Frage zu Inspiron E1505 (Inspiron 6400)

S

Stiffler

Forum Newbie
hi @ll,

also ich moechte erstmal gleich von anfang sagen ich kenne mich auf dem Notebook/Laptop bereich nicht so gut aus.

Also ich habe vor mir ein Inspiron E1505 von Dell zu kaufen. Da meien finanzielen mittel auch nicht grad die besten sind kann ich mir wirklich keinen besseren leisten. Der Laptop ist zum arbeiten sowie fuer ein onlinegame gedacht.

Und was ich wirklich nicht verstehe ist was heisst das genau? Intel® Core™ Duo processor T2400 (2MB Cache/1.83GHz/667MHz FSB).
Sorry ich hab wirklich keine ahnung was das heisst. Deshalb moechte ich mich vorher informieren bevor ich mir etwas kaufe.

Waere wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen koennte. Vielleicht sollte ich noch hinzufuegen das ich jetzt fuer 2 Jahre in denn USA bin und mir denn Dell hier in denn USA bestellen moechte.

MfG
 
Sry ich habe gar nicht daran mal gedacht mit der deutschen dell seite zu vergleichen. Das habe ich jetzt mal gemacht und das sieht so aus das es die selben sind. Meine jetzt den 6400.
 
welches Spiel soll laufen?

Core Duo besagt, dass du praktisch 2 Prozessoren in einem hast. Die Dinger können dann 2 Sachen wirklich gleichzeitig und unabhängig voneinander machen. Wenn die Anwendungen darauf ausgelegt sind, können sie bis zu 2x so schnell laufen. Praktisch gehts aber meist nur bis zu Faktor 1.8 oder so.
 
Das I6400 wird außerhalb Deutschlands teilweise als E1505 verkauft, es ist aber genau das gleiche Gerät.

Und was ich wirklich nicht verstehe ist was heisst das genau? Intel® Core™ Duo processor T2400 (2MB Cache/1.83GHz/667MHz FSB).

Also mal im einzelnen:

T2400: Es ist ein Core Duo. Das T steht für normalen Notebookprozessor (es gibt noch L für LowVoltage und U für UltraLowVoltage; man munkelt, dass das T für Temperature steht ;-)
Die 2 bedeutet das es ein Core Prozessor auf Yonah-Basis ist
und die 400 schließlich gibt einen Leistungsindikator an (je größer die Zahl, desto leistungsstärker)

2MB Cache beduetet, dass der Prozessor zwei Megabyte Zwischenspeicher hat.

1,83 GHz gibt die Taktfrequenz an. Die ist aber nicht direkt mit der Taktfrequenz anderer Prozessortypen vergelichbar. Bspw ist der genannte Prozessor mindestens so schnell wie ein fast doppelt so schnell getakteter Desktopprozessor.

Und 666MHz FSB schließlich bedeutet, dass der FrontSideBus 666MHz schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok als erstes moechte ich fuer die ausfuerliche erklaerung danken.

um die frage von thomas zu beantworten. Ich wollte World of Warcraft online drauf zocken. Da ich aber hier in den USA ein College besuchen werde sollte es auch fuer die schule kompatibel sein.
 
Ich habe ein 6400 mit dieser Konfiguration, dazu kommt noch die X1400 Ati GraKa mit 256 mb und darauf kann ich fröhlich zocken. Spiele hauptsächlich WoQ2 damit.
 
Also ich hab mich mal auch in anderen Foren unterhalten und da sagt man das der 6400 nicht fuer spiele geeignet ist wegen dem Dual. Jetzt weis ich nicht hat noch jemand Spielerfahrung mit dem 6400, und Spieler laeuft WoQ2 eiwandfrei oder hasst du hin und wieder probleme und wie lange spielst du schon auf dem 6400 WoQ2??

freu mich sehr ueber antworten.
MfG

Meine Kofiguration wuerde so aussehen:
Intel® Core™ Duo processor T2400 (2MB Cache/1.83GHz/667MHz FSB)
5.4 inch UltraSharp™ Wide Screen SXGA+ Display with TrueLife™
1GB Shared Dual Channel DDR2 SDRAM at 533MHz, 2 Dimm
60GB 7200rpm SATA Hard Drive
8X CD/DVD Burner (DVD+/-RW) with double-layer DVD+R write capability
256MB ATI MOBILITY™ RADEON® X1400 HyperMemory™

Falls sich jemand wundert ich bestelle das Notebook in den USA.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler schrieb:
Also ich hab mich mal auch in anderen Foren unterhalten und da sagt man das der 6400 nicht fuer spiele geeignet ist wegen dem Dual.
mich würd mal intressiern wo du das gelesen hast. Das muss ja einer gesagt haben der sich besonders gut auskennt.
 
Also nach dieser antwort zu urteilen stimmt das dann nicht.
 
gleich getaktete Prozessoren sind auf jeden Fall mindestens gleich schnell. Wenn das Spiel auf Dualprozessor ausgelegt is wirds auf jeden Fall schneller.
Sag mal wo du das gelesen hast. Mich würd dessen Begründung interessieren.
 
ich hab die genannte CT grad nicht zur Hand, aber ich weiß dass da ein Artikel war.
Kann mich aber nicht mehr an den Inhalt erinnern.
 
Hmm. Koenntest du herausfinden. Wuerde mich jetzt interessieren.
MfG
 
kann morgen abend nachsehen, aber bis dahin findet sich sicher einer der dir die Frage beantworten kann.
 
Kann mir jemand sagen was in der CT ueber Dualprozessoren stand??
Das wuerde mich jetzt mal interessieren.

MfG
 
hab ich doch glatt auf dich vergessen *g*

Ich hab jetzt die Ausgaben 2 bis 6 des heurigen Jahres nochmal überflogen.
Was ich daraus resumiere ist, dass sich gleich getaktete Prozessoren nix nehmen. Die Anwendungen profitieren eben nur wenn sie drauf ausgelegt sind.
Spiele laufen aber bei gleichem Prozessortakt auf keinen Fall langsamer.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Dell Inspiron 6400 Problem mit Display

Inspiron 6400 (T2050 1.6Ghz - 2 GB Ram) aufrüsten?

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Prozessortausch bei Inspiron 6400

Zurück
Oben