Frage zu dem Summen des Displays...

Hallo,

habe die letzten Beiträge mal gelesen, was ich nun seltsam finde, dass noch von einem zweiten Störgeräusch gesprochen wird - nun ist halt die Frage, ob es nicht doch vom Display kommt oder Sony sonstwo noch ein Problem hat.
Wenn ihr heut den Thread zum Displayfiepen, den ich hier schon verlinkt hatte, mal ein wenig durchlest, wüsstet ihr, dass das Displayfiepen nur bei gedimmter Bildschirmhelligkeit auftritt. Bei maximaler Helligkeit ist kein Fiepen zu hören.
Vielleicht könnt ihr das nochmal genau überprüfen.

Was für mich aber ein Rätsel ist, wieso ein Bios Update das Fiepen minimiert - da müsste Sony ja was an den Spannungen optimiert haben - oder?

Thorsten
 
Moin,

Anakin21 schrieb:
Allerdings musste ich feststellen, dass auch das FE31M Vorführgerät dieselben "Grillen Zirps Geräusche" gemacht hat und auch dort kamen sie von oben rechts. (...)
Oder habe ich überempfindliche Ohren? Sicherlich ist ein gewisser Geräusch und Lärmpegel erträglich, aber nicht dieses dauerhafte "zirpsen". Bei mir haben sich die Geräusche übrigens auch verstärkt, wenn im Taskmanager die "Systemleistung" lief, wie eine Art Soundeffekt.(...)
Kannst Du Brunolp12 oder die anderen User vielleicht mal horchen ob Euer Notebook ein ähnliches Geräusch macht. :confused:

Hmmm, Du verwirrst mich - ich hab doch eigtl. alles soweit schon erzählt ?! - ich kann wiederholen, (Edit: aber wenn Du noch was anderes wissen willst, dann frag nochmal):

Mein Geräusch war mit dem zweiten Gerät beseitigt & erledigt. Das FE31 ist ein überaus leises Notebook.

Sei froh, dass die Lieferung weg war, so ist die Chance grösser, dass aus dem nächste Stapel nicht auch wieder welche spinnen (sollte es ein Fehler bei der Produktion aufeinanderfolgender Exemplare sein). Dann probier nochmal ein 31er aus (achte aber auf ein Rückgaberecht).


Natürlich ist es nicht 100% sicher, dass "Dein Geräusch" dasselbe war, wie "mein Geräusch". Aber -ich habs ja schon beschrieben- der einfachste Test war, "Systemleistung" mit den Diagrammen auf machen und dann unten rechts das Fenster gross & klein ziehen - dann brach es voll aus. Nach meiner Erfahrung mit dem Tauschgerät ist das also nicht normal.

Grüsse
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Thorsten,

Thorsten schrieb:
habe die letzten Beiträge mal gelesen, was ich nun seltsam finde, dass noch von einem zweiten Störgeräusch gesprochen wird - nun ist halt die Frage, ob es nicht doch vom Display kommt oder Sony sonstwo noch ein Problem hat.

Thorsten schrieb:
Wenn ihr heut den Thread zum Displayfiepen, den ich hier schon verlinkt hatte, mal ein wenig durchlest, wüsstet ihr, dass das Displayfiepen nur bei gedimmter Bildschirmhelligkeit auftritt.

Hmmm - Du meinst den über 37-seitigen Thread vom April 2005 der ständig ins OffTopic gleitet ? Verstehe jeden, der das nicht liest !

Aber -wenn Du hier ein bisschen mehr gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass man annehmen muss, es gibt noch ein zweites Störgeräusch.


Thorsten schrieb:
Bei maximaler Helligkeit ist kein Fiepen zu hören. Vielleicht könnt ihr das nochmal genau überprüfen.

Meine Symptome waren davon unabhängig und mit einem Tausch des Geräts beseitigt.

Grüsse
Bruno
 
Habe heute auch mein fe31m bekommen und kann die Geräusche bestätigen. Da ich schon andere Core 2 Duo Notebooks getestet habe, bin ich der Meinung das es zwei unterschiedliche Geräusche gibt, die nichts miteinander zu tun haben.

Zum einen das Summen des Displays, wenn die Helligkeit runtergedreht wird. Hör sich an, wie meine Halogenlampe, wenn diese gedimmt wird. Einige beschreiben das ein Biosupdate helfen würde, wo finde ich denn das?

Das zweite ist weniger ein Sonyproblem, sondern ein Core 2 Duo Problem. Der Prozessor gibt insbesondere bei Mausbewegungen oder Festplattenzugriffen sehr hochfrequentige Geräusche von sich. Dies scheint aber in der Lautstärke sehr unterschiedlich zu sein und kommt auch bei anderen Herstellern (Dell, Mac) vor, ohne das eine Lösung in Sicht ist.

Mich persönlich stört nur das Displaysummen, weil ich den superhellen Bildschirm nicht immer auf voller Stufe betreiben möchte.

Gruß,
Rudolf
 
rosemeyer2 schrieb:
Einige beschreiben das ein Biosupdate helfen würde, wo finde ich denn das?
Gruß,
Rudolf

Auf der Sony Support Seite bei Downloads für dein Modell !!!(Bios-Update)
 
Na, wenn das ein spezifisches Problem vom Core 2 Duo sein sollte (auch wenn mir der Zusammenhang bislang verschlossen bleibt), dann bin ich ja richtig froh, dass ich noch den ersten Core Duo habe. Keine Geräusche - keine Probleme! :D
 
Ok, danke, dann scheint es für das fe31m noch kein Bios Update zu geben. Schade, dann geht das gute Stück wieder dahin, wo es her gekommen ist...
 
Frag mal Riddick73, der erwähnte was von einem BIOS-Update, mit dem sich die Geräusche eindämmen ließen, glaube ich...
 
rosemeyer2 schrieb:
Ok, danke, dann scheint es für das fe31m noch kein Bios Update zu geben. Schade, dann geht das gute Stück wieder dahin, wo es her gekommen ist...
Was hast du für eine Bios-Version drauf??(R0130J6 ist die neuste für dein Book)
 
Mein Bios meldet sich mit R0170J3. Hab bei Sony geschaut, meine Seriennummer eingegeben, aber es wurde kein Bios Download angeboten. Ist mein Bios neuer oder älter?
Gruß
 
Ist auf jeden Fall neuer(deins) Aber ich hatte das summen auch wenn ich das Display gedimmt habe.Ich habe da bei Sony Support angerufen und mir nen Technicker geben lassen,und der sagte mir das,das Summen(Fiepen) auf keinen Fall ein Defekt ist.Ist wie wenn man zu Hause sein Licht dimmt,dann hört man auch ein Hochspannungs-Summen....
Das Summen ist aber nicht immer konstant,laß es mal ne weile auf halbe Helligkeit(da geht nichts kaputt)und du wirst sehen,nach ner weile wird es leise oder geht sogar ganz weg....
 
rosemeyer2 schrieb:
Das zweite ist weniger ein Sonyproblem, sondern ein Core 2 Duo Problem. Der Prozessor gibt insbesondere bei Mausbewegungen oder Festplattenzugriffen sehr hochfrequentige Geräusche von sich. Dies scheint aber in der Lautstärke sehr unterschiedlich zu sein und kommt auch bei anderen Herstellern (Dell, Mac) vor, ohne das eine Lösung in Sicht ist.

Hmmm, bei mir hatte ein FE31M das Problem, ein zweites nicht... ?! Sind aber doch beides Core 2 Duo ?

Edit:

Riddick73 schrieb:
Ich habe da bei Sony Support angerufen und mir nen Technicker geben lassen,und der sagte mir das,das Summen(Fiepen) auf keinen Fall ein Defekt ist.Ist wie wenn man zu Hause sein Licht dimmt,dann hört man auch ein Hochspannungs-Summen....

Mag sein, aber von dem Summen braucht man eh nicht sprechen, wenn man das andere Geräusch mal gehört hat: Das eine nervt wirklich, das andere ist dagegen harmlos.
 
ich verlier langsam den glauben !! hallo leute heute hab ich nun mein zweites fe31z bekommen nachdem das erste defekt war kam heute das neue und was ist ich sags euch das display surrt beim scrollen !!!! das erste hat das nicht gemacht ! ich hab bei sony hotline angerufen die meinten das sei normal !! das bin ich aber auf keinen fall bereit zu akzeptieren ! ich hab hier was gelesen von einem bios update !!! wo kann man denn das finden oder kanns mir einer mailen ? Vaio weiss nix von einem Bios update !!
Danke

Gruss

cube !
 
cube66 schrieb:
ich hab hier was gelesen von einem bios update !!! wo kann man denn das finden oder kanns mir einer mailen ? Vaio weiss nix von einem Bios update !!

ich glaub nicht, dass es für die fe31er Serie sowas schon gibt. Ich würd da nicht lang rummachen: - Zurückschicken!

Wenn Du noch Vertrauen hast, dann noch eines probieren, sonst Geld zurück !
 
kein mensch weiss was von einem bios update für das fe31z woher habt ihr denn das Bios Update das das surren behebt ???

danke

Gruss

Cube
 
cube66 schrieb:
kein mensch weiss was von einem bios update für das fe31z woher habt ihr denn das Bios Update das das surren behebt ???


Wenn ich son Problem hätte, dann hätte ich einfach mal "BIOS" in die Forumssuche eingegeben und hätte folgendes festgestellt:

Riddick hat hier dazu mal was geschrieben, aber ERSTENS WAR DAS EIN ANDERES NOTEBOOK (keine Ahnung, ob die "Biosse" kompatibel sind) UND ZWEITENS WAR DAS EIN ANDERES GERÄUSCH (Edit: hier in diesem Thread gehts um das Summen bei gedimmtem Display, Du hast aber das andere Geräusch, das speziell bei Bildschirm-Aktivitäten auftritt).

Ich versteh ja, dass man bei solchen ätzenden Problemen ein wenig rat- & hilfslos ist. Aber ein bisschen selber lesen und denken sollte man doch gerade dann !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Frage zu ASUS Vivobook 15 F515EA-EJ2150W Laptop

Toshiba C670-199 und Windows 10 - läuft das bei jemanden?

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Zurück
Oben