Frage zu DVD Laufwerk meines Laptops

D

der_hund

Forum Benutzer
Hey,

eine Freundin von mir hat ein Medion MD 95300 Notebook. Nun liest das Laufwerk keine CDs mehr und auch keine DVDs, der Inhalt der CD/DVD ist immer leer. habe schon alles versucht - Neue Treiber, Neuinstallation des Laufwerks etc. Es macht dabei auch sehr komische Geräusche! Die Mediohotline denkt auch, dass wohl das LW defekt ist.

Nun möchte wir ein neues kaufen, das halt CDs brennen (CDRW) ud DVD lesen kann. Sollte möglichst günstig sein. Nun weiß ich aber nicht genau, worauf ich achten muss. Normalerweise bin ich schon bewandert in PC Sachen, aber bei Notebooks ist ja einiges recht speziell. Ich selbst habe ein Thinkpad T60 und das Laufwerk ist ja auch wieder ein spezielles Ultraybay-Laufwerk...

Also, auf welche Maße muss ich achten und wer kann mir ein gutes/günstiges empfehlen??

Danke vielmals!

Edit: ah, habe es gerade mal ausgebaut und sehe gerade, dass es sich um ein Pioneer DVR-K14L handelt, ist anscheinend auch ein DVD Brenner ... mhhmm bei Ebay bekommt man das nicht mehr, bei geizhals habe ich auch nichts gefunden ... Danke daher schonmal!
 
Ja ich wusste ja nicht, obs da bestimmte Größen oder Normen gibt. Z.b. ich in meinem T60 von IBM habe ja ein extra teil für den UltraBase Schacht ... Danke aber schonmal!
 
was sagt medion eigentlich dazu, wenn du sie fragen würdest ? und was währe es dann für ein laufwerk? ( auch in punkto brenn-geschwindigkeit), und der preis?
oder hast du schon gefagt?
mfg.
 
die meinten, dsas es wohl kaputt sei und wir lieber irgendwo anders ein neues kaufen sollten als über den support von medion, weils billiger sei!
 
Heb in jedem Fall das alte Laufwerk auf, meistens ist da ein Adapter dran oder das Ganze steckt in einem Kunststoffrahmen, in das du das neue Laufwerk einbauen mußt. Das erfordert ein bissl Fingerspitzengefühl, ist aber an sich keine große Sache.

Unter Umständen braucht es dann noch ein Messer und/oder eine kleine (Nagel-) Feile, damit das Laufwerk auch wirklich hineinpasst.
 
die meinten, dsas es wohl kaputt sei und wir lieber irgendwo anders ein neues kaufen sollten als über den support von medion, weils billiger sei!

kommt vielleicht auch darauf an wie eilig man es hat. das würde dann auch einen höheren preis bei medion rechtfertigen. ansonsten gibt es ja auch noch die möglichkeit eines externen laufwerkes. man muss es natürlich zusätzlich mit schleppen, was, wenn man viel mobil ist, nicht unbedingt toll sein muss. hatt aber den vorteil, dass es nicht gerätgebunden ist.
die preise sind ja bei den externen auch nicht mehr so hoch, wage ich mal zu behaupten.
kommt aber natürlich auch darauf an, wie viel es einem ausmacht, mit einem defekten Notebook durch die gegend zu laufen.

mfg.
 
Ok danke für Eure Antworten; also ist es wirklich, wie ich sagte, garnicht sooo ienfahc, irgendeines zu kaufen!? :(
 
vielleicht kann dir firma Pioneer weiterhelfen.
mfg.
 
Also, ich habe in das Medion-Laptop eines fernen Bekannten schonmal problemlos einen anderen DVD-Brenner eingebaut. Von Mix Computerversand GmbH bestellt, die sind recht günstig bei Slimline-LW (Ist nen Tochterunternehmen von Alternate, die verkaufen aber alles billiger als Alternate selbst :) ). - Und wenn es nicht klappt hast du immernoch das 14-tägige Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz. Also: Versuch macht klug. (Slimline ist genormt, bis auf die Blende. Einige Hersteller wie Dell, IBM haben aber spezielle Laufwerke/Einbauschächte für derartige LW. - Aber bei Medion ist nen normales Standard-LW verbaut, höchstens die Blende könnte abweichen, was aber unproblematisch ist... Einzige Problematik bei Slimline-LW ist, das sie werksseitig fest auf Master oder Slave-Modus geflasht sind. Für einige ältere Laptops benötigt man zwingend ein Slave-LW. - Seit einigen Jahren werden aber nur noch "Auto" bzw. Master-Laufwerke verbaut. - Meistens hat man mit denen Glück, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Ok, das hört sich auch gut an, ndan werd ich einfach mal ein neueres bestellen! Danke soweit!!!
 
viel glück. und wenn du lust hast, schreib doch mal, ob alles gut geklappt hat und wie es preislich ausgesehen hat.
mfg.
 

Ähnliche Themen

Medion -> Neues DVD / CDRW Laufwerk?!

Zurück
Oben