. ein Update(sind nicht groß meins war 1,89MB)
Wenn du zu Hause deine Wohnzimmerlampe Dimmst,dann machts auf Garantie auch Geräusche,weil ja die Stromzufuhr verringert wird,und mehr ist das bei dem Display auch nicht !!!;)
 
Riddick73 schrieb:
Wenn du zu Hause deine Wohnzimmerlampe Dimmst,dann machts auf Garantie auch Geräusche,weil ja die Stromzufuhr verringert wird,und mehr ist das bei dem Display auch nicht !!!;)

Ja, nur bei mir scheints nix mit Dimmen oder nicht Dimmen zu tun zu haben, ist immer mehr oder weniger da... (Edit: wie gesagt: abhängig davon, was auf dem Bildschirm ablaüft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was ist WENN du es dimmst,wirds lauter oder leiser???
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddick73 schrieb:
Um was ist WENN du es dimmst,wirds lauter oder leiser???

Eher lauter oder keine Veränderung, müsst ich aber nochmal ganz genau ausprobieren, hab das Teil jetzt nicht hier.
 
Wenn ich gedimmt habe wurde es bei mir auch lauter,selbst bei meinem neuen AR11M was ich jetzt habe...hab dann das Bios-Update gemacht und es war weg,nur noch ein ganz leichtes Summen!!!(hör ichaber wie gesagt nur wenn ich mein Ohr ans Display presse)
 
Brunolp12 schrieb:
Eher lauter oder keine Veränderung, müsst ich aber nochmal ganz genau ausprobieren, hab das Teil jetzt nicht hier.

Komm mal runter, das Sony ist ein super Gerät. Da würde mir kein besseres einfallen in dieser Preisklasse. Wenn du ein anderes nimmst bekommst du auch kein besseres.
Andere hören das Summen einfach nicht oder nehmen es nicht wahr, jeder Mensch ist einfach anders empfindlich auf Geräusche. Das ist immer eine völlig Subjektive Einschätzung!
 
Hi,

dooyou schrieb:
Komm mal runter, das Sony ist ein super Gerät. Da würde mir kein besseres einfallen in dieser Preisklasse. Wenn du ein anderes nimmst bekommst du auch kein besseres.
Andere hören das Summen einfach nicht oder nehmen es nicht wahr, jeder Mensch ist einfach anders empfindlich auf Geräusche. Das ist immer eine völlig Subjektive Einschätzung!

Wenn ich selbst wirklich die Gewissheit hätte, ein anderes F31 macht dasselbe Geräusch, dann wäre die Sache für mich sofort erledigt. Ich hätte lieber ein F31 mit Geräusch als ein ganz anderes Notebook.

Aber in irgendeiner Weise hätte ich gern mehr Sicherheit als ein paar gut gemeinte Hinweise aus einem Internet-Forum es hergeben.

Obwohl mein Call (via WWW eröffnet) eh schon lief, hab ich jetzt nochmal bei Sony angerufen, die sagen: Ist nicht normal - umtauschen ! Wobei echt die Frage ist, wieviel Überblick der betreffende Hotline-Mensch hatte, der da am Telefon war.

Also müsst ich nun eigentlich heut den Kram wieder einpacken, meine Daten runterlöschen und mir morgen ein anderes Gerät abholen.

Grüsse
Bruno
 
Brunolp12 schrieb:
Hi,
wieviel Überblick der betreffende Hotline-Mensch hatte, der da am Telefon war.

Grüsse
Bruno

Hallo,

Ruf einfach nochmal an,und du wirst sehen der Hotline-Mensch den du jetzt an der strippe hast(wenns nicht der selbe ist:D )erzählt dir was ganz anderes!!!
Am besten immer gleich mit einen Techniker verbinden lassen!!!!!
 
Brunolp12 schrieb:
Hi,



Wenn ich selbst wirklich die Gewissheit hätte, ein anderes F31 macht dasselbe Geräusch, dann wäre die Sache für mich sofort erledigt. Ich hätte lieber ein F31 mit Geräusch als ein ganz anderes Notebook.

Aber in irgendeiner Weise hätte ich gern mehr Sicherheit als ein paar gut gemeinte Hinweise aus einem Internet-Forum es hergeben.

Obwohl mein Call (via WWW eröffnet) eh schon lief, hab ich jetzt nochmal bei Sony angerufen, die sagen: Ist nicht normal - umtauschen ! Wobei echt die Frage ist, wieviel Überblick der betreffende Hotline-Mensch hatte, der da am Telefon war.

Also müsst ich nun eigentlich heut den Kram wieder einpacken, meine Daten runterlöschen und mir morgen ein anderes Gerät abholen.

Grüsse
Bruno

Tjo, den Umtausch müsste ja dann der Händler erledigen, da kann dich Sony schön hin und herschicken. Die würden was anderes sagen wenn sie dir ein neues Book geben müssten.

Aber ansonsten lasse ich dich jetzt mit deinem Summen alleine, mehr als gut gemeinte Hinweise sind eben nicht drin;)
 
Riddick73 schrieb:
Hallo,

Ruf einfach nochmal an,und du wirst sehen der Hotline-Mensch den du jetzt an der strippe hast(wenns nicht der selbe ist:D )erzählt dir was ganz anderes!!!
Am besten immer gleich mit einen Techniker verbinden lassen!!!!!

Wäre möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich...

Aber andererseits:
Warum sollte ich da so oft anrufen, bis mir diejenige Auskunft erteilt wird, die möglicherweise mit den Erwartungen übereinstimmt ?

Ich hätte auf dem (leider nervigen) Weg zumindest die Chance, mich selbst daheim in Ruhe zu überzeugen, dass das Problem ggF. alle Geräte betrifft.
Ist das Geräusch dasselbe, dann kann ich damit leben, ist es weg, dann erst Recht.
Blöd wäre es nur, wenn das nächste Gerät ein anderes Problem hätte, aber dann müsst ich eben wieder tauschen...
 
dooyou schrieb:
Tjo, den Umtausch müsste ja dann der Händler erledigen, da kann dich Sony schön hin und herschicken. Die würden was anderes sagen wenn sie dir ein neues Book geben müssten.


Ja, richtig - damit hat dann der Händler das Problem... wenn der mir zeigt, dass die anderen Kisten auch zwitschern, dann wäre es für mich ja auch ok... dann nehm ich auch gern mein Exemplar wieder mit.

Edir:
dooyou schrieb:
Aber ansonsten lasse ich dich jetzt mit deinem Summen alleine, mehr als gut gemeinte Hinweise sind eben nicht drin;)

Ja, sorry, aber was soll ich machen: letztlich sind diese Geschichten mit Händler und Hersteller zu regeln, nicht virtuell in irgendwelchen Foren - wem also soll ich nun glauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brunolp12 und liebe Vaio Besitzer,

ich habe mir heute endlich ein FE31M gekauft und siehe da: Auch ich habe dasselebe Problem wie Brunolp12.

Sobald man das Notebook anschaltet nehme ich ein extrem nerviges Geräusch war. "Zwitschern" trifft es zwar ganz gut, aber ich würde es vielmehr als "Zirpen" beschreiben. Es hört sich in der Tat an wie das Geräsuch einer Grille.

Dieses Geräusch ist bei meinem FE31M permanent vorhanden sobald ich es einschalte. Erst beim runterfahren, sowie der Schriftzug "Windows wird heruntergefahren" eingeblendet wird hört es auf.

Das es das typische Sony Display Fiepen ist glaube ich nicht, denn das "Fiepsen" tritt zusätzlichauf wenn man das Display abdimmt, dieses "Fiepen" ist aber so leise das es in der Tat überhaupt nicht stört.

Das "Zirpen" allerdings ist permanent vorhanden und es zu lokalisieren scheint schwierig. Ich glaube aber, dass es so wie Brunolp12 es beschreibt von unter der Tastatur oben rechts zu kommen scheint. Kann das vielleicht mit dem Netzteil zusammenhängen?

Ich finde das Geräusch als absolut nervig und muß sagen, dass ich schon sehr enttäuscht bin.

Welche Erfahrung haben die übrigen FE31M Besitzer?
Gibt es jemanden, der das Geräusch nicht hat?
Was ratet ihr?


Ich habe eben mal gegoogelt und rausgefunden, dass es beim Imac mal ein Ähnliches Problem gab.

http://209.85.135.104/search?q=cach...pen&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4&client=firefox-a

Brunolp12 ist jetzt wohl "happy" und behält sein Notebook, aber ich überlege es wieder zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Anakin21 & alle,

Anakin21 schrieb:
Brunolp12 ist jetzt wohl "happy" und behält sein Notebook, aber ich überlege es wieder zurückzugeben.

Nein, ich wurde immer unglücklicher und die 14 Tage Rückgaberecht drohten zu verstreichen.
Also hab ichs gestern getauscht - und siehe da: kein Fiepen oder "Zwitschern" mehr. War also offensichtlich wirklich ein Defekt.



Anakin21 schrieb:
Sobald man das Notebook anschaltet nehme ich ein extrem nerviges Geräusch war. "Zwitschern" trifft es zwar ganz gut, aber ich würde es vielmehr als "Zirpen" beschreiben. Es hört sich in der Tat an wie das Geräsuch einer Grille.

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht wieder ein anderes Problem ist, wenn permanent hörbar. Bei mir war es ja nur, wenn sich auf dem Bildschirm "etwas tat" (sprich bewegtes Bild).

Einfachster Test war im Task-Manager auf den Reiter "Systemleistung" (?? oder wie der unter XP heisst: wo halt diese Raster durchwandern, mit den Diagrammen).
Jede Aktualisierung wurde von einem "klick" begleitet (man dachte fast, das sei ein Sound-Feature). Hat man dann das Fenster unten rechts gepackt und schnell gross/klein gezogen, dann wurde ein ziemlich starkes Rascheln daraus.

Jetzt mit dem neuen 31M merk ich erst, wo das erste überall Geräusche gemacht hatte, die nicht normal waren (z.B. auch son heller Ton beim Windows hochfahren, wenn der schwarze Bildschirm kommt, wo er dann auf die Windows-Bildschirmauflösung schaltet) und beim Anno spielen waren auch überall Geräusche, die nicht hingehörten.


Anakin21 schrieb:
Das es das typische Sony Display Fiepen ist glaube ich nicht, denn das "Fiepsen" tritt zusätzlichauf wenn man das Display abdimmt, dieses "Fiepen" ist aber so leise das es in der Tat überhaupt nicht stört.

Ich denk inzwischen auch, dass meine Symptome einfach ein anderes Problem waren als die, die hier (und anderswo) unter der Überschrift "Sony Display summt" gemeinhin diskutiert werden. Ist halt schwierig, sowas per Ferndiagnose eindeutig zu klären.

Bin echt froh, dass ich es beim Saturn gekauft hab (für 1399,- Eur) und nicht irgendwo im Netz. So konnt ich einfach nochmal hinfahren und die haben es anstandslos getauscht.
Hab mich dann auch dort nochmal bemüht, den Fehler bestmöglich zu beschreiben (schriftlich). Zum Demonstrieren wars dort zu laut - aber so genau wollte das eh keiner wissen.

Kann also nur raten: Geh der Sache zusammen mit dem Händler nach, hast Du noch Rückgaberecht, dann tausch es.

Grüsse
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Notebook jetzt auch wieder zurückgegeben. Leider konnte ich kein neues kriegen, da alle vergriffen waren.

Allerdings musste ich feststellen, dass auch das FE31M Vorführgerät dieselben "Grillen Zirps Geräusche" gemacht hat und auch dort kamen sie von oben rechts.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist, vor allem wo so viele hier im Forum berichtet haben wie leise das Notebook sein soll.

Oder habe ich überempfindliche Ohren? Sicherlich ist ein gewisser Geräusch und Lärmpegel erträglich, aber nicht dieses dauerhafte "zirpsen". Bei mir haben sich die Geräusche übrigens auch verstärkt, wenn im Taskmanager die "Systemleistung" lief, wie eine Art Soundeffekt.

Kannst Du Brunolp12 oder die anderen User vielleicht mal horchen ob Euer Notebook ein ähnliches Geräusch macht. :confused:

Denn sollte wirklich jedes Notebook so "Zirpsen" ist die FE31 Serie wohl leider nix für mich. Oder ich sollte mal zum Ohrenarzt gehen:rolleyes:
 
Ich hatte bei meinem FE31 nicht soooo große probleme!!!
Bei meinem AR höre ich nur ein leichtes Summen an der Rückseite
des Displays beim Schließen,sonst ist es super leise!!!
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Frage zu ASUS Vivobook 15 F515EA-EJ2150W Laptop

Toshiba C670-199 und Windows 10 - läuft das bei jemanden?

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Zurück
Oben